Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

bauma 2007: Komatsu D51EX - Neuzugang mit innovativem Design


Bauforum24

Recommended Posts

Aber hallo, . dry.gif . nicht gleich ein neues Konzept voreilig in die Mülltonne werfen !!! smile.gif
Meiner Meinung nach werden gute Planiereigenschaften immer noch durch das Laufwerk in verschiedenen
Kombinationen vorgegeben, ... und nicht durch den Standort der Fahrerkabine.
Ich will damit sagen, ein 6 Rollenlaufwerk ohne Heckaufreißer ist zum Materialdrücken gut geeignet. Mit Ripper sind auch passable Planiereigenschaften drinn.
7 oder 8 Rollenlaufwerke, ob als LGP oder normal haben in der Regel auch ohne Kontergewicht oder Ripper
gute Planiereigenschaften.
Das hat auch wenig mit der Sicht auf's Schild zu tun, ... ja ich weiss, alle die sich mal auf ner Planierraupe versucht haben bemängeln, ... "ich seh ja garnicht wo das Schild ist". Nach ein paar Wochen Raupenarbeit schaut man über das Schild auf die zu planierende Fläche. smile.gif
Durch die Anordnung der Fahrerkabine zur Fahrzeugmitte wird sich der Popometer nicht verändern, vieleicht kann sogar eine Partnerschaft mit den Fußsohlen eingegangen werden.
Das Design finde ich eigentlich auch gelungen, ..denkt doch mal an alte Laderaupen und schaut euch heute die neuen Modelle an.

Also, .. biggrin.gif ich bin auf die ersten Testberichte hier im Forum gespannt und vergebe (ungefahren) schonmal
3 Sterne, .. nur vom sehen und überlegen, was Komatsu da gebaut hat.

in diesem Sinne ...

Gruß ... Detlef
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Also mal ganz ehrlich :

Die D 41 hat mir von der Optik her besser gefallen whistling.gif

Aber mir persönlich gefallen alte Autos auch besser wie die neuen.

Deshalb bewegt und bedient sich die 51er aber ganz bestimmt besser, man hat mehr Sicht und Komfort, mehr Kraft und weniger Kraftstoffverbrauch.

An die Kühlereinheiten und den Motor kommt man optimal dran, also wird sie auch im Service und Unterhalt noch günstiger laufen.

Was will man mehr, als ein erfolgreiches Modell durch ein noch besseres zu ersetzen top.gif

Grüsse

Herbert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kommt auch auf den Markt an.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Raupe, die bei uns noch in vielen Unternehmen vorhandenen
alten kleinen Fiatallis - Planierraupen ersetzen könnte, weil Planierraupen setzt man bei uns fast nur noch auf
Aushubkippen ein, da kommt es auf die Feinplanie nicht so an und cm ist da kein Maß.

Wichtig ist aber dass die Raupe einfach zu bedienen ist, weil unterschiedliche Leute mal "Deponiedienst" haben, die Kettenbagger - Maschinisten nehmen (wenn die Deponie nahe an der Firma ist und sie nicht gerade einen 50Tonner fahren) gleich ihren Bagger mit, und brauchen die Raupe daher nicht, das heißt Raupen werden oft von "Anfänger-Maschinisten" und normalen Facharbeitern, die wenns hoch kommt einen kleinen Baustellenlader oder einen Walzenzug gut fahren können, bedient. Denn richtige Ganzzeit Raupenfahrer gibt es in Vorarlberg kaum noch.

Die alten Raupen sind da eher anspruchsvoll, Lenkkupplungen, Schaltgetriebe etc. verlangen einfach mehr Erfahrung als, z.Bsp. die neueren CAT Kettenlader die man im wesentlichen mit 2 Joysticks bedient.

Weiß jemand wie die Steuerung DIESER RAUPE aussieht???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Erstmal hallo an alle!
Ich finde die Optik eines Baugerätes eigentlich nebensächlich, obwohl ich mein Arbeitsgerät D6R XL auch nicht gegen eine Komatsu D51EX eintauschen würde. Aber ich sag mir immer " Hauptsache ist die Geräte gehen gut" und ich denke mal die Komatsu ist ein ideale Raupe für Arbeiten wo es um Gländeprofilierung geht, Mutterboden auftragen z.B.

Wünsche allen noch viel Spass beim Gedankenaustausch hier.

Grüße Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...