Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kritik an Bauforum24


Recommended Posts

Na gut, um guten Willen zu zeigen und nicht zum Forumsarsch wink.gif degradiert zu werden, hab ich mich dazu entschieden, mich öffentlich nicht mehr über Modellbau negativ zu äußern. Dann mach ich das halt per PM-Spam kreisch.gif wacko.gif wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

Und bevor dieser Thread auf Wunsch von McOtti geschlossen wird, haben wir uns besser alle wieder lieb. klatsch.gif

Wäre nur schön, von anderen Forumsteilnehmern auch mal ne Meinung zu nem Thema außer Modellbau zu hören. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich finde es vor allem interessant dass sich hier Leute über das Forum beschweren die erst seit wenigen Monaten dabei sind. In den Anfängen des Forums war es fast nur ein Bilderforum, Fachdiskussionen fanden praktisch so gut wie gar nicht statt.
Mittlerweile ist dieses Forum für mich (als Baulaie) fast schon zu professionell und die meisten Beiträge interessieren mich nicht, trotzdem bin ich froh über diese Plattform und schaue täglich gerne vorbei.
Man muss einfach unterscheiden zwischen den Leuten die sich hier zu einem bestimmten Thema informieren möchten und solchen Usern die sich einfach nur gerne Baumaschinenbilder anschaun und z.B. Infos über Großbaustellen suchen.
Gerade diese Mischung an unterschiedlichen Interessengruppen macht ja das Forum interessant.
Wären nur noch "Fachidioten" hier würde die Zahl der aktiven Mitglieder mit Sicherheit drastisch zurückgehen.

Den Vorschlag von Lars finde ich nicht gut, in fast jedem Forum, ganz egal ob Bau, Schwerlast, Auto etc... gibt es ein Unterforum mit dem Thema Modellbau. Das gehört einfach zu einem Forum welches sich mit Maschinen beschäftigt dazu, und sollte auf jeden Fall auch hier erhalten bleiben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist hier einiges falsch gelaufen.Nichts liegt mir ferner als hier eine Schlacht zwischen Modellbauern IM Forum und " Andersgläubigen"IM Forum zu entfachen.Wenn jeder jeden hier leben lässt,dann ist die Sache doch klar.Was mich heute genervt hat, das ist die Tatsache, dass einige Beiträge mehr oder minder klar machen, dass ein " Bauforum" DIESE oder JENE Mitglieder nicht beinhalten sollte.Ich habe KEINERLEI persönliche Aversionen geäussert.Ich gehe allerdings davon aus, dass man bitte die bisherige Bauforum -Tradition beibehalten möge:freie Rede für jedermann.......und nicht das Thema der beleidigten Leberwurst wenn man eine Antwort erhält, die nicht gefällt.Wenn man diskutiert, wenn man bestimmte Meinungen äussert,dann möge man bitte auch die Antworten ertragen.Sonst ist das kein Forum mehr!Insofern auch ein Dankeschön an " Colourconcept" dessen persönliche e-mail ich ganz besonders freundlich empfunden habe als Mitglied eines Forums, das ich nicht missen möchte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keine Schlammschlacht sondern eine einigermassen sachlich geführte Diskussion, im übrigen haben wir das Thema selbst mit Überführung in diese Rubrik zur Diskussion gestellt. Mit Kritik habe ich keine Probleme wenn sie denn konstruktiv ist. Es wird immer Leute geben für die Internet oder ein Forum generell keinen Sinn macht oder solche die sich hier nicht wiederfinden. Es gibt anderseits genug Leser die diese Seite besuchen und sie als sinnvoll und bereichernd für Ihren Informationsmix betrachten. Und auch wenn hier nun die ein oder andere Kritik geübt wird ist das auch ein Erfolg: Bevor wir im Jahr 2004 gestartet sind hätte es nicht einmal eine Plattform für eine Kritik dieser Art gegeben - es gab nichts Vergleichbares.

Ich denke allerdings das diese Suppe hier nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird. Im Januar zählten wir rund 170.000 Visits bei 4.8 Millionen Seitenaufrufen, damit hat sich die Zahl der Besucher innerhalb des letzten Jahres fast verdreifacht und mir ist keine Baumaschinen-Website mit vergleichbarem Traffic bekannt. Im übrigen gibt es hier noch einen redaktionellen Teil, das Filmarchiv, die ConCheck Datenbank sowie das BF24 TV. Schon mal daran gedacht welcher zeitlicher, finanzieller und personeller Aufwand hinter den Kulissen betrieben wird damit alles so rund läuft? Die technische Infrastruktur (Server, Programmierung, Wartung...), Fotostrecken aus Las Vegas, Shanghai, Videoreportagen, WEB TV, (and more to come...).

Zum Thema Modellbau: Ich kenne aus dem engeren Bekannten bzw. Verwandschaftskreis Leute die kaufen jedes Jahr mehrere Baumaschinen in 1:1 und haben ein Vielfaches an Modellen Zuhause. Im übrigen ist der Bereich Modellbau für Gäste gar nicht einsehbar und wen es nicht interessiert, der braucht es auch nicht lesen. Eine schöne Eigenschaft des Mediums Internet.

Interessenskonflikte wird es immer geben. Die Händler nörgeln das hier Preise genannt werden und schreien Zensur, möchten aber nicht auf die guten Kontakte bzw. den ein oder anderen Deal verzichten der hier schon zustande kam. Ein Drängen auf Einhaltung bestimmter Kompetenz oder Fachkriterien würde früher oder später in einer "sterilen Reinraum Diskussion" enden. Wobei es nicht so ist das wir hinter den Kulissen nicht auch regulierend einwirken. Aber das bekommt man als User nicht wirklich mit und das spricht eigentlich für sich. Wie so oft im Leben: Die richtige Mischung macht es. Die Herausforderung an das BF24 Team ist ein gutes Mittelmass zu finden ohne dabei nur Mittelmass zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich jedem eine sinnvolle und auch unterhaltsame Zeit im Portal. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...