Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kritik an Bauforum24


Recommended Posts

@gradall:
Bravo! Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich hab es zwar ein paar Threads vorher versucht, aber leider nicht geschafft...

@s1900:
Schade, dass Du nicht mehr posten willst... Ich hoffe, Du bist wenigstens noch per PN zu erreichen. War mal ein netter Erfahrungsaustausch... bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe mit grossem Interesse diese Diskussion über dieletzten Tage hinweg verfolgt.War mit vielen Aussagen einig, mit einigen Bemerkungen weniger.Das ist ja auch normal.Sonst verdient der ganze Aufwand ja auch nicht den Namen " Diskussion".Ich glauben,dass man aus den vielen Beiträgen unter dem Strich weitgehend positive Schlussfolgrungen ziehen kann.Hier mal ein Versuch der Zusammenfassung:

1.
Die überwältigende Mehrheit der Beitragsschreiber hat klar gemacht, dass sie sich hier im Forum sauwoHL Fühlen und keine grundsätzliche Änderung wünschen.

2.
Die meisten Schreiber haben ihre Meinung weitestgehend sachlich, höflich, vielleicht ertwas ironisch ( wie ich) dargelegt.Was efreulicherweise beweist, dass wir hier keine Bande von Höhlenmenschen sind, die sich gegenseitig mit der Keule niederknüppeln.

3.
Es wurden einige Vorschläge gemacht, die insgesamt vom Prinzip her interessant sind.Unser André, stets offen für neue Ideen, wird sicherlich mit seinen Moderatoren die richtigen Schlüsse ziehen

4.
Es hat sich gezeigt, dass manche Leute eben nun wirklich nur bestimmte Themen suchen.Sie erwarten, dass die Mehrheit, die andere Themen interessiert, sich zurückhält.Ich glaube wenn man eine Diskussion anstösst,
dann muss man selbst auch offen sein.Man kann sich nicht über Fehlendes beklagen, aber endererseits andere Interessen nicht in gleicher Weise respektieren.Ein Forum ist nur ein Forum wenn die Mitglieder das Wort "Respekt" bei der Diskussion im Hinterkopf behalten.

5.
Ich glaube, dass eine absolute Mehrheit auch gewillt ist höflich zu sein.Man kann mal wortmässig negativ ausrutschen.......dann fällt einem kein Zacken aus der Krone wenn man sich per e-mail kurz entschuldigt.Kostet nichts und verhindert das Aufschäumen von gegenseitigen Anschuldigungen im Forum.Kurz gesagt:Höflichkeit lohnt sich immer!

6.
Abgesehen von wenigen Stimmen ist sich die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer darüber einig, dass sich das Forum über die Jahre hinweg einfach toll entwickelt hat. Kein Wunder, dass ein derartiger Erfolg eben auch hier und da mal jemandem nicht gefällt. Eifersüchteleien persönlicher Art sollte man allerdings unter sich ausmachen. Wer Kritik übt, aber selbst keine verträgt, der wird sich stets schwer tun in einem Forum dieser Grösse.

Soweit meiner Meinung nach die wichtigsten " Lehren" aus den letzten Tagen.Bekanntlich legen sich Stürme im Wasserglas auch wieder und machen Platz für logisches Denken. Insgesamt hat diese "heisse" Diskussion bewiesen, dass wir es hier weitgehend " miteinander können". Das ist doch schon mal etwas! wub.gif wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So nun gebe ich meinen Senf auch mal wieder dazu.


was den S1900 angeht muss ich sagen kann ich Gradall im vollen Umfang zu stimmen.

Also ich denke das bisher der Wunsch mancher Fachleute ins Geheim auch von mir hier nicht verstanden wurde bzw.auch nicht richtig beschrieben wurde. Es ist mir schon klar das eine Trennung wie ich bereits ja schon sagte so gut wie nicht möglich ist und auch nicht sein sollte.

Nur das heißt nicht, wenn die eine Seite kritisiert ihn soweit zu ignorieren oder alles schön zu reden bis bei demjenigen das Fass überläuft wie es bezüglich dem S 1900 gelaufen ist.

Ich geh jetzt mal vom Sonntag Abend aus wo ich ab und zu die Sabine Christiansen schau. Die Talkshow lebt von einer Diskussion von Politikern (Fachleuten) und Betroffenen ( Interessenten ). Ich denke mal das eine würde ohne das andere nicht funktionieren. Aber nun komm ich zum Unterschied kommt es in so einer Show zu einer Frage die sich sehr an das Fachliche anlehnt wird der Fachmann gefragt. Das sehe ich hier nicht es wird teilweise wild drauf losgeschrieben, Behauptungen aufgestellt, oder ich habe gehört, kurzum halbwahreheiten zur Diskussion gestellt, finde jetzt leider keinen anderen Begriff.

Ich denke ich rede S 1900 aus der Seele wenn ich sage es sollte für die Fachthemen ein Fachmann oder mehrere festgelegt werden die das Thema überwachen, Fragen beantworten, und den Müll auch löschen.

Nochmals möchte ich feststellen es geht nicht darum jemanden zu vertreiben allerdings denke ich ist das Forum jetzt an einem Punkt wo es sich nur auf die fachlich Seite verändern kann das würde keinem weh tun ganz im Gegenteil es wäre noch informativer.

Bezüglich dem Modellbau sag ich einfach weiter so !

Grüsse

Kasa
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich geh jetzt mal vom Sonntag Abend aus wo ich ab und zu die Sabine Christiansen schau. Die Talkshow lebt von einer Diskussion von Politikern (Fachleuten) und Betroffenen ( Interessenten ). Ich denke mal das eine würde ohne das andere nicht funktionieren. Aber nun komm ich zum Unterschied kommt es in so einer Show zu einer Frage die sich sehr an das Fachliche anlehnt wird der Fachmann gefragt. Das sehe ich hier nicht es wird teilweise wild drauf losgeschrieben, Behauptungen aufgestellt, oder ich habe gehört, kurzum halbwahreheiten zur Diskussion gestellt, finde jetzt leider keinen anderen Begriff.


Genau das ist der Punkt. Man kann nicht eine interaktive Plattform wie Bauforum24 mit etwas vergleichen was eben nur teilweise einen Vergleich zulässt. Wenn im Fernsehen sich Leute zu Wort melden, dann sind das Teilnehmer einer Diskussion die ja zuvor genau zu diesem Thema eingeladen worden sind (das Leute aus dem Publikum in die Kamera rennen ist eher die amüsante Ausnahme). Letzlich kann der Sender also auch kontrollieren wer kommt. Damit kann er sowohl die fachliche Kompetenz als auch schon die Richtung vorgeben in welche sich die Diskussion entwickeln wird. Zumal die Gäste meist auch noch ein Honorar bekommen.

Ebenso sind wir keine rein redaktionelle Plattform sondern unterstützen den inhaltlichen Themenmix mit redaktionellen Themen (siehe z.B. Newsbox oder Fotostrecken). Dafür besteht hier aber z.B. die Möglichkeit auch Bezug auf redaktionelle Themen zu nehmen und sich mit eigenen Erfahrungen und Fragen zu beteiligen. Das kann eben nur ein Medium wie dieses bieten. Es gibt Foren die erheben Anspruch ausschließlich Beiträge mit fachlich korrekten Inhalt zu kommunizieren. Dort ist aber meist nicht sehr viel los. Es gerät allzuleicht zu einer verschrobenen Ansammlung wo es auch wieder Diskussionen gibt (auch bei Talkshows fliegen die Fetzen...). Ein Medium wie dieses ist keine Planwirtschaft sonst wäre es nicht interaktiv.

Ich bin der Meinung das wir eine anständig moderierte Plattform für den Meinungs- und Informationsaustausch bieten. Für angewandte Beispiele wie man es noch verbessern kann bin ich jederzeit offen. Jeder hat eine Meinung und kann diese offen kommunizieren soweit es sich im Rahmen einer sachorientieren Diskussion bewegt. Man sollte jedoch nicht seine Meinung als Maxime aufstellen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion nun lange verfolgt und möchte jetzt doch auch mal was dazuschreiben.

Vorweg: Ich bin interessierter Laie und fotografiere Baumaschinen und Krane seit Jahrzehnten.

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass die Modellbauer und Fotografen, die dieses Forum mit aufgebaut haben und es in den letzten Jahren auch mit am laufen gehalten haben, plötzlich nicht mehr erwünscht sind ?!? wacko.gif

Allerdings: Wenn man die Portalseite betrachtet, sieht man, dass das BF gerade von den Modellbauern lebt, in der letzten Zeit vor allem von den Baukran-Freaks. Wenn die nicht so intensiv diskutieren würden, wäre zeitweise ziemlich Stillstand.

Ich denke, dass die "Fachleute", die jetzt (mehr) "Fachdiskussionen" haben wollen (by the way: was stellt Ihr Euch darunter vor ?) die eben selber beginnen, führen und auch begleiten müssten. Wobei ja eigentlich die meisten Threads, die nicht im Off-Topic-Bereich stehen, "Fachdiskussionen" sind ??!? eusa_think.gif Halt manchmal tiefgängiger und manchmal oberflächlicher. An was liegt es wohl bei 4800 Usern, wenn die "Fachdiskussionen" nicht laufen, andere schon ? Vielleicht weil die "Fachleute" sich nicht beteiligen wollen ? Oder das Thema zu "trocken" ist und es deshalb kein Schwein interessiert ? Vielleicht eine Mischung aus beidem.........

Wenn es hier so viele "Halbwahrheiten" gibt, dann müsste das für Leute vom "Fach" genau das sein, wo sie ihren Wissensvorsprung (so vorhanden whistling.gif ) einbringen können, damit die unwissenden Amateure noch was dazu lernen können.

Hinsichtlich des Modelllbaus und der Fotoserien ist m.E. ein klares Wort seitens dem Staff notwendig, wie es in diesem Bereich weitergehen soll (oder eben nicht). Wobei ich mir in letzterem Fall vorstellen könnte, dass es in dem dann reinen "Fachforum" äußerst ruhig und entspannt zugehen wird sleeping.gif sleeping.gif

ciao

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...