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Geschrieben
Das alte Plettenberger Reiterstellwerk von 1935 wurde bereits 1992 außer Dienst gestellt und durch ein neues Stellwerk ersetzt. Weil das Lichtraumprofil unter dem Stellwerk nicht mehr den neuesten Vorschriften entsprach, entschloss sich die Deutsche Bahn, das Bauwerk Ende 2006 abbrechen zu lassen.

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Der Abbruch gestaltete sich relativ kompliziert, da die Bahnstrecke während der gesamten Bauzeit in Betrieb bleiben sollte. Lediglich an einem Wochenende konnte die Strecke von Samstagabend 1.00 Uhr bis Montagmorgen 5.00 Uhr gesperrt werden. In dieser Zeit sollte der Abbruch des 130 to schweren Überbaus, der Pfeiler und der Fundamente erfolgen.

Die vorbereitenden Arbeiten begannen mit dem Freiräumen des Baufeldes und dem Herrichten der Standfläche für den 500 to Kran, der den Überbau abheben sollte.

AbbruchPlettenbergStellwerk002.jpg



Auch am Gebäude selbst wurden einige Vorbereitungen getroffen. Alle nicht-tragenden Bauteile wurden entfernt, um das Gewicht des Überbaus zu reduzieren.

AbbruchPlettenbergStellwerk003.jpg



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Am 4. November wurde dann der 500 to Kran aufgebaut und für den Nachteinsatz vorbereitet.

AbbruchPlettenbergStellwerk005.jpg



Fortsetzung folgt...

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Geschrieben
bisher ein toller Bericht. Mach weiter so, der ganze Einsatz sieht interessant aus.
Geschrieben
So, es geht weiter mit ein paar Bildern von der Nachtaktion.

Der Überbau des Stellwerkes wurde mit Diamantsägen in zwei Teile von 60 to bzw. 70 to geteilt.

Auf den ersten drei Bildern sieht man, wie die Traverse in Stellung gebracht wird und am Oberteil des Überbaus befestigt wird.

AbbruchPlettenbergStellwerk006.jpg



AbbruchPlettenbergStellwerk007.jpg



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Dann wurden die restlichen Stützen durchtrennt und das 60 to Teil hob langsam ab.

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Und am Boden angekommen. top.gif

AbbruchPlettenbergStellwerk010.jpg



Anschließend folgten das 70 to schwere Unterteil und der 25 to schwere Stützpfeiler.

Fortsetzung folgt...
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Am Sonntagmorgen wurde mit drei angemieteten 2-Wege Baggern begonnen, die Fundamente abzubrechen und die Fundamentlöcher wieder mit Schotter aufzufüllen.

AbbruchPlettenbergStellwerk011.jpg



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Nach dem Abbau des Krans wurde am Nachmittag auch der Abbruch des Treppenhauses durchgeführt.

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Am Montagmorgen um 5.00 Uhr konnte der erste Zug planmässig die Baustelle passieren, nachdem die Gleise unter Aufsicht der DB gestopft und vermessen worden waren.

In der folgenden Woche wurden dann noch die abgehobenen Bauteile zerkleinert und der Bauschutt (Insgesamt ca. 700 to) abgefahren.

AbbruchPlettenbergStellwerk_013.jpg

Geschrieben
Hallo Thomas! Da haste ja einen anspruchsvollen Auftrag bekommen. Gratuliere! klatsch.gif

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