Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

LIEBHERR Turmsystem


mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei Liebherr besteht ein ganz einfaches sistem wie man die Türme erkennen kann
im K-Verband sind auf der Diagonalen Kreise , Quadrate oder Dreiecke aufgeschweißt von Innen und Ausen meistens sind die noch Farblich markiert

zum Beispiel
2 Kreise ( Rot ) ist 180 HC
3 Quadrate ( Grün ) ist 256 HC
3 Quadrate ( Grün ) und ein Dreieck ist 256 HC Verstärkt

Wenn du es aber ganz genau haben willst muss du die Nummer von dem aufgeschweißten Typenschild haben und vergleichen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Hallo

Jetzt habe ich mal eine Frage an all die Profis hier im Bauforum:

Da ich mit den Liebherr Turmsystemen nich so "bewandert" bin und mich somit wirklich nicht auskenne damit, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen könnte auf welchem Turmsystem dieser 180 EC-B steht. eusa_think.gif Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebherr_Turm.jpg



Danke im Voraus.

Das Bild gehört @ Bagger-Dario:D und somit liegen auch alle Rechte bei ihm!

Gruss Phil


schau doch mal da:

http://www.liebherr.com/lgz/1218.asp?LGZ_8...mp;LGZ_DLR_SEL=

da findest du alle denkbaren optionen.

das auf dem bild sollte aber 185 HC oder 256HC sein, die anderen würden optisch auffallend anders aussehen wink.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...
Der Teleskop-Turm für Obendreher! Mit sowas schonmal gearbeitet, oder im Einsatz gesehen? Macht das Sinn?
Uns wurde damals ein 71 EC empfollen, da er einfach und kostengünstig zu transportieren wäre(grad durch den kleinen Turm).
Ein 91 EC wäre mit dem Teleskop-Turm doch genauso einfach und kostengünstig zu transportieren gewessen und man kann mit einem 91er natürlich mehr Anfangen als mit einem 71er smile.gif , oder nicht?
Aber der Teleskop-Turm wird ziemlich teuer sein und auch recht schwer? Betsimmt hat er sich deswegen nicht durchgesetzt,oder?
...


Ich habe noch nie den Teleskopturm von Liebherr live bzw. auf Bildern auf einer Baustelle im Einsatz gesehen. Ausser dem Prospekt im Liebherrarchiv ist mir über diesen auch nichts bekannt.
Da dieses -einzige- Prospekt bereits von 1992 ist vermute ich mal, dass der Markt es nicht angenommen hat.
Ich gehe auch davon aus, dass der Turm zu teuer und zu schwer war. Zweiteres schliesse ich aus der Tatsache, dass im Turm ja eine hydraulische Klettereinheit integriert war. Möglicherweise wurde der Vorteil der geringeren Montagehöhe durch die größere notwendige Hubleistung des Montagekranes bei den Auf- und Abbaukosten wett gemacht?!

Umgekehrt scheint der Teleskopturm, den Wilbert für den WT150 anbietet, durchaus im Einsatz zu sein. Allerdings muss hier der Turm direkt bei der Montage durch den Aufbaukran auf die entsprechende Höhe gezogen werden. Es entfallen natürlich die Kosten und das zusätzliche Gewicht für das Kletterwerk.

Nur meine zwei Cent zum Thema.

Ein schönes Restostern,

Hawe

Edit by @Beat: Das Thema ist von hier, hierher abgeleitet, sprich verschoben worden.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das mit den Teleskoptürme ist so eine Sache für Sich. Die Idee grundsätzlich zu den Türme als Teleskop ist nicht schlecht. Doch dies auch nur auf Papier. In der Praxis konnte sich dies nie durchsetzen.

Der Grund dazu ist eigentlich noch einfach und einleuchtend. Wen die Türme neu sind, dann geht das ausziehen noch recht gut. Doch meistens hat das Problem schon bei ersten mal zusammen stossen begonnen. Meistens gab es bei zusammenstossen der Türme Probleme weil das verhokt war, oder ähnliches. Der Preisunterschied zu den normalen Turmsysteme ist auch etliches höher.

Die beiden oben genannte Gründe, sind schon genug, das die sich deshalb am Markt nie richtig behaupten können. Dies wird auch in Zukunft so bleiben das Teleskoptürme nur eine geringe Chance am Markt haben werden, schlichtweg zu teuer, und fast keinen positiven Nutzen, das wird sich auch bei Wilber nicht durchsetzen. Gründe dazu wurden von @Hawe auch schon genannt.

Das einzige wo ein Teleskopturm einen wirklichen Sinn macht, und das ist auch die Philosophie von Wilbert, ist beim Transport, dann ist schon Schluss mit den Vorteilen des Teleskopturmsystem.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...