Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Erdgas-Trasse Russland - dokumentarischer Bericht


Recommended Posts

nase mein Freund mach mal PN bitte, du hast Post von mir im Briefkasten hier, und ich hoffe die Admins hier verschieben mal den "Spam" in den Begleidtread wie versprochen, ich würde den historischen Baustellenbericht gerne fortsetzen. Ich habe noch sehr viel neues Bildmaterial von Russland Kumpels bekommen. Vielen Modellbauern und Baumaschinen Freaks würde das bestimmt gefallen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf meiner Festplatte whistling.gif Ich werde aber erst einmal mit Euch telefonieren nächste Woche, und dann können wir unsere Vorstellungen abgleichen. Bisher habe ich ja mit Euch immer gute Erfahrungen gemacht. Der Tread soll die 500 000 knacken shades.gif

Wir hatten zum Beispiel einen Deal, dass Fragen & Spam
in einen anderen Tread ausgelagert werden, war versprochen worden. Ich hatte 2008 angefragt ob ich alte Texte überarbeiten darf, da habt ihr nur gelacht am Telefon, ich habe viele neue besser Bilder und genauere Informationen zu manchen Sachverhalten, weil ich das ganz Wahrheitsgetreu hinterlassen möchte. Das bin ich mir als auch meinen Arbeitskollegen schuldig! bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin fast wieder da, wie schon erwähnt, mit noch mehr und besseren Bildmaterial & genaueren präziseren Informationen wie zuvor. Wir ehemaligen Trassenbauer haben eine ?Fratzenheft? Gruppe gebildet, somit können wir unsere Erinnerungen gemeinsam abgleichen & präzisieren.

Ich würde wie gesagt sehr gerne den historischen Baustellen Report fortsetzen, respektive ältere Textteile und älteres Bildmaterial erneuern, was ja u.a. auch die Baumaschinenfreaks und Modellbauer unter Euch erfreuen würde!


Fragen bitte wie abgesprochen mit den bauforum24 Betreibern, in den vorhergehenden Tread, stellen der extra auf meine Bitte dafür angelegt wurde, um hier nicht das totale Chaos zu fabrizieren, ich hoffe das ist in Euerem Sinne & Ihren Interesse verehrte Leserschaft.

Diesen Fragetread findet man ganz leicht, indem man in die Forum Suchfunktion oben rechts ->thor38 eingibt

Oder man sucht->Erdgas-Trasse Russland - Kommentare und, Erlebnisse

2015/01/post-10245-1420835595_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tach erst mal, ich bin wieder im ?Lande"! Ich hatte mir eine längere Auszeit genommen, auf Grund von persönlichen Lebensumständen.

Auf Grund des mir vorliegenden ?neuen? alten Bildmaterials, möchte ich den Baustellen Report mit einer ?kleinen? Rückschau in das Jahr 1975 beginnen, denn da begann schon eigentlich das erste große ?Abenteuer? für einige tausend Deutsche aus der ehemaligen DDR!

Also mit dem Pipelinebau der Nennweite von 1420mm, und alle die sich bis hier her durch den Tread ?gewühlt? haben, werden mir im Nachhinein beim betrachten des Bildmaterials was ich einstellen werde recht geben, es so und nicht anders gemacht zu haben. War 2012 das 30 igste Jahr der Wiederkehr des Baubeginns an der ?Erdgastrasse? so ist 2015 die vierzigste Wiederkehr des Baubeginns der so genannten ?Drushbatrasse?. An Hand dieser Jahreszahlen kann man sich ja leicht ausrechnen, dass die Mitarbeiter dieser Großbaustellen & der anderen Projekte die da realisiert wurden, nun in ihre Mehrheit zwischen 50 und der ( 1975 er Baustelle Drushba- Trasse) bis zu 85 Jahre und darüber schon über die Planeten turnen. Auch der ?Sennsenmann? hat schon einen Teil der ehemaligen Monteure 1,4m tiefer geschickt, was uns ehemaligen oft schon den einen oder anderen Schlag versetzt hat. Die ?Einschläge? kommen also näher, und viele Zeitzeugen versterben ungehört.

Mir haben Buchautoren Bildmaterial exklusive für diesen Baustellen Report in Bauforum24 überlassen, deshalb werde ich gelegentlich auch auf ihre reich illustrierten Werke verweisen. Dort ( in ihren Büchern ) sind dann noch viele stimmungsvolle Erläuterungen & Zusatzinformationen, sowie sehr gutes exklusives Bildmaterial zu finden für Baumaschinen Fans. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich zwar viel aus eigenen Anschauungen vor Ort weis, aber als Einzelperson niemals an allen Baustellen & Standorten sein konnte, also zwar ein recht fundiertes Wissen mein eigen nenne, dennoch immer wieder bei bestimmten Sachverhalten fachlichen Rat eingeholt habe & einhole, sowohl bei einer Vielzahl von Telefonaten, als auch einen regen Schriftverkehr führte und führe.

Von dem Zeitaufwand für das sichten und bearbeiten der mir überlassenen Bilder, sowie von den erstellen der ?Textähnlichen? Erläuterungen nicht zu sprechen. Meinen ausdrücklichen Dank möchte ich in erster Linie den Herren Thomas Helm, Ulli Bischoff, H. D. Busch, Rolf Martin & Herrn Obuchoff für das überlassene Bildmaterial aussprechen, aber auch meine Freunde ?Schwerlast Hannes? vom Ferngasleitungsbau Engelsdorf (FGLB), sowie Helmuth Schauerhammer will ich nicht unerwähnt lassen, und auch für die vielen Erläuterungen von komplexen Sachverhalten danken! Aber auch einigen die ungenannt bleiben möchten, will ich auf diesem Wege ?Danke? sagen.

Auch dem Team von der größten Baumaschinenseite der Welt, dem Bauforum24 möchte ich meinen Dank aussprechen! Und zwar für ihr stets offenes Ohr für alle Belange die ich bisher vorgetragen habe. War doch die Zugriffsrate allein im Dezember 2014 auf Bauforum24 über eine Million! Was ja für die Qualität ihrer Arbeit spricht.

Zu dem von mit eingestellten Bildmaterial:

Eine kommerzielle Nutzung der Bilder oder eine Vervielfältigung der Bilder ist nur mit Rücksprache der jeweiligen Bildgeber erlaubt, für ehemalige Trassenbauer & ihre Familienmitglieder sind diese selbstverständlich für persönliche Erinnerungsalben oder aber für ihre Homepage Gestaltung frei. Der Rest steht ja unter jeden Eintrag von mir! Anfragen zu jeweiligen Bildern bitte per PN hier ins Postfach, ich kann da eventuell Kontakte herstellen, zu den jeweiligen Bildrechte Besitzern.

Noch was in eigener Sache, mir wurde damals fest versprochen von den damals verantwortlichen des Bauforum24, dass zusammenhanglose Postings von hier aus diesen Tread in den Begleit-Thread http://bit.ly/1DJlhnp verschoben werden, der wurde damals nach Absprachen extra für solche Wortmeldungen eingerichtet! Das trifft aus meiner Sicht auf die z.Bsp. TV Programmhinweise oder lose eingefügte Bilder, die zumeist auch noch mit falschen Erläuterungen versehen sind zu.

Beitragslink wegen Spam Erläuterung-> http://bit.ly/181EvYj

Ab hier Beitragslink: #340 http://bit.ly/1FisUOK bis hier Beitragslink: #418 http://bit.ly/1w1uC20 bitte lieber Foren Administrator, verschieben Sie diese Wort und Bildmeldungen nach da-> http://bit.ly/1A08XHK wie damals abgesprochen.
?Danke?!

Hier -> http://bit.ly/1A08XHK sind weitergehende Erläuterungen möglich, bei Fragen & anderen Anliegen.

Hier http://www.erdgastrasse-ev.de/index2.htm ( dort links auf Geschichte und oben links ist dann ?Drushbatrasse" zu finden) da sind die nackten Zahlen ein zu sehen, auch die damalige ?Begleitmusik?! ?Begleitmusik?, sprich die Propaganda war ein Sachverhalt den viele die dort gearbeitet haben, ehr als nervigen Blödsinn angesehen haben, den man halt ertragen musste wenn man dort arbeitet.

So und ich bitte die Leser der Begleitinformationen und Betrachter der Bilder, sich zu der momentan verzwickten Konstellation in der Weltpolitik, sich also zu tagespolitisch aktuellen Themen in den entsprechenden Netz Foren aus zu toben, und nicht hier ihren ?Senf? zu äußern. Vorwiegend werde ich Maschinenbilder mit den entsprechenden erläuternden Begleitinformationen hier Einstellen.

Hier eine Sehr schöne HP http://www.trassen-krimi.de/ von dem Buchautor Thomas Helm, der sehr viele Jahre in Sowjetrussland gearbeitet hat. und wie ich finde drei sehr lesenswerte Bücher mit guten ansprechende Bildmaterial veröffentlicht hat.

Typische, aber schöne Propagandabilder lange nach Baubeginn der ?Drushbatrasse? ca. 1976/77.

Vorschaubilder: Zu sehen sind im Bild zwei Komatsu Raupenlastkräne [RLK] die beim Gewerk Vorstrecker [VS] im Senkenbereich, die ein 3er Sektionsrohr von ca. 33 Meter Länge & einen Gewicht je nach Rohrwandstärke von ca. 23 t bis 27 t zum Anbau ?schleppen?.

2015/02/post-10245-1424686926_thumb.jpg

2015/02/post-10245-1424687248_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...