Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Erdgas-Trasse Russland - dokumentarischer Bericht


Recommended Posts

Hallo!

Hut ab vor der erbrachten Leistung des an der Trasse arbeitenden Personals - aber ganz besonders vor Deiner gewaltigen "Dokumentationsleistung", mit der Du nicht nur mich in Staunen versetzt hast. Vielen Dank hierfür. klatsch.gif
Besonders erwähnenswert finde ich Deine zusätzlich investierte Mühe in "wikipedia-Verknüpfungen" sowie zu themenähnlichen Beitragen hier im Forum. Das grenzt schon an professionellen Journalismus
Beim Durchlesen Deiner sehr informativen und umfangreichen Texte kann man ein wenig von den damals herrschenden (und wie schaut es heute dort aus?) Bedingungen erahnen.

Ich hoffe, noch weitere interessante Bildberichte von Dir zu lesen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1. Februar 1970: Erdgasröhrengeschäft mit der Sowjetunion

Mitten im Kalten Krieg erwärmte sowjetisches Gas deutsche Stuben. Möglich machte es ein spektakuläres Dreiecksgeschäft, das der Ruhrgas-Konzern einfädelte. Die Russen lieferten Gas und erhielten im Gegenzug Röhren von Mannesmann. Die Deutsche Bank finanzierte den Deal, dessen Gesamtwert rund 1,2 Milliarden D-Mark betrug. Der Röhrendeal war einer von vielen, mit denen Westkonzerne eine Art Ostpolitik machten - lange bevor politisches Tauwetter einsetzte. Heute sind Gaslieferungen aus Sibirien Alltag, eon-Ruhrgas hat sich sogar am russischen Gazprom-Konzern beteiligt.

1. Februar 1970: Erdgasröhrengeschäft mit der Sowjetunion

indirekt war das der startschuss, für den rann auf die sowjetrussischen rohstoff- und energiereserven...diesmal auf friedlichen wege!

mir lag und liegt es fern diesen tread in ein politikforum oder zum gegenstand meiner persönlichen eitelkeiten zu verwandeln! deshalb habe ich es bewusst oft vermieden bei bildern wo ich selber zu sehen bin nachdrücklich hervor zu heben.
---nur wo es mir unumgänglich schien musste ich mein persönlichen erfahrungshorizont einflechten, damit es nicht den eindruck von sagen hören bekommt.
nur stört mich oft die verklärung der lebens - und arbeitsverhältnisse im damaligen ostblock als ganzes!

---eine kerze in einem dunklen raum schafft noch keine helligkeit, aber man kann zumindest einige sachen
----------------------------------sehen die vorher nicht erkennbar waren.-------------------------------------------

nur wenn ich mich für etwas interessiere, dann bedauere ich oft das zu den entsprechenden bildmaterial keinerlei gutes informatives material verfügbar ist. oder das bildmaterial überkleistert ist mit verklärungen oder schlichtweg falsch und irreführenden aussagen!

selbst mir sind einige fehler beim schreiben unterlaufen da ich, nicht genügend sorgfalt walten lies!
z.b. zu schnell gepostet ohne korrektur zu lesen! oder bedauerlicher weise die rohre zu verkleinern auf 1402mm....die aber doch in wahrheit 1420mm nennweite hatten!

-was mir hier im forum gefällt, ja positiv aufgefallen ist, das man hier sich für die technik als solches interessiert und nicht versucht sich gegenseidig auszustechen! gemeinsame intressen verbinden halt.

desweiteren geistern in ost und west immer noch die merkwürdigsten vorurteile übereinander herum!

die da reichen...die hatten ja nix oder die waren zu faul zum arbeiten...e.t.z.
meine abschweifung in ein etwas breiteres spektrum, erachdete ich als notwendig um zumindest den weitergehend interessierten betrachter und geneigten leser ein paar hintergrundinformationen zu geben.

die erfahrungshorizonte der menschen sind nun mal unterschiedlichen erziehungs-erfahrungsschätzen geschuldet.

dem einen ist alles wurst, der ist froh wenn er genug im bauch hat und eine funktionierende heizung, der andere hat angst zu verblöden, und ist ständig bemüht wenigstens ein klein wenig sich ein überblick über die zu-und umstände bestimmter ereignisse und umgestaltungsprosse zu verschaffen.
die ja letztendlich die eigenen lebensumstände kurz - und mittelfristig sehrwohl mitgestalten und steuern sowie beinflussen.

meinen bescheiden beitrag mit journalistischer arbeit zu vergleichen ist zwar sehr nett, aber wohl etwas zu sehr gelobt. aber danke für deine nette wortmeldung und die "blumen"... wave.gif

mfg mario bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario ,

kaum habe ich mal für ein paar Tage das FAUN Thema links liegen lassen , nein , nicht mangels
Interesse,war einfach zu sehr mit unseren Rätseln beschäftigt , da sehe ich heute in aller Frühe,
was Du hier in den letzten Tagen geleistet hast.

Man, fast 15 Beiträge pro Tag... top.gif und dann noch dazu ein hochinteressantes Thema.., wub.gif

Ich habe mich heute früh (bin schon seit 6 Uhr am PC) erstmal auf die schnelle dadurch gelesen
und geschaut, werde aber heute Abend mal ausführlicher reinschauen.

Mario, meine Hochachtung vor deinen Beiträgen ... top.gif

LG,Peter.... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hello Thor38.

Da kann ich Transalpin nur zustimmen.... yes.gif
Ich lese viel, aber mir kommen nicht oft Berichte wie Deiner unter die Augen.
Kann ein "Berufsschreiber die Grammatik hochjubeln? Aber sicher!
Dann wär das halbe Dokument auch voll mit Politikern. Ausserdem arbeiten diese Leute ja selten alleine.
In dem Sinne ist Dein Bericht hier schon ein Dokumentar Bericht auf Geschichtlichen Proportionen.
Speziell seit es sich mit den Maschinen, den Leuten vor Ort und den tatsächlichen Arbeits und Lebensbedingungen auseinander setzt ohne politisch zu sein.
Für eine "Einmann Show" ist das eine beachtliche Leistung. top.gif
Vielleicht solltest Du Dir doch ein Buch überlegen?

Many Thanks for sharing it with us! klatsch.gif
Vielen Dank uns daran teilhaben zu lassen!

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...