Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Jost Krane


maarten

Recommended Posts

Hallo Maarten

Auf Dich kann man sich wirklich verlassen top.gif top.gif Herzlichen Dank für die Bilder. Sie helfen mir sehr beim Bau des Modells klatsch.gif klatsch.gif bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner


Das dachte ich mir.... Aber Du bist sooooowas von Ungeduldig.


Ja klar bin ich ungeduldig. Ich war schon immer offen für neue Sachen top.gif

Nun ja was die Kabine betrifft, es ist halt ein riesen Teil. Wen dafür alles elektrische Sachen darin verstaut sind, ist es ja begreiflich. Auch ob diese Kabine schön ist oder nicht. Dies ist immer wieder Geschmacksache. Doch um dies wirklich zu beurteilen, müsste man dieses Teil in Natura sehen können.

Mit ist dies alles inzwischen auch ziemlich egal. Als Kranführer zählen für mich anderer Werte. So wie ich beurteilen kann haben die Jostkrane dieselben Stühle in der Kabine wie LIEBHERR. Das währe mal sehr gut. Die Anordnung der Knöpfe, und so, ist wirklich nichts anderes als Gewöhnungssache. Da zeigt sich schnell wie anpassungsfähig ein Kranführer ist, oder eben nicht. Beim Visuellen Ansicht dieser Kabine, denke ich das die gut ist.

Doch ich habe drei Sachen gesehen, die mich nicht so überzeugen.
  • Das erste ist, das die Kabine relativ breit ist, und vor allem der Stuhl mehr rechts in der Kabine steht. Die seitliche sicht aus der Kabine, nach rechts (unten) ist daher sicher sehr gut. Doch die Linke seitliche Sicht in der Kabine nach links (unten) ist daher sehr schlecht. Von mir aus gesehen, ist das ein Nachteil. Eine Kabine darf nun mal nicht zu breit sein, auch wen dies den besseren Komfort beim ein und aussteigen bietet. Dies finde ich ein Nachteil.

  • Dan kommt bei mir die Frage, (Siehe dazu gelber Pfeil) so wie ich dies gesehen habe ist dies ja wie ein Dachfenster. Für was soll dieses Fenster gut sein? Wird diese Kabine noch für andere Krantypen eingesetzt, wie zum Beispiel bei Nadelausleger? Dan würde dieses Fenster einen Sinnmachen. Doch für einen normalen TDK überhaupt nicht. Im Gegenteil. So scheint einen höchstens die Sonne den ganzen Tag auf den Kopf, und das dies zum arbeiten nicht praktisch ist, versteht sich von selbst.

  • Hier unten (Siehe dazu roten Pfeil) ist ja die untere Frontscheibe. Doch da sind überall diese Eisenstangen eingeschweisst. Im inneren Bereich der Kabine ist dies ja noch normal. Das muss ja sein. Doch warum befinden sich diese Eisen auch aussen an der Scheibe? Dies führt höchstens dazu das ich die Sicht gegen unten eingeschränkt habe. Die wo nicht Kranführen, oder nur mal schnell in einem Kran drin waren, wissen nicht wie ekelhaft dies querstreben immer wieder sind. Manchmal muss man drüber schauen, dann wurde unten durch. Einfach nicht praktisch.

kabine.jpg



In diesem Zusammenhang währe es toll wen hier noch mehr Bilder dieser Kabine zu sehen währen. So das man die Streben besser sehen könnte. Auch ein Foto wie die Sicht nach draussen ist, wen man auf dem Stuhl sitzt.

Wie gesagt, dies ist mein Urteil, von den Bildern. Dies alles müsste man in der Praxis sehen, und Fahren können.

Wie lange gibt es diese Jostkrane den schon?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabine braucht mann auch bei Jost Wippkrane (Nadelausleger), bei den neuen Kabinen für Katzkrane ist das Dachfenster nicht drin. (Kabine Baujahr 2007) Die Kabine von dem Bild ist von 2006, und ist für alle Jost Krane gleich. Wann man den Kran führt ist die Sicht nach links nicht super gut, aber gut. bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

Was die Stangen, oder Streben im unteren Bereich der Scheibe bereift, habe ich an meinen 140ger sogar diese untere Stange, wo nur angeschraubt ist, raus genommen. So habe ich wirklich freie Sicht gegen unten. Auch bei LIEBHERR ist nicht alles perfekt.

DSC00541_copy.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...