Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Restaurierung Raupe Bolgar TL-45


murksburger

Recommended Posts

On 19.10.2023 at 09:28, Max01 schrieb:

Also wenn ich so die Bilder sehen. Die Raupe ist ja nun wirklich kein Riese. Sehe zu das du erst mal den Dreck rings herum entfernst! Und dann bau rinsum alles ab. Und dann gehts mit der Aufarbeitung los.

Danke für Deine Empfehlung!
Es läuft allerdings so, dass der Dreck nur da wegkommt, wo unbedingt für die Arbeiten notwendig. Je weiter wir kommen, umso sauberer wird das Ganze. Und was das Abbauen angeht, handhaben wir das genauso. Es wird nur das abgebaut, was aufgearbeitet wird oder was so stark im Weg ist, dass es einfach weg muss. Irgendwann hat man alle Teile mal in der Hand gehabt. Rumliegendes Teilesammelsurium wird so weit vermieden, wie möglich. Es ist jetzt schon ein Haufen Einzelteile von der Verblechung, Elektrik und dem ganzen Gerümpel.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 18.10.2023 at 21:16, Venieri563 schrieb:

Such dir mal den Youtubekanal vom „australian armour & artillery museum“. 
 

Die Reihe, wo sie ein STUG3 restaurieren, das 75 Jahre im Schlamm steckte. 
 

Da ist dein abgerissenes Vorgelege kindergarten…

 

Ansonsten danke für die Doku und fie Bilder. Bitte weiter so. Auch wenns dauert

ja, das kenne ich. Stimmt, meine Probleme sind da Pienaz. Zumal ich schon sehr viel Krempel zerlegt hab, der 75 Jahre und mehr im Boden/Wasser/Schlamm sass und das sehr gut nachfühlen kann, wie man da um jedes Teil kämpfen muss. Und elend schwer sind diese ganzen Panzerteile ja auch immer.

bearbeitet von murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

leider stützt sich das Vorgelege auch noch an einem Teil des Laufewerks ab. Daher haben wir völlig unfachmännisch erst nochmal Teile vom Wagen gelöst und den dann seitlich weggedrückt. Das geht natürlich alles viel besser, wenn man Ahnung hat - macht aber weniger Spaß.

IMG_1079.JPG

IMG_1082.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... und damit das mit dem Wegdrücken geht, muss der Teil der Kette, die auf dem Antriebsrad lag, aus dem Weg. Da hilft nix, die Kette muss unten gezogen, werden, damit das obere Stück so weit nach vorne wandert, dass man es nicht im Weg hat und auch nicht blöde und gefährlich wegklappen muss.

IMG_1092.JPG

IMG_1093.JPG

IMG_1097.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...