Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Nadelausleger Baureihe A


BaggerRalf

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ganz tolle Bilder Jurij klatsch.gif wir hatten damals in der ehemaligen DDR beim KB160 auch solche Kurven in den Kranbahnen.Dadurch wurde der Kranumbau gespart und es konnten am Wochenende z.Bsp.am anderen fertigen Gebäude noch Material auf das Dach oder unten gefahren werden.Es war aber immer jemand bei der Kurvenfahrt unten und hat geguckt,ob der Kran auch auf dem Gleis bleibt.Fernbedienung gab es damals nicht und ich mußte von oben fahren.In der Kurve durfte der Kran nicht arbeiten und bei der Fahrt mußte er in Fahrtrichtung gedreht werden yes.gif
War aber schon ein komisches Gefühl,vor allem bei 14-Geschossen, wo der Kran dann doch 40m hoch war und ganz schön schaukelte blink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Diese kleine Krane mit einachsige Drehgestelle sind relativ sehr ruhig und problemlos durch die Kurven gegangen.

Ganz anders ist bei KB160, und bei die andere Krane mit zweiachsige Drehgestelle, wo durch die scharfen Kurven eine größere Reibung besteht.

Bei Krane mit zweiachsige Drehgestelle hatte ich jede Tag eine Schiene in die ganze Kurven länge mit Fett durch geschmiert, und dann hat Kran nicht vibriert in die Kurven.

Die beiden Schienen darf man nicht Fett machen, weil dann bleibt der Kran wegen allen Antriebsrad rutschen in die Kurven stehen, und auch bei nassen Schienen, bin ich oft mal mit den Kran in die Kurven stecken geblieben.

@Allgäu - Busfahrer,

Diese alte Bilder sind in 60-er jahr, in Slowenischen Stadt Maribor aufgenommen wurden, und in die gleiche Stadt sind die Krane auch gebaut wurden.

Ich war auch einige Zeit Kranführer in Maribor, und im jahr 1991 haben ich mit solche Krane letzte mal auf der Baustelle gearbeitet.

LG Jurij
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...