Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Komatsu D-120 ?


UB1213

Recommended Posts

Hallo Thor,
Da muß ich dich aber leider enttäuschen Die DDR hat die Maschinen selbst gekauft und sie wurden auch in die DDR geliefert. So waren zum Beispiel Komatsu Raupen in den Braunkohlentagebauen eingesetzt und die hatten ja nun überhaupt nichts mit einer Vorfinanzierung durch die Sowjetunion zu tun!!!!! eusa_think.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

gut braunkohletagebau, man muss zwischen drei dingen unterscheiden vielleicht.

1. technik die für die erste erdgastrasse(druschbatrasse urkraine) angeschafft wurde und nach beendigung dieser zurück geführt wurde um z.b. im tagebau eingesetzt zu werden.

2. technik die direckt für den tagebau importiert wurde

3. trasse im ural-1984-ca 1993 mit rückbau aller gewerke auch längerer zeitraum möglich.

die letztere technik für die bauabschnitte im ural wurde ausnamslos von den russen vorfinanziert, sollte durch die erbrachte bauleistung abgegolden werden.
meine äusserung bezieht sich auf die grosse menge von technik die bei punkt 3 in deutschen gebrauch gekommen ist.

ich kann es nur schätzen aber bei drei oberbauleitungen respektive bauabschnitten kommen so ca

21-23 D355A Planierraupen

mindestens

45-50 D355C Seidenbaumraupen

und 25 PC 300 Bagger zusammen plus reaktivierte technik aus der ukraine sofern sie noch verwendungsfähig war.

wie komme ich auf diese zahlen.

die einzelnen gewerke hatten eine bestimmte mindestzahl an technik.

Schwerer Erdbau 4-5 D355A+hilfstechnik..alte 155er und in der ukraine 65er komatsus ural t-130 or D41P

Rohrtransport 1 D355C

Vorstrecker 2 D355C

Rohrgraben 5-7 Pc 300
plus 2 D355A verfüllung

RIV 6-7 D355C

Rückwertige 4 D355C

Schweissbase 2 D355C

Rohrbiege 1 D355C

zusammenzählen und mal drei,da drei oberbauleitungsbereiche, so komme ich auf die menge der technik.

oft haben maschinen bei 8 000-10 000betriebstunden ein heimatschuss bekommen, sie wurden dann in der heimat aufgearbeidet z.b. und dann die tagebaue verteilt. wenn sie nicht in leipzig bei knallgas auf dem schrottplatz vergammelt sind^^

aber erst wenn ne neue maschinen gekommen sind, wurde die dienstälteste aussortiert und die neue in betrieb genommen.

wie gesagt meine aussage bezieht sich auf den zeitraum ab 1984 bauabschnitt ural.

mfg thor38

2008/05/post-10245-1211996045.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Also Jürgen, mit der Raupe stimmt irgendwie etwas nicht!? Ich habe ein Buch über die CAT D9-D9R und wenn ich mir die Details ansehe, sage ich, es ist eine alte CAT D-9A Baujahr so um 1960! Aber der Motor passt da nicht so recht????? Das KOMATSU scheint mir aber auch frei Hand draufgepinset zu sein, oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht das der Schriftzug aufgepinselt ist, unser ehemaliger Krazkutscher wußte geanu das es eine Komatsu Raupe war, da konnte er sich noch gut dran erinnern, er hat das Bild ja auch aufgenommen.
Aber das kann doch nicht sein das es hier keine Leute gibt die sich damit auskennen??? eusa_think.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...