Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

(Teil)Sprengung von Deutschlands höchstem Schornstein im Herbst 2006


Holger1974

Recommended Posts

@Äko:
Ist da schon näheres bekannt? soweit mir zugetragen wurde, soll es gestern anscheinend eine Pressemitteilung von e.on gegeben haben, in welcher der neue Sprengtermin bekannt gegeben wurde.

Diese Information scheint aber eine Falschmeldung gewesen zu sein, ich habe bisher weder bei e.on noch anderweitig eine Bestätigung für diese Information erhalten.

Es wäre mal ganz interessant zu wissen, wie die den Bagger da hochkriegen?? zerlegt in Einzelteile mit einem Helikopter?

Und im Gegensatz zu Jänschwalde und Boxberg (evtl. auch Marl) käme hier erschwerend hinzu, dass der Schornstein unten dicker als oben ist, also konisch zuläuft.
Während die Schornsteine von Jänschwalde, Boxberg und Marl einen zylindrischen Querschnitt hatten.

Bei der Firma TVF Altwert auf der Website gibt's schöne Fotos hierüber über den Bagger.

Im Falle Westerholt müssten das Abrißgestell mit dem Bagger teleskopierbar (Durchmesser) sein.
Ich habe etwas davon gelesen, dass der Schornstein am Fuße einen Durchmesser von 22 Metern hat, und an der Spitze von 9 Metern.






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.




Und im Gegensatz zu Jänschwalde und Boxberg (evtl. auch Marl) käme hier erschwerend hinzu, dass der Schornstein unten dicker als oben ist, also konisch zuläuft.
Während die Schornsteine von Jänschwalde, Boxberg und Marl einen zylindrischen Querschnitt hatten.


Der in Marl war auch konisch. Den haben die bis 70m (??) runtergestemmt und dann gesprengt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger. Weiß auch noch nix näheres was jetzt wann passiert. Bin zwar kein Fachmann,aber wenn die den Turm abknabbern kann ich mir gut vorstellen das die Jungs die Arbeitsplattform unten im Turm zusammenbauen und dann hochziehen. Nur wenns zu konisch wird weiß ich nicht was passiert. Denke mal das dann ein Heli kommt. Mal schauen,ich versuch mal was rauszufinden. bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Hab hier ein tolles Foto gefunden, URL anbei smile.gif

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/3...display/7152894

Wenn der Schornstein gesprengt wird, hat er 2x einen Platz im Buch der Rekorde sicher:
1x als höchster Kamin Deutschlands, und 1x als das weltweit höchste Bauwerk, dass bis dato gesprengt wurde.

Bin echt gespannt, wie da - falls "abgeknabbert" wird - einn Bagger hochgebracht wird auf den Schornstein.

Wer hat eigentlich den Schornstein gebaut?? die Firma Karrena?
(Die hat ja u.a. den höchsten Schornstein Europas in Trbovjle, Slowenien mit 360 Metern Höhe gebaut)

bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...