Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

(Teil)Sprengung von Deutschlands höchstem Schornstein im Herbst 2006


Holger1974

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schade sad.gif
Aber dass die das erst jetzt bemerkt haben, dass da ne Pipeline von BP (Tankstellenkette Aral) verläuft, ist schon seltsam. Ich dachte, wenn so ein Gelände geräumt wird, werden auch die Straßenpläne mit den eingezeichneten Leitungen angeschaut?

Wenn die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht sprengen dürfen / können, wird der Kamin dann eben wie in Jänschwalde oder Boxberg mit einem Bagger abgetragen (Das hat dort die Firma TVF Altwert durchgeführt), das sieht schon imposant aus, so ein Bagger auf einer Spezialkonstruktion in 300 oder mehr Metern Höhe, der sich dann langsam nach unten arbeitet.

Dauer der Sprengung: ca 1 Minute

Dauer des konventionellen Abbruchs: ca. 1 Jahr ?
Zumindest wird diese Zeit in Boxberg und Jänschwalde pro Kamin (jeder 300 Meter hoch) benötigt. In Jänschwalde wird ja schon seit 2003 jedes Jahr ein anderer Schornstein abgerissen. Dieses Jahr musste Schornstein Nr. 4 dran glauben.


bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Dauer des konventionellen Abbruchs: ca. 1 Jahr ?
Zumindest wird diese Zeit in Boxberg und Jänschwalde pro Kamin (jeder 300 Meter hoch) benötigt. In Jänschwalde wird ja schon seit 2003 jedes Jahr ein anderer Schornstein abgerissen. Dieses Jahr musste Schornstein Nr. 4 dran glauben.



In Marl wurde, wie schon anfangs gesagt, ein 300m Stahlbetonkamin per Bagger abgerissen. War das erste mal, das sowas in europa gemacht wurde damals, dauer 6monate. Da war das Gelände rundherum aber auch frei jeglicher Bebauung im Umkreis von 100m. Wie nah die ersten Häuser in Westerholt stehen lässt sich schwer sagen, aber auch da sollte der Sicherheitsabstand groß genug sein
Etwas mehr dazu hier http://www.mb-abbruchtechnik.de/de/art/uid...4/beetools.html bearbeitet von Patrick
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tuning Toys
Hallo Leute
Ich habe mich innerlich ein bisschen gefreut!
Als ich 7 Jahre alt war (1981) wurde der Turm gebaut.
Als Kinder sind wir damals immer von Westerholt nach Hassel gelaufen nur um das zu sehen.
Der Turm ist nach Fertigstellung zu einem Symbol geworden auf das man stolz war.
Vier Jahre später zog meine Familie mit mir natürlich nach Hassel zum Freistuhl (Damals war es noch nicht so ein Sozialerbrennpunkt) wenn ich aus meinem Zimmer schaute, konnte ich den Kamin in seiner vollen Größe sehen.
Er hat mich immer noch beeindruckt!
Was mal richtig geil war als die Turmspitze blau gestrichen wurde.
Die Gerüste wurden damals mit Hubschrauber da hoch gebracht.
Spektakulär sag ich euch!!!!
Als ich dann 18 war zog ich mit meiner damaligen Freundin nach Gelsenkirchen und hatte den Kamin aus den Augen verloren.

Wie es der Zufall wollte zog ich mit meiner jetzigen Freundin wieder nach Hassel, dieses mal zur Hestermannstr. Und wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue steht der Kamin ca. 500 m von uns entfernt.
Vor ca. 5 Wochen schlug der Blitz dann auch noch in den Turm und zerstörte die zweite Lichtereihe von oben und verschandelte den Kamin noch in seinen letzten Wochen.

Einerseits ist es bestimmt Interessant wenn er gesprengt wird, andererseits wird er mir fehlen!!!!!
Er ist immer noch ein Gucker.

Ich bin nicht panne oder so ich versuche nur meine Gefühle die ich im Moment habe in diesen Text zu stecken und ich denke ich bin damit nicht alleine.

Die sollten den Schornstein besser stehen lassen, so als Denkmal!

Aber der Unterhalt ist Ihnen zu teuer.

Naja genug geheult ich musste es einfach mal loswerden.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...