Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

B.V Neubau RWE Kraftwerk Grevenbroich / Neurath


Wölffchen

Recommended Posts

Bei den Personen bin ich der Meinung, dass es so ist, dass diese sobald sie "Gegenstand" des Fotos sind, ihre Zustimmung zur Veröffentlichung geben MÜSSEN. Dabei ist natürlich der Rahmen sehr groß. Fotografiere ich z.B. direkt einen Bauarbeiter, wie er ein Loch zuschüttet, denke ich, gehört der ebenso zum Gegenstand, wie der Sand, das Loch oder die Tätigkeit, die er ausführt und die ich fotografisch festhalte. Fotografiere ich allerdings den herumstehenden Bagger und im Hintergrund schüttet dieser Arbeiter das Loch zu, ist dieser nicht das "Fotoobjekt" sondern lediglich mit im Bild.
Ein Zeitungsfotograf müsste ansonsten ja auch bei einem Foto einer Fußgängerzone alle auf dem Bild erkennbaren Personen fragen, ob die mit einer Schaltung des Bildes einverstanden wären... wacko.gif

Meine Devise daher: Wenn ich mir unsicher bin, wird´s gepixelt und gut is.
Meistens sind dies halt einfach Gesichter oder Kennzeichen.

PS: Hab´s auch mal auf einer Baustelle erlebt, da wurde ein langes und relativ breites Holzbrett genommen (es war auch relativ dick), an den Kran gehängt, an eine Wand gehalten und denn als "Gerüst" benutzt. SO geht das ja schon mal gar nicht. Ein solches Foto z.B. sollte man natürlich unter keinen Umständen irgendwo veröffentlichen.

Irgendwas falsch? Bitte berichtigen, danke.

Gruß,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast windfrei

Na mal gaaanz langsam!!!

ZENSUR wäre es, wenn BF24 entschieden hätte, die Bilder rauszunehmen!

Tatsächlich hat Wölffchen die von ihm eingestellten Fotos rausgenommen.... und dies auf Druck der Bauleitung.

Derzeit hat auch das Forum selbst keinerlei Zugriff mehr auf die Bilder!!!! Und - was noch viel schlimmer ist - eine Wiederherstellung des Themas ist leider auch nicht möglich. Selbst dann, wenn die nachträgliche Freigabe (Wölffchen arbeitet daran) der Bilder kommen sollte, kann es den Thread in der bisherigen Form leider nicht mehr geben.

Deshalb nochmals mein Appell an alle, die seitens ihres Arbeitgebers oder irgendwelcher Bauherrn unter Druck gesetzt werden, ihre hier eingestellten Fotos "SOFORT" herauszunehmen: wendet euch an das Team!!!! Wir respektieren solche Probleme und können betreffende Threads im nicht-öffentlichen Bereich "parken". Dies solange, bis sich die Wogen geglättet haben - notfalls aber auch für immer. Im ersteren Fall kann aber der Thread in seiner bisherigen Form komplett wieder im Forum erscheinen!!

Wir können hier auch auf rechtlichen Rat zurückgreifen, WAS man fotografieren darf und was nicht. Natürlich ist jeder erstmal seinem Arbeitgeber unterworfen - abseits davon, was man offiziell darf oder nicht. Aber man wechselt ja auch schon mal die Firma.... und dann wäre man froh, den damaligen Thread wieder ans Licht der Öffentlichkeit zurückholen zu können....

Leider muß man davon ausgehen, daß es immer noch viele Firmen gibt, die mit Veröffentlichung von Fotos ihrer Baustellen nicht umzugehen wissen. Dabei wäre es in 99% der Fälle kostenlose Werbung....

Um euch (und uns) Schwierigkeiten zu ersparen, sollte man Baustellenfotos vor dem Einstellen darauf prüfen, ob sie grobe Schlampereien oder offenkundige Verletzungen der Sorgfaltspflicht auf der Baustelle dokumentieren. Im Zweifel dann lieber nicht..... oder wendet euch ans Team, wenn ihr nicht sicher seid.
Wichtig: ALLES, was man von öffentlich zugänglichem Gelände aus sehen kann, darf man auch von dort fotografieren!!! Ausgenommen sind lediglich Bilder von Personen, die man auf dem Foto gut erkennen könnte.
Gruß wave.gif

Andreas



Haloooh!
gemeint war nicht eine etwaige löschung der Bilder durch unser Forum. Gemeint war der indirekte Druck der von Seiten der Auftrags oder Arbeitgeber so nebenbei ausgeübt wird/werden kann oder könnte, somit ist das klar!

Zum Fotografieren von aussen also dem, öffentlich zugänglichem Gelände , das niemand verhindern darf,
gibt es noch eines zu sagen: wenn mehr als 6 Personen (bin nicht mehr sicher ob die Zahl stimmt) auf dem Foto sind, fällt das "Recht am eigenem Bild"

Und wenn eine der Personen dazu noch irgendwie bekannt oder ein überflüssiger Prommi ist, dann ist diese eine "relative Person der Zeitgeschichte" die dann auch gegen ein einzelnes Foto nichts unternehmen kann.
(daher der Paparazzi frust)

So weit aus dem Gedächnis zu einem Thema das ich in den munteren Zeiten der KKW Baustellen ph34r.gif jeden Tag einst als Fotograf des STERN mein Tagesgeschäft nannte.

Mag sein das sich da etwas geändert hat, jedenfalls hindert mich bis heute Niemand am Fotografieren kreisch.gif , aber das ist alte Schule! shades.gif

soweit
Windfrei bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es zumindest möglich das er von Außen ein paar Bilder machen köntne . Da ist dann ja nix schlimmes dabei ---> hauptsache der Bericht geht i-wie weiter top.gif

Die Bilder könnte ja auch jemand anderes dann einstellen... (email etc..)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Fotos veröffentlichen" habe ich auch gerade noch einmal dieses hier gefunden.

"Oder wenn die Person nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit (Straße!) erscheint. Doch wann sind Personen "Beiwerk"? Eigentlich ganz einfach: Wenn sie weggelassen werden können, ohne den Gesamteindruck des Bildes zu ändern. Nach der Rechtsprechung ist es aber erlaubt, die Lebendigkeit der Gesamtdarstellung sozusagen beiläufig zu erhöhen; sind also die Personen nur bei Gelegenheit erschienen und nicht aus der Anonymität herausgehoben, so gibt es keine Probleme. Damit ist für viele Situationen schon geholfen."
Quelle: http://www.karneval-leverkusen.de/01b66e92c00842d01.html

@Günni:
Denke auch, es gebe viele Möglichkeiten dort Fotos zu machen. Man muss ja nichtmal direkt auf die Bstelle drauf. Ein vernünftiges Objektiv würde doch schon reichen. Ist denn halt leider nichts für Kompaktkameras.

PS: Erinnere mich wage, dass es zum Thema schon einen Thread gab. Vielleicht mag dann ja jemand den ersten Teil dorthin verschieben, falls gewünscht. Danke!

Gruß und einen schönen Tag noch,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Haloooh!
gemeint war nicht eine etwaige löschung der Bilder durch unser Forum. Gemeint war der indirekte Druck der von Seiten der Auftrags oder Arbeitgeber so nebenbei ausgeübt wird/werden kann oder könnte, somit ist das klar!


Na da hab ich dich ja gründlich mißverstanden kreisch.gif

Jetzt ist klar, was du meintest.

Und Danke für deine Erläuterungen zum Thema "Personen auf Fotos"!! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...