Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Motoröl anstelle von Hydrauliköl ?


Recommended Posts

Gast windfrei

Motoroel SAE 10 W 40 ist schon nicht grade üblich zur Verwendung als Hydraulikoel, Einbereichsmotoroel SAE 10 hingegen ist sehr verbreitet als Hydraulikoel in Baumaschinen.
Das mit dem "billiger" passt auch schon mal nicht so wirklich, SAE 10 kostet ca. 2,60 € / Ltr., SAE 10W-40 SHPD kostet ca. 2,90 € /Ltr. und "richtiges" Hydraulikoel wie z.B. HLP46 hab ich grade im Internet für 1,57 € / Ltr. gefunden.

Wenn es sich nur um ein Mietgerät handelt wär es mir schon ziemlich egal was da für ein Oel drauf ist, wenn es Dein eigenes Gerät ist solltest Du mal im Betriebshandbuch nach dem passendm Oel suchen.

MfG
Horst


@ Horst Delmen:

klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif Bravo! wirklich "geile" Attitude die Sie da ans Licht birngen!
Das schafft vertrauen und freut den Verleiher an sich!
Ich mag Profis!

WINDFREI bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ paul
Danke für die Info,
In Bezug auf Öldruck war eine Idee von mir einfach ein Öl zu nehmen,welches vor 25 Jahren bei den Motoren Aktuell war-da sollte ich nicht so daneben liegen.
Die Bedenken in sachen 10 oder sogar 5W in Bezug auf Undichtigkeiten sind mir bekannt und es ist auch bei "betagten Motoren" auch keinenfalls zu Empfehlen.Da es wohl so sein wird,das mehr durch das dünne Öl durch Undichtigkeiten Austritt als ich nachfüllen kann. kreisch.gif
Zum Glück hab ich dieses Problem trotz 10W nicht,da alles neu abgedichtet ist.
Es wird wohl ein 20W50 werden.Da ich eh nur im Sommer fahr und das auch den sogenannten Oldtimeröl nahe kommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Moppel

SAE 10W-30 sollte reichen, 20-50 scheint meinem Freund etwas übertrieben, das wäre mehr für einen Rennwagen, oder wenn der Motor so alt ist das man an den Kolbenringen vorbeigucken kann...
Sein Motor ist auf 500 PS aufgemotzt.... und er fährt 10-30


Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wir fahren auf unseren Baggern Ca 12 Stück überall nur Motoröl SAE 20W20 Nach der Aussage unseres Ölhändlers hat das nur Vorteile Bessere Alterungsaditve Besseres Schmiervermögen Gleiches Schaumverhalten Wärmebeständiger und billiger im Einkauf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...