Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.292

Mercedes Benz 2632/ Hanomag-Henschel F263


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Andreas,

ich dachte, die HENSCHEL mit dem Stern und den OM4.. Nähmaschinen magst du nicht?

Gruss, Beat


Hi Beat!

Na, da hast du mich jetzt aber erschreckt.... kreisch.gif

Mußte sofort nochmal nachlesen, ob ich irgendwas Positives dazu geschrieben hab.... kann aber gottlob nix entdecken.

Zwar waren bei diesen Fahrzeugen die Fahrgestellmaße (Radstand) auf den Millimeter vom Henschel F 261 AK übernommen worden (übrigens auch bei der NG-Reihe), doch bezüglich Torsionseigenschaften und Federungsauslegung behielt DB die Oberhand. Ich kann mehrere Firmen zitieren, die sowohl den F 261 AK (240 PS, festes Fahrerhaus) als auch den F 263 AK alias 2632 LAPK im Fuhrpark hatten: der F 261 machte im Gelände die erheblich bessere Figur! Die Auslegung war einfach gekonnt.... der LAPK fand es wohl schick, sich im Gelände zu tordieren (verdrillen) und sich anschließend komplett auf die Seite zu legen.

Die "Neue Generation" von DB war wohl bis auf die Hütte (der LAPK hatte ja noch ein richtiges Fahrerhaus!!) baugleich mit dem LAPK. Von diesen "NGs" habe ich einige unrühmliche Dias in meiner Sammlung: vornehmlich beim Abkippen verdrehte sich der Rahmen und das ganze Ding lag dann verbogen auf der Seite... merke: entweder komplett kopieren oder eigene Gedanken machen (wenn mans kann).... das "Mittelding" ging jedenfalls in die Hose!

Gruß

Andreas

EDIT: der Grundradstand (Abstand Voderachse-Mitte Hinterachsen) wurde mit 3900 mm beibehalten, das Hinterachsaggregat bekam den Radstand vom F 320 AK... 1430 mm waren die Voraussetzung, um Reifen der Größe 14.00-20 zu fahren, wofür ja der 1967 erschienene F320 AK bereits vorbereitet war... bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo aus der Rhön,

ich will auch wiedermal meinen Senf dazugeben wink.gif

Alte Fahrensleute scherzten damals über die LAPK`s, daß dies die besten Henschel waren, die Mercedes je gebaut hat whistling.gif
Im Übrigen schliesse ich mich "handreas" an, man sollte etwas entweder richtig machen oder die Finger davon lassen!!

Ich freue mich schon auf den 4. November, wenn wir uns wieder im Hotel Eulental zum Henschel-Stammtisch treffen und den Alfons (Wirt) bis um 4.00 Uhr morgens mit unseren Diesel-Gesprächen quälen rolleyes.gif

Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Henschelaner zu empfehlen!!! bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...