Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Einstellen eurer Bilder ins Forum


Recommended Posts

Hallo Max,
bei der Größe kannst Du ruhig noch ein wenig weiter nach unten gehen. Unser neues Diashow-Skript nutzt den gegebenen Raum auf dem Rechner des Betrachters weitestgehend aus. Limitierender Faktor für die Anzeige des vollständigen Bildes ist die Bildschirmhöhe beim Betrachter bzw. der Platz, den dessen Browser nach Abzug von Menü- und Statusleiste übrig lässt. Digitalkameras speichern Bilder entweder in einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 3:2. Du kannst Dir also selbst ausrechnen, ab wann ein größeres Bild eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Beim Upload hier im Forum wird das Skript also immer den verfügbaren Raum ausnutzen. Erst mit einem Rechtsklick auf ->Grafik anzeigen (aus der Diashow-Ansicht heraus) wird das Bild in der ursprünglich eingestellten Größe angezeigt. Der Gewinn für den Betrachter ist meiner persönlichen Ansicht nach zu vernachlässigen.

Ein 1280er-Bild wird auf meinem 22' Display durch das Diashow-Skript auf eine 1167er Kantenlänge (lange Kante) skaliert. Für mich kein Verlust. Das Vollbild zeigt mir auch nicht viel mehr, ist aber unkomfortabler zu handeln. Wäre das Bild noch größer (wie z.B. Dein Bild des Volvo-Radladers) bekomme ich über den Rechtsklick zunächst auch nur eine skalierte Ansicht zu sehen. Ich kann es mir dann auf 100% vergrößern, muss dann aber hin und her scrollen, um es komplett betrachten zu können. So detailliert wird aber kaum jemand die Bilder hier betrachten. Sollte tatsächlich ein entsprechender Bedarf bestehen, kann man das immer noch absprechen und selektiv anbieten - oder per Mail austauschen.

Bindest Du größere Bilder per IMG-Tag von einem externen Anbieter hier ein (wobei wir den Upload auf unseren Server bevorzugen), sprengen diese das Layout des Forums und Du zwingst den Betrachter zum Scrollen, um das Bild komplett zu sehen. Also eigentlich auch kein Gewinn.

Ich finde es auf jeden Fall löblich, dass Du Dir Gedanken über das Thema Schärfe machst und selbst beim (übertriebenen) Nachschärfen eine Verschlechterung erkennst smile.gif Manche nehmen leider selbst ein total unscharfes Foto als gegeben hin und stellen es munter hier ein, statt die Aufnahme (speziell im Modellbereich) einfach noch mal und dann besser zu machen... rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus Ulli,

hab das mit der Kantenlänge gerade auf der ersten Seite gesehen sad.gif
Also stelle ich die Auflösung auf 1280 x 960 ein smile.gif
Sollte man bei "Reduziere Qualität auf max.", auch was ändern? eusa_think.gif
Hab mal wieder nach der Methode trial and error gearbeitet und dabei festgestellt, dass die Qualität nicht sichtbar leidet, aber es auf Eurem Server Platz sparen würde.
Danke fürs Lob blush.gif

Gruß Max wave.gif bearbeitet von Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

hab ein Problem, und zwar kann ich meine Bilder die ich nur eingescannt habe nicht hochladen.
Als Dateityp ist Bitmap angegeben. Ich hab jetzt hier schon gelesen, das die Bilder das Format JPEG haben müssen.
Nun da ich nich so der beste am PC bin die Frage, und zwar wie kann ich das Format des Bildes ändern, damit ich es hochladen kann.

danke schonmal im vorraus

Grüßle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toby,

wenn Du die Bilder z.B. in Paint öffnest, dann kannst Du über "Speichern unter" das Dateiformat angeben, in dem die Datei gespeichert werden soll. Hier wählst Du einfach JPEG, dann liegt das Bild nach dem Speichern im passenden Format vor.

Gruß

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...