Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Schnellwechsler: OilQuick vs. Likufix - Erfahrungen?


Recommended Posts

ja ok dafür hat unser holzgreifer nen druckreglventil drin und wie gsagt denk das alle anderen anbaugeräte bei uns ziemlich mit der selben ölmenge zurecht kommen und wenn doch ma was in geist aufgibt gibt es ja immernoch unsere schlosserei im dreischichtbetrieb biggrin.gif whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mein Gott wenn ich sowas schon lese...

nein man muß absolut nicht für jedes Anbauteil den druck extra regeln, was sind schon 200 bis 300 liter in der minute oder ein paar hundert bar mehr oder weniger, is doch peanuts..
wahnsinn was für leute heutzutage auf ne maschine dürfen..
und noch schlimmer welcher chef sieht sich das mit an und duldet solche stümper, die tag für tag mit seinem geld spielen, und es wenns kracht zum fenster rauswerfen...

gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit 2 Jahren mit OilQuick ! Mein 316 D hat jetzt fast 2500 std runter und der OilQuickwechsler ist immernoch dicht. Kleiner Tipp Anschlüsse mit Bremsenreiniger säubern erspart das auswechseln der O-Ringe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp Anschlüsse mit Bremsenreiniger säubern erspart das auswechseln der O-Ringe.

JAJA aber durch das Ständige säubern mit Bremsenreiniger härtet das gummi schneller aus, und wird spröde und undicht...

Wir haben seid ca.3 jahren OilQuick an unseren Baggern. Klar kommt es schon mal vor, das beim einhängen oder beim zu schnellen aushängen die Anschlüsse beschädigt werden. sowas ist nach dem ersten schaden aber eher nciht die regel dann. Bei Sachgemäßer bedinung und Pflege hält OilQuick.

Ich reinige die anschlüsse nur, wenn nach wechsel des anbaugerätes ein Ölleck vorhanden ist, oder offensichtlich sehr viel dreck dran ist. Halbjährlich ( meist bei der Insp. ) lasse ich die O-Ringe wechseln, und nehme die alten als ersatz.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ein paar Vor-Nachteile meiner Meinung:

Oilquick:
Vorteile
-das System welches am weitesten verbreitet ist!
-normal Löffel können auch als Hochlöffel verwendet werden!
-Anbauteilesteuerung über Chip
-Kompakte Bauweise
-gut geeignet für Abbruch Unternehmen

Nachteile:
-das teuerste System
-umständliche Hydraulik Umrüstungen
-Bedienung nicht mehr über die normalen Schalter (Beispiel SW)


Lehnhoff/Riedlberger:
Vorteile:
- günstiger als OilQuick
- gekapseltes System = besserer Schutz vor Staub und Schmutz
- Unersetzbarer Vorteil bei Ridelberger = kann mit jedem vorhanden Wechsler eingesetzt werden (Verachtert/Volvo/Lehnhoff)
- Vorteil bei beiden, es kann jederzeit nachgerüstet werden
- Vorteil bei beiden, es kann leicht montiert werden und der Fahrer kann mit den Original Schaltern in der Kabine arbeiten!
- Wenn die Maschine ausgetauscht wird und ein neuer Wechsler bestellt werden muss, kann der Hydraulikanbausatz demontiert werden und mit einem neuen Montagesatz an der neuen Maschine wieder montiert werden. (Wenn der OilQuick ausgeschlagen ist, dann ist dieser Schrott)
so entfallen kosten im hohen 4stelligen Anschaffungspreisen...

Nachteil:
-Lehnhoff hat noch "wenig" Erfahrung
-Riedlberger/Lehnhoff bauen ein Stück nach hinten raus.
-dies kann zu Problemen bei Planierarbeiten geben. (Hängt aber vom Löffel ab!!)


Likufix_
Vorteil:
wenn man einen Liebherr hat ein gutes System

Nachteil:
Unglaublich teuer wenn man dies für ein anderes Maschinenfabrikat haben möchte!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...