Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

LIEBHERR EC-HM


EWK

Recommended Posts


Die Zukunft im Kransektor? eusa_think.gif warum hat Liebherr sie dann fast alle wieder abgeschafft?...
Das hat nichts damit zu tun das hier Liebherr was wieder abgeschafft hat. Überhaupt nichts! Liebherr hat sich lediglich nur dem Markt angepasst.

Wen es nach Liebherr ginge würden die schon längst keine Krane mehr bauen mit Kabinen wo im Kranturm verbaut sind. Doch es ist so das der grössere Teil der "Liebherrkunde" nun mal diese Mittenkabinen haben möchte, das heist der Kunde ist scheinbar auch bereit Geld für eine teure Kabine auszugeben, und das ist der einzige Grund warum in der EC-H Serie immer noch die Kabinen im Turm verbaut werden. Kunde ist König so einfach ist die, und wen der Kunde auch noch das Geld dazu ausgibt, erst recht wink.gif

...die größeren EC-B haben auch eine Innenkabine...
Seit wann das eusa_think.gif Das Stimmt auch wieder nicht. Richtige Ausage zu dem ist: das die ersten EC-B's die Kabinen wie bei den EC-H um den Turm, Turmmitte verbaut wurden. Doch ja das "war ein mal", die EC-B's werden schon längst nicht mehr so gebaut.

Alle neueren EC-B Krane, ob gross oder klein haben seitlich angebrachte Seitenkabine top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Also das Sieht nen Blinder Mit Krückstock oder ?????? tongue.gif
Nur nicht gerade übertreiben mit der Freundlichkeit.

Es stimmt das es zwei Kabinentypen für diese EC-HM Serie gibt, oder besser gesagt gab.

Die einten, schmäleren 1,55m breit wie ich die beim normalen EC-HM kenne sind seitlich mit FR.tronic angeschrieben.

Die anderen breiteren 1,80m breit, wie Du die hier beschrieben hast sind seitlich oben an der Scheibe nicht beschriftet.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das hat nichts damit zu tun das hier Liebherr was wieder abgeschafft hat. Überhaupt nichts! Liebherr hat sich lediglich nur dem Markt angepasst.

Wen es nach Liebherr ginge würden die schon längst keine Krane mehr bauen mit Kabinen wo im Kranturm verbaut sind. Doch es ist so das der grössere Teil der "Liebherrkunde" nun mal diese Mittenkabinen haben möchte, das heist der Kunde ist scheinbar auch bereit Geld für eine teure Kabine auszugeben, und das ist der einzige Grund warum in der EC-H Serie immer noch die Kabinen im Turm verbaut werden. Kunde ist König so einfach ist die, und wen der Kunde auch noch das Geld dazu ausgibt, erst recht wink.gif

Seit wann das eusa_think.gif Das Stimmt auch wieder nicht. Richtige Ausage zu dem ist: das die ersten EC-B's die Kabinen wie bei den EC-H um den Turm, Turmmitte verbaut wurden. Doch ja das "war ein mal", die EC-B's werden schon längst nicht mehr so gebaut.

Alle neueren EC-B Krane, ob gross oder klein haben seitlich angebrachte Seitenkabine top.gif


Also was die Montage und den Transport betrifft ist die Innenkabine ganz klar die bessere Alternative,wie ich schon erwähnte werden beim Liebherr in der Regel Drehkranz,Kabine und Turmspitze nicht zerlegt sondern komplett auf den Tieflader gelegt und am Stück montiert,was Monteure sehr begrüßen,bei meinem MDT 302 z.B. den ich bis vor 2 Wochen steuerte müssen Drehkranz,Kabine und sogar der Bock getrennt auf den LKW weil es sonst zu hoch und zu breit ist,und bei jedem Auf- und Abbau muss auseinander bzw. zusammengebaut werden dry.gif

Meine Kollegen Monteure lieben solche Konstruktionen überhaupt nicht,für die geht nichts über einen Liebherr mit Innenkabine,die Montage geht wesentlich schneller.
Ich sehe bei der Bauart eines Krans nicht nur MEINE Vor- und Nachteile sondern auch die Ökonomie. Ich komme mit jedem Kran zurecht aber für mich persöhnlich hat ein Liebherr mit Innenkabine mehr Vorteile als Nachteile,wobei die Nachteile bei Seitenkabinen für´s steuern allein nicht soo weltbewegend sind.

Und der EC-HM war im Prinzip was Montage und Transport betrifft vollkommen unsinnig,er ist vom Drehkranz bis zur Turmspitze so groß wie der EC-H aber die Kabine muss noch zusätzlich montiert und transportiert werden was obendrein Ladeplatz auf dem LKW verschwendet.
Und das kann nicht billiger als beim EC-H sein,das merken die Kunden doch auch. bearbeitet von WK192SL
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem EC-HM geb ich Dir recht! Aber eigentlich wurde der Kran ja konzipiert, um OHNE Kabine betrieben zu werden. Die Kabine war doch nur in unseren breiten ein gefragtes und fast geschenktes Goodie..... whistling.gif Beat und die, die bei der Liebherrführung in Biberach dabei waren, wissen sicher noch, was Pius damals gesagt hat.... whistling.gif whistling.gif
Bei den EC-B´s ist es eigentlich nicht vorgesehen, die Kabine vom Kranz zu trennen. Die meisten machen es aber, weil die Tragkraft des Telekrans dadurch niedriger ausfallen kann. Und soo viel aufwand ist es auch wieder nicht, denn ich hatte bis zu meiner 1. Montage des EC-B´s die selbe meinung! Aber da es nur 4 Bolzen und die 4 Kabel per Schnellverschluß sind, dauert das ganze inkl. Anschlagen und Abschlagen ca. 10 minuten. Früher waren die Gegenballaststeine größer und schwerer, so das jeder Stein einzeln hochgehoben werden mußte (gut, damals trugen auch die Telekrane noch nicht sooo viel..), wo jetzt 2 oder 3 auf einen Schlag reinkommen. Von daher wieder eine Zeitersparnis. Und das ein kleiner EC-B schneller zu montieren geht, als ein EC-H mit den Auslegerzugstreben, liegt auch auf der Hand. Zudem muß beim EC-B der Gegenausleger nicht so stark überzogen werden, der Ausleger fast gar nicht mehr, schön zu sehen in meinem Montagebericht vom EC-B.

Das ein MDT 302 ein etwas größeres Gerät ist, wo doch noch mehr geteilt werden muß, liegt auch auf der Hand. Aber da sind ja wie gesagt die Systemteile schon größer.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...