Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Betonfundamentierung vom TDK


mo2351

Recommended Posts

@ Beat und Torsten:
Vielen dank dass ihr mir das nochmal erklärt habt, war anfangs eben der meinung, das das nur zum sichern da ist, aber wenn ich jetzt den aspekt sehe, dass die ja garnicht so schwer sind finde ich eure aussagen auch passender! smile.gif


Also wieder was gelernt klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tolle Fotos, hatte ich so noch nicht gesehen, trotz 25 Jahre Berufserfahrung, bei Liebherr ist es wohl auch neu.
Ich werd verstärkt jetzt drauf achten. Mich würde blos interessieren ob dadurch weniger Zentralballast aufgelegt weden muß bei gleicher Aufbauhöhe und natürlich Typ, Ausladung, Hubwerk....
Jeder Hersteller ist ja bemüht den Kran so leicht wie möglich zu konstruieren um Kosten (besonders Transport) zu sparen.
Mir ist nur bekannt das oft extra 2 oder mehr Zentralballaststeine zusätzlich aufgelegt werden vom Kranaufsteller gegenüber der Herstellerangabe, da gerade bei der De- und Montage die Standsicherheit schnell an ihre Grenzen stößt! Gruss Mathias!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Mich würde blos interessieren ob dadurch weniger Zentralballast aufgelegt weden muß...
Wen man das Gewicht der Kranfundamente genau weiss, dann können die zum Zentralballast dazu gerechnet werden, das ist auch der Sinn der Sache. Doch der vorgeschriebenen Zentralballast bleibt der selbe.


...Jeder Hersteller ist ja bemüht den Kran so leicht wie möglich zu konstruieren um Kosten (besonders Transport) zu sparen...
Das ist so, doch das hat mit dem Gewicht der Krans von der Herstellung her gesehen nicht viel zu tun. Der Zentralballast bleibt immer der selbe, je nach Kran. Von kosten sparen kann daher nicht gesprochen werden, wen es um den Zentralballast geht. Den entweder müssen die Kranfundamente auch auf die Baustelle gebracht werden, oder die Kranfundamente werden vor Ort gegossen, auch dabei entstehen kosten. Daher bleibt das Gewicht vom vorgeschriebene Zentralballast immer das selbe, ob der Zentralballast oben auf den Unterwagen kommt, oder unter den Unterwagen gebunden werden, es geht darum, das man diese Gewicht gut Nutzt wo vor Ort ist.


...Mir ist nur bekannt das oft extra 2 oder mehr Zentralballaststeine zusätzlich aufgelegt werden vom Kranaufsteller gegenüber der Herstellerangabe, da gerade bei der De- und Montage die Standsicherheit schnell an ihre Grenzen stößt...
Ich weiss nicht von wo Du diese Info hast. Doch so wie Du dies auslegst dem würde ich so nicht zustimmen. Jedenfalls bei uns hier in der Schweiz wird dies so gehandhabt. Es stimmt das gewisse Baufirmen, oder Kranmonteure, manchmal mehr Zentralballast auf einen Unterwagen legen, als vorgeschrieben ist. Gerade hier in der Schweiz in Bergregionen und so. Die ist wegen dem Sturm wo öfters im Frühjahr und im Herbst heftig sein kann, sprich Lothar und so weiter. Dies soll bei Sturm zusätzliche Sicherheit bringen, wegen dem lieber ein bisschen mehr Zentralballast als vorgeschrieben.

Mit der Montage, und Demontage hat dies nichts zu tun. Solch eine Aussage ist mir neu, und ich persönlich habe was in der Art noch nie gehört. Doch ja auch ich kann immer was dazu lernen top.gif

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt, natürlich legen sie zwecks der Sicherheit (Sturm...) zusätzlich Steine auf, doch gerade bei der De- und Montage des Kranes (Gegen- oder Ausleger einhängen) entlastet sich so mancher Kranfuß, am besten zu sehen wenn Blechplatten drunter liegen und es nass ist( Luftblasenbildung) trotz Grundballastierung laut Hersteller.
Wie es im normalen Kranbetrieb oder bei extremen Winden aussieht, sehe ich meist nicht, da ich dann entweder oben oder schon in der unterkunft sitze!
Gibt es in diesem Zusammenhang Emfehlungen von Herstellern zur Absicherung bei aufkommenden Extremwetterlagen( Orkan...)? Danke und Gruß Mathias!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Gibt es in diesem Zusammenhang Emfehlungen von Herstellern zur Absicherung bei aufkommenden Extremwetterlagen( Orkan...)...


Möchte hier bei dem Thema eigentlich nicht mehr darauf eingehen, weil dies nicht zum Thema passt. Doch die Empfehlung einer Kranhersteller bei Sturm, oder sogar beim Orkan ist eigentlich ganz simpel. Kran Windfrei stellen, so das er frei im Wind drehen kann. Mehr kann man nicht machen, dazu sind mir auch keine bestimmte Vorschriften oder ähnliches bekannt.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...