Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Bau des Phönixsees in Dortmund


Litronic

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das müsste jemand beantworten, der im Spezialtiefbau zu Hause ist.

In schnell ergoggelter Literatur wird es damit begründet, dass damit horizontale Kräfte und Momente abgetragen werden können.

hier ganz unten

In dem Fall kann ich es mir nur so erklären, dass auf jeder Gruppe von Pfählen später eine lastabtragende Säule steht. Natürlich braucht man etwas Platz, da die Kräfte, wie Carsten bereits sagte, über Mantel- und Spitzenreibung abgetragen werden. Da macht es keinen Sinn 3 Pfähle mit 30cm Abstand zu rammen. Bei den jeweils 3 gerade stehenden Pfählen wird man im späteren Bau wohl genug Platz für eine dicke Säule oder ähnliche Kraftübertragung haben, so dass man sie weiter auseinander stellen konnte. Bei den schrägen wird man wohl nur einen kleine Fläche dafür haben, so dass die Köpfe nahe beieinander liegen müssen und trotzdem hohe Kräfte ableiten müssen, deswegen dann schräg. Aber das ist nur Theorie.

Gerade kam mir noch in den Sinn, dass evtl der alte Hoeschkanal darunter liegt, aber der müsste weiter nördlich liegen. An normale Versorgungsleitungen glaub ich irgendwie nicht, die hätte man verlegen können. bearbeitet von tino27
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heut noch mal zum See und hab mir die Junttan angesehen.

Aber es gibt noch mehr neues.

Ein alter Zeppelinbohrer für die Trägerbohlwand.

SA509927__1024x768_.JPG



SA509928__1024x768_.JPG



SA509932__1024x768_.JPG



Das Gelände ist etwas eng für 4 Bagger - da steht man sich fast auf den Füßen.

SA509939__1024x768_.JPG



SA509942__1024x768_.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...