Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Seid Ihr noch zu retten?


Recommended Posts

Wie Supergrobi schon schreibt: Eine Diskussion ist erwünscht und wird grosszügig geduldet. Leider musste das Forum die letzen Monate auch schon heftige Diskussion die unter der Gürtellinie waren löschen. Aus dem Grund das sich hier keiner Anpöbeln oder beleidigen soll. Diskussionen sollen Fachlich, Menschlich und Sauber von statten gehen. Und nicht wie von Sinnen immer wieder auf die anderen Mitglieder mit Schimpfwörtern und Drohungen drauf los gehen um sie fertig zu machen. Um dies zu vermieden bitte ich auch im Namen aller Mitglieder auch in Zukunft bitte sachlich und Fair zu bleiben sowie keinen zu beleidigen!



Vielen Dank sagt das Forum top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo IGHB´er
Hallo IG Fuchs´er
Hallo Private Sammler

Ich bin auch ein Oldtimer-Fan und möchte zu dieser Diskussion auch etwas beitragen:

Ich habe auch den großen Wunsch mal einen Dolberg D200 zu kaufen und restaurieren. Da ich aber nicht die Finaziellen Möglichkeiten dafür habe, lasse ich es bleiben. Ich bin eben nur ein einfacher Maschinist und ich bin froh wenn bei meinem Gehalt etwas überbleibt. Das versuche ich natürlich für einen D200 zu sparen.

Zumal ein paar worte an Stefan: Also ersteinmal sehen ich das fast genau so wie du. Allerdings kenne ich nur ein Schwarzes Schaf: Der Kauft sich für viel Geld historische Baumaschinen und dann stellt er sich die hin, und tut keinen Handschlag dran. Ich denke mal du weisst wen ich meine. So etwas finde ich schwachsinnig. Wenn man schon nicht Lakieren will, sollte man die Maschinen wenichstens in Betriebsbereitem Zustant behalten. Ich denke auch das es Maschinen gibt die brauch man nur Technisch wieder herstellen und die Optik ist noch so gut das man einfach Lakieren braucht.

Nun an paar Worte an "M500H": Jeder hat das Recht sachen so zu machen wie er das für Richtig hällt.
Vielleicht solltest du dich mal mit Stefan in Verbindung setzen und das ganz in Ruhe aus Diskutieren.
Ich möchte da keinem rein Reden, das war nur als Tipp. Auch finde ich das die IG Fuchs besser sein möchste wie die IGHB, und die IGHB besser wie IG Fuchs. Das finde ich nicht so schön aber das Muss jeder selber wissen. Vielleicht sollte man es friedlich Miteinander und nicht Gegeneinander probieren.
WEnn die IG Fuchs ihre Maschinen nicht Restauriert, dann Restauriert sie diese eben nicht. Die IGHB macht dies weil sie es Für Richtig hällt.

Aber die Privaten Bagger Sammler sollten so weiter machen wie gehabt. Und wie sie es für Richtig halten

top.gif

Gruß Thomas



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich bin ein wenig erstaunt über deinen Beitrag.
Lassen wir die Kirche mal im Dorf und betrachten die Fakten.

Mir wurde im ersten Beitrag dieser Diskussion “etwas aufs Brot geschmiert“ das mir nicht schmeckt. Dies fand hier im Bauforum auf breiter, öffentlicher Basis statt.

Da ist es doch nur folgerichtig, dass ich mich auf der gleichen Plattform dazu äußere.
Es kann doch nicht sein, dass man zum wiederholten mal öffentlich angegangen wird, ohne dazu Stellung beziehen zu dürfen.

Ich gebe dir recht, diese Diskussion ist nicht schön. Auch ich habe keine Freude an ihr.
Jedoch immer wieder vom gleichen Autor etwas aufs Brot geschmiert zu bekommen und dazu den Mund halten, das ist auf Dauer nicht akzeptabel.

Vielleicht sollte das altbekannte Motto „leben und leben lassen“ mehr beherzigt werden, dann gäbe es ein paar grüne Sprechblasen weniger (siehe Asterix-Band „Streit um Asterix“).



@ Mr_Jay-X: Ich bin in vollem Umfang deiner Meinung. Mein Ziel war es, in klaren Worten meine Standpunkt zu verdeutlichen. Sollte ich dabei jemanden beleidigt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.


Thomas Bayer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Was man so alles findet... Eigentlich hat mich nur interessiert, warum es so viele Kaiser Kräne in Bangkok gibt, die Antwort habe ich gefunden und auch die Bestätigung, dass die Anonymität elektronischer Foren manche Zeitgenossen zu ungeahnten Pöbeleien auffordern muss und so landete ich schließlich bei diesem Thread, der es wert ist, mal wieder nach oben zu kommen.
Zu meiner Person: nachdem mich seit meiner Kindheit die Menck Seilbagger faszinieren und ich dem Schwinden dieser Geräte zusehen musste, habe ich, motiviert durch meine Beteiligung an der Rettung eines anderen M 60, mir selber ein solches Modell angelacht. Der Bagger hat ca 30 Jahre gestanden und so ist entsprechend auch der Zustand. Es war alles fest, dreckig und überhaupt... Ich bin weder aus der Baubranche, noch Handwerker, habe auch keine Halle, kein Grundstück oder etwas anderes, was eigentlich als Grundvoraussetzung für so ein Projekt lebenswichtig ist. Das Ganze ist nur möglich durch die Toleranz, Unterstützung und Mithilfe der bisherigen Eigentümer, die sich wohl auch freuen, dass der Bagger nicht, wie sein kleiner Bruder LK50, auf dem Schrott landen muss.
Dennoch ist so ein Projekt ein Riesenklops, der gestemmt werden muss. An Literatur ist ja praktisch nichts mehr vorhanden, Ersatzteile Fehlanzeige trotz 760 produzierter M60, alles ist halt auch ein bisschen größer (und teurer), als bei einem Auto und was macht man eigentlich damit, wenn's mal fertig werden sollte ( und Unsummen verschlungen hat ) und wo kommt's dann hin? Fahren will man ja auch mal ab und zu. Der Transport von a nach b kostet Unsummen...etc. Also eigentlich hat die Ehefrau ja Recht.
ABER TROTZDEM!
Spass machts ja und so richtig kaputt ist eigentlich nichts, nur verschlissen. Ich bin jetzt schon ein grosses Stück gegangen, hab viel gelernt, der Bagger ist ziemlich zerlegt und fahren konnte er auch schon und so wird er wohl zu den Überlebenden gehören. Und mit diesen Erfahrungen kann ich Stefans Aussagen nur zustimmen: wer, wie so oft in diversen Foren erlebt, immer nur darüber lamentiert, dass die bösen Schrotthändler alles aufkaufen oder gar ein Forumsmitglied, welches ausgediente Maschinen nach Fernost exportiert ( gibts bestimmt auch mit Afrika oder Osteuropa ) derart unter der Gürtellinie angehen, sollte doch besser für immer schweigen.
Klar ist das ärgerlich, wenn immer mehr im Hochofen verschwindet, aber was verlangt Ihr denn von den Unternehmern? Wichtig ist, was unterm Strich rauskommt und so kann ich es zum Beispiel den Baggerbetrieben aus Frankfurt und Maintal, die in den letzten Jahren für bestimmt 10 Mencks ordentlich Schrottgeld kassiert haben, nicht böse sein, auch wenn's wehtut.
Gottseidank ist ja Dank der schwachsinnigen Abwrackprämie ( wer rettet eigentlich all die schönen Autos ) der Schrottpreis heute laut Heute-Sendung bei 15 (!) Euro die Tonne. Langfristig wird aber nach wie vor auch die Umweltgesetzgebung ein Dolchstoss für so manches antike Baugerät sein und nur abgezählte Einzelstücke werden überleben. Insofern finde ich auch den respektlosen Ton, der manchmal gegenüber der Luff Sammlung ("Endstation Dasing"...) entgegengebracht wird, unangemessen. Dort werden viele Geräte in guten Zustand versetzt (zumindest auf den Bildern, live habe ich sie noch nicht gesehen) und kommen auch ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zugute. Dass da für die Ersatzteilbeschaffung die schlechteren Bagger sterben müssen, ist nicht mehr als natürlich. Jedes defekte Teil neu herzustellen, wäre bei den Lohnkosten hier wahrscheinlich so teuer, dass sich Luff den Einsatz nicht mehr leisten könnte und dann wäre alles weg.
Ich hoffe, hier nochmal eine Diskussion zum Thema "Gerettet" zu starten, da der Thread ja schon 3 Jahre alt ist und sich die Welt ja schon ein paar Mal gedreht hat.
P.S.: Ich bin übrigens seit diesem Jahr Mitglied der IghB, war aber noch nicht in Waghäusel, das steht aber jetzt bald auf dem Plan, ich freu mich schon.

Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

nach der "hitzigen" debatte muss ich mir das wohl das nochmal überlegen in einem verein beizutreten wo offen solche hahnenkämpfe ausgetragen werden......

es sind immerhin nur maschinen !......es gibt auch noch wichtigeres als sich hier zu streiten.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...