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Bührer Spezialfahrzeuge


swiss-kobelco-driver

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Die Firma Bührer in Hinwil bei Zürich stellte von 1929 bis 1978 rund 22'000 Stück Traktoren her . Der Betrieb war ein sehr innovatives Unternehmen und die Bührer Traktoren gehörten zu den Rolls Royce unter den Schleppern. Vorallem im Getriebebau besass Bührer grosse Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Schon früh begann man mit der Produktion von Industrietraktoren für Gewerbe oder Transportunternehmungen. Ein weiterer Betriebszweig waren die Spezialfahrzeuge von Bührer. In einer kleinen Zusammenstellung möchte ich euch einen kleinen Einblick verschaffen in das Thema Bührer Spezialfahrzeuge.


Im Jahre 1964 entstand der erste Spezialschlepper mit langem Radstand und mittig angeordneter Kabine. Auf der Hinterachse wurde ein 5 m/t Kran montiert und eine Doppeltrommelseilwinde.
In der Kabine konnten maximal 3 Personen Platz finden. Das Leichtschaltgetriebe mit lastschaltbaren Halbgängen wurde durch die Firma selbst hergestellt. Maximale Geschwindigkeit war 65 km/h

Als Antrieb diente ein 6 Zylinder Ford-Dieselmotor mit 106 PS. Für guten Fahrkomfort war die Vorderachse gefedert. Die hydraulischen Vierradbremsen waren Druckluftunterstützt und zugleich auch noch Motorbremse.

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bearbeitet von swiss-kobelco-driver
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Diese Spezial Traktoren wurden auch von städtischen Betrieben eingesetzt als Unimog Ersatz zusammen mit Anhänger oder für diverse Arbeiten wo Seilwinde und Kran verwendet werden konnten.

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Bald war jedoch der Allradantrieb gefragt und so entstanden ab 1970 neue Modelle nun mit Tractospeed Getriebe , ZF Allradachse und neu mit 6 Zylinder Mercedes Motor OM 352 A mit 140 PS

Zur gleichen Zeit baute Bührer auch einen Versuchstraktor mit hydrostatischem Fahrantrieb. Diesen Antrieb bezog man bei Eicher

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Hallo Manuel,

natürlich mag ich mich noch n die BÜHRER Industrietraktoren erinnern. Die Brauerei Hürlimann hatte welche, und dann ein Lohnunternehmer vom Hirzel, der jeweils mit seinem Kanalspülanhänger von KAISER unterwegs war.

Auch die Geschosse von JUCKER habe ich schon in natura bemerkt, da sie im Vorbeifahren einen rechten Lärm produzierten. Könnte es sein, dass BENKLER in Villmergen auch so etwas hatte?

Gruss, Beat
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