Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Recommended Posts

Ja, richtig, früher waren die Firmen freizügiger mit Geschenken.
Ich habe jedoch 2 Freikarten für die Bauma von Case Poclain bekommen.
Da ich einen alten Poclain restauriere, bekomme ich auch auf Ersatzteile ein paar Prozente!! Finde ich toll!! Besser als Nichts!! wink.gif
Es ist halt auch ein Schlag ins Gesicht der Firmen, wenn man auf der Bauma in die Papierkörbe schaut. Erst wird wie im Schlußverkauf gehamstert bis die Tüten krachen und dann wird alles weggeschmissen. Dann gibt Geier, die mit Oma´s Einkaufsroller bald Zentner von Propekten abkarren um sie im Ebay zu verhökern.

Ich habe Verständnis für das Verhalten der Firmen

Grüße, Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also ich find Caterpillar gut in Sachen Prospekte!! Wenn man nett fragt bekommt man was man an Prospekten wünscht!! Wenn kein Prospekt da ist bekommt man eben auch mal ne 12MB Mail wo man alles über das Gerät lesen kannt

guter Service rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man muss sich halt mal in die Lage der Unternehmen versetzen, bevor man sich ueber die "Geizigkeit" der Firmen beschwert.

Die Werbegeschenke und das Prospektmaterial kosten die Firmen viel Geld, da sie in kleineren Auflagen gedruckt/hergestellt werden und auch staendig aktuell gehalten werden muessen. Als weitere Kostenfaktoren sind zusaetzliches Personal, das die vielen taeglichen Anfragen bearbeitet, und die Versand- und Verpackungskosten, zu nennen.
Deshalb sind die Mitarbeiter der Baumaschinenhersteller natuerlich angehalten, sparsam mit den Werbemitteln umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen, da ja auch nur ein begrenzter Werbeetat zur Verfuegung steht.

Datenblaetter und Werbematerialien sind ja in erster Linie als Informationsmaterial fuer Entscheidungstraeger in Unternehmen gedacht.
Deshalb wird das Material natuerlich moeglichst an Menschen weitergegeben, die in der Baubranche taetig sind bzw. damit etwas zu tun haben.
Wie viele Datenblaetter von einem Grossbagger werden verteilt auf einer Messe? Und wieviele davon landen bei einem Minen- bzw. Steinbruchbetreiber, der sich wirklich fuer den Erwerb eines solchen Geraetes interessiert? Sicherlich nur ein Bruchteil der verteilten Materialien.

Die ganzen technischen Informationen sind ja inzwischen auch als pdf-Dateien im Internet zum Download verfuegbar und verursachen so bei den Unternehmen geringe Kosten.
Manche Leute versuchen, mit dem kostenlos erhaltenen Werbematerial Geld in ebay zu verdienen. Als Konsequenz sind die Firmen inzwischen noch vorsichtiger geworden beim Ausgeben ihres Materials.

Eigentlich alle namhaften Baumaschinenhersteller haben inzwischen auch einen Fan-Shop, was zusaetzliche Einnahmen bringt. Der heisst ja nicht umsonst Fan-Shop. Warum sollen Unternehmen Werbemittel verschenken, wenn sich damit Geld verdienen laesst?

Wenn z.B. Liebherr auf der Bauma in Shanghai Muetzen verschenkte, dann hat sich schonmal eine fast 500 m lange Schlange gebildet.
Bei einer solchen Nachfrage liegt es nahe, solche Artikel natuerlich auch gewinnbringend im Fanshop zu verkaufen.....


MFG


swh
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man muss  sich  halt mal in die Lage der Unternehmen versetzen, bevor man sich ueber die "Geizigkeit" der Firmen beschwert.
....

Anmerkung: wobei es diesen Firmen nicht wirklich schlecht geht, sondern sich ihre finazielle Lage stetig verbessert hat (Gewinnsteigerung und Anhäufung von Kapital).

Hier wie auch in der sonstigen "Schwarze-Zahlen" Industrie gilt eben das Motto "Gewinnmaximierung". Dass es der übrigen Wirtschaft schlecht geht wird hier nur ausgenutzt (siehe DC).

Deshalb: sie könnten es sich leisten, da es nur "Peanuts" (im Vergleich zum Gesamtumsatz eines Geschäftsjahres) sind, doch sie haben es nicht mehr notwendig, sich spendabel zu zeigen. Heute ist eine andere Art von Managern am Werk, als es eben noch vor 10-20 Jahren der Fall war. sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...