Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Straßenzulassung bei Baumaschinen?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Direktlenkung soll (wie man hört) bei Straßenfahrt bis 40 km/h kaum beherschbar sein.


Dann fahr mal mit einen hamomag 44D mit knapp 60km/h über eine bundesstrasse.des ganze ohne zulassung und mit ausgeschlagender lenkung.da weisste was kaum beherrschbar is.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ne Bernd, .. ich will auf was ganz anderes hinaus, ...was Du beschrieben hast, kenne ich auch. wub.gif
Ich meine schon speziell das 45 Grad - Lenkrad von Cat. und nicht die Geräte mit separaten Lenkpumpen .Das funktioniert ja wie ne Joysticklenkung, ... richtig???, ...also Direcktlenkung.
(man nennt es auch Flugzeuglenkrad oder was weiß ich..)

Ich habe nun gehört, das für Straßenzulassung zwingend ein Lenkrad vorhanden sein muss. Also nur mit Joystick keine Straßenzulassung.

Gut, ..ein z.B. CAT 950 erhält Straßenzulassung, (Lenkrad) verhält sich aber wie ein Radlader mit Joysticklenkung....im Straßenverkehr, also mit drehzahlabhängigen Lenkbewegungen ...nicht unbedingt weich ansteuerbar und ein Schlenker von 50 cm nach rechts oder links, der auf der Baustelle bei ca. 15 bis 20 km/h keine Rolle spielt, hat im Straßenverkehr bei anderen Geschwindigkeiten ...(Fantasie). whistling.gif

Mich würde interessieren ob andere User hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich finde es (subjektiv) unverantwortlich, einer Baumaschine mit den Lenkeigendschaften, eine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr zu erteilen.

Gruß .... Detlef
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Herr Holzer vom Caterpillar Produktmanagment hat mir im Gespräch bestätigt, das sowohl die Version mit Lenkrad als auch mit Direktlenkung nach Prüfung durch den TÜV für den Strassenbetrieb zugelassen sind. Ein geschwindigkeitsabhängiges Ansprechverhalten wie z.B. bei PKW (Nachlassen der Servounterstützung bei höheren Fahrgeschwindigkeiten ist nicht vorgesehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Die Direktlenkung soll (wie man hört) bei Straßenfahrt bis 40 km/h kaum beherschbar sein. whistling.gif



Hallo,
kann ich nur bestätigen, bin mit Direktlenkung(und Straßenzulassung) schon öfters auf öffentl Straßen gefahren, allerdings nie schneller als max.25 km/h!!! mad_red.gif
Auch feste Fahrer dieser Geräte haben damit Probleme das Gefährt grad auf engen Straßen ruhig zu halten, liegt daran, dass das Lenkrad auf die kleinste Bewegung aggresiv anspricht!!
Im Ladeeinsatz sehr gutes System, aber meiner Meinung nach gehörts im Straßenverkehr verboten!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...