Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Radladeranschaffung! Welcher Lader?


O&K L8,5

Recommended Posts

Hi,
wir überlegen uns evtl. noch einen 2. Radlader anzuschaffen.
Haben bisher einen Paus RL600 aus den 80zigern....

Soll bei uns nur auf festen Boden für leichte Schüttgüter verwendet werden. Also Hackschnitzel (300kg/cbm) und Komposterden.

Ich kenne eigentlich nur O&K L8 & L6, da die in bekannten betrieben eingesetzt werden.
Momentan gibt es doch noch den orginal L8,5 als New Holland W70? Ist doch noch baugleich oder?

Meine Frage welche Marken ihr da für einen solchen Einsatzbereich empfehlen könntet. Der Lader soll wahrscheinlich mit einer Hochkippschaufel ausgerüstet werden.

Da wir nur alle 20 Jahre einen Lader kaufen beobachte ich den Markt nicht wirklich.
Wie ich hier gelesen habe gibt es ja viele Verwerfungen durch Aufkäufe, Beteiligungen und so weiter (ich sage mal nur: Terrex und CNH).

Bisher habe ich an CNH W70, Komatsu WA 80 - 5, Liebherr 507, Schaeff SKL 834, Atlas AR65 Super, Cat 906 und Volvo L30 B pro gedacht.

Wäre zu jeglichen Informationen / Erfahrungen mit diesen maschinen sehr sehr dankbar. Sei es positiv oder negativ.

MfG
Jens

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schau dir mal den neuen JCB 406 an.
Der ist relativ einfach gehalten. So hat er keine Portalachsen, die man ohnehin nur im Geländeeinsatz braucht. Der Joystick sitzt direkt auf dem Steuerblock, daher braucht er auch keine Vorsteuerung.
Der 406 hat einen luftgekühlten 4-Zylinder Deutz Diesel, das 2-Gang-Getriebe schaltet automatisch (ohne, daß man es wirklich merkt), je nachdem, welcher Gang grad benötigt wird.
Durch den verhältnismäßig langen Radstand fährt er sich auch sehr angenehm und schaukelt kaum auf. Die Hubleistung ist auch sehr hoch, 2,5t sind kein Problem. Außerdem ist der 406 preislich sehr interessant.

Ich hab den selber schon getestet und war angenehm überrascht. Der 406 hat mir besser gefallen, als Volvo L30B und Komatsu WA 80, die ich vorher auch schon auf Baustellen hatte.

hier ein kleiner Bericht über den JCB 406
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus
da kannste mehrere Faktoren einrechnen.
Was bietet mir mein Händler um die Ecke.Wenn mal was dran ist,kann er schnell vor Ort sein.
Wenn du den Lader auf längere Zeit nutzen willst,würde ich nicht unbedingt auf jeden Euro beim Preis schauen.
Willst ein Knick-gelenkten oder einen Allrad?Oder beides(z.B. Liebherr Stereo).Brauchste Standfestigkeit oder soll er wendig sein?Welchen Antrieb?Gas oder Diesel? Russfilter?Wie soll die Kabine sein? Eine Tür ,zwei Türen Platz für ne Frühstücksstasche?Steigst oft ein und auch sollte der Einstieg nicht so schmall sein.Viele Sachen wo du daran denken kannst.
Wir haben verschiedene z.B. Ahlmann als Knick und Allradgelenkt auch mit Schwenkschaufel,Atlas,O&K,Liebherr auch noch einen Kramer. Haben Vor und Nachteile,ist aber Keiner wo man sagt : So einer nie wieder.Das Beste ist du läst dir den Einen oder Anderen mal auf den Hof stellen und probierst es aus.Wenn du aber schon an Liebherr gedacht hast,nimm ne Nummer grösser z.B.609 oder610. Auch Kompost kann "schwer" sein.
Wir haben beide,ich habe noch keine negativen Meldungen von den Baustellen bekommen. Da scheinen Sie in Ordnung zu sein.Sind auch einfach zu bedienen,der Joystick beschränkt sich auf das Wesentliche.Das ist bei den Ahlmänner schon anderst. Atlas ist aus den 90er. Da Brauchst noch beide Hände zum Laden..
Gruss Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Paus bis jetzt zufrieden warst, was spricht gene eine Neukauf. den gibt es auch Als Teleskopversion und teleskopschwenklader.
Wie ist der Händler bei dir um die ecke. Das ist auch ein wichtiger Faktor. Wie gut ist eure eigene Werkstatt um mal kleinere Sachen zu repartieren, die bei jeder ABumaschine mal auftreten. DA ist zugänglichkeit sicherlich auch ein Thema. ebenso sehe ich JCB als Alternative.
Gruß Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Also Volvo L30 B ist nicht schlecht ! Lässt sich gut fahren ,die Kabine ist auch nicht gerade klein und sehr Kompfortabel wie ich finde.Und Power hat der.Er hat zwei Türen und man kann gut ein- und aussteigen.

Gruß Kevin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...