Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.447

Recommended Posts

Geschrieben

Eibenstock, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Duss, Top aber in der Vermietung schwierig weil sehr teuer in der Anschaffung.

Cardi, Ok aber nichts besonderes.

Beim Stemmhammer greife ich oft auf bewährte Bosch Maschinen zurück.

Würth ist meistens Bosch, glaube ich.

Ist so meine Erfahrung.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

...bei uns nehm ich immer gerne das Eibenstock... zwar ein uraltes Ding aber klein und handlich - ich steh nicht so auf Ständer festdübeln und bohr lieber freihändig... wobei man die Einsätze bei uns als Hochbaufirma an einer Hand abzählen kann. Dieses Jahr hab ich zweimal nen Schacht für DN 100 und vor ein paar Wochen für nen Regenwasser-Kanalanschluß ein Betonrohr DN 1000 mit DN 150 angebohrt... den Anschluß am tiefer liegenden Schmutzwasserkanal hatte der Chef schon erledigt... bin genau richtig zum Verfüllen und weitermachen gekommen.

Bosch Maschinen hab ich seit Jahren bzw. Jahrzehnten privat... 2kg-Bohrhammer GBH 2-28 und 2 Stemmhämmer... noch diese alten eckigen Maschinen... GSH 5 und GSH 11... -die hatte ich vor ein paar Jahren beide für eine Generalüberholung auseinander... wobei für den kleinen GSH 5 schon so manches Ersatz-/ Verschleißteil nicht mehr lieferbar war.

Und weil ich da vor einiger Zeit günstig dran gekommen bin (Vorführmaschine mit ein paar Kratzern im Koffer ) hab ich noch nen neuen 11kg Makita Bohrhamer (HR 5212C).

Makita hatten wir mal einer Firma ein paar 5kg-Bohrhämmer... die haben sich auch nicht schlecht geschlagen...

BoschGSH11E.thumb.jpg.d4e90c702bf614f0fe92c56c64dd22d7.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

als ich Anfang 2002 mir den Duss PK 160 gekauft hatte, war ich kurz vorher bei Duss im Werk in Neubulach, wohne ja auch nur 25km entfernt.

Da gab es noch im Keller ein Demoraum mit einem großen Betonblock C25/30, wo man alle relevanten Meißel-und Kombihämmer vergeichen konnte, wie Bosch, DeWalt, Makita, Hilti ect. gegenüber den Dussmaschinen.

Da hatte ich auch die PK300 ausprobiert.  Duss hatte den damaligen Konkurrenten Hilti PK 805 im Raum.

Natürlich zerlegen die Hiltileute die Dussmaschinen und andersrum. So war auch eine zerlegte TE805 und eine PK 300 aufm Tisch mit ausgebautem Schläger.

Schläger bezeichnet jenen Stahlzylinder, der im Innern eines pneumatischen Meißelhammers die Kraft von rotierenden Kolben auf das Einsteckende des Meißel überträgt und die eigentliche Schlagarbeit verrichtet. Die komprimierte Luft strömt abwechselnd vor und hinter den Kolben. Dadurch wird der Schläger mit hoher Geschwindigkeit  hin und her geschossen. Am vorderen Umkehrpunkt trifft der Schläger dann mit großer Wucht auf das Einsteckende des Meißels bzw. des Schlagbolzens und gibt seine kinetische Energie ab.

Dieser Schläger war bei der Duss PK 300 um gut 25% größer dimensioniert als bei der damaligen Hilti PE805.

Duss baut seine Maschinen unverändert seit über 40 Jahren, statt auf Design Gimmicks werden die Maschinen auf höchste Dauerbeansprung weiterentwickelt und kleine Schwachstellen ausgemerzt.

Duss gibt eine mindestens 10 Jahre Lange Ersatzteilgarantie, solange die z. B. PK 160 die ich mir 2002 gekauft hatte hergestellt wird, gibt Duss die Ersatzteil-Garantie bei letzter verkaufter PK160 mind. 10 Jahre lang.

Heißt also für meine PK160, 2002 gekaufte Maschine, dass mit jedem Zukunftsproduktionsjahr, das ich für meine die nächsten 10 Jahre alle Ersatzteile bekomme.

Super ist auch der Nachschmiedeservice für abgenutze Meißel, die bring ich wenn sie abgenutzt sind dorthin, und nehme im Gegenzug nachgeschmiedete Meißel wieder für den Nachschmiedepreis mit, der wesentlich geringer ist wie Neukauf.

Der Service gilt ausdrücklich nur für werkseigene DUSS-Meißel. Fremdfabrikate (wie Bosch, Makita oder Hilti) werden aufgrund abweichender Stahllegierungen und Härteverfahren nicht angenommen.  Die abgenutzten oder stumpfen Meißel werden im Schmiedefeuer erhitzt, mechanisch neu in Form gebracht (Spitz-, Flach- oder Spatmeißel) und anschließend einem präzisen, herstellerspezifischen Härte- und Vergütungsprozess unterzogen. Dadurch erhält der Meißel wieder seine ursprüngliche Standzeit und Materialzähigkeit. Das Nachschmieden im Werk stellt die Werksqualität vollständig wieder her, und ist ein richtiger Gewinn von Nachhaltigkeit.

Duss gibt in seinen Betriebanleitungen sogar die Schmiede-und Anlasstemperatur an, wer seine Meißel selbst oder bei einem Schmied nachschmieden lassen will.

Die Meißel sind noch richtige Deutsche Schmiedequalität, die man so im Massenmarkt nicht mehr findet.

bearbeitet von baggermacker2025

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...