Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

PEINER NADELAUSLEGER


OTTO KAISER

Recommended Posts

eine Frage ist auch noch aufgetaucht:
Ein T/TN Kran soll ganz nah vorne vorm Turm Baustoffe / Material verfahren .
Musste der Kran immer auf den Schienenbahnen verstetzt werden ,wenn er an die Materialien wollte (es geht mir um die Auslegersteilstellung) oder konnten die Nadelausleger bis 80° Steilgestellt werden?Laut meiner Unterlage könnte der TN Kran nur noch Sachen erreichen,die 13m vor dem Turm liegen!
Auch habe ich gesehen,das über dem Auslegeranlenkpunkt auf dem Ausleger ein Bock aufgebaut ist.Wozu dient dieser?

Gruß
Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


[...]
Auch habe ich gesehen,das über dem Auslegeranlenkpunkt auf dem Ausleger ein Bock aufgebaut ist.Wozu dient dieser?

Gruß
Mike


Dieser wird wohl da sein, damit der Ausleger, unter ungünstigsten Bedingungen, nicht nach hinten fallen kann. Das würde dem Kran und u.U. dem Führer wohl nicht so gut tun. huh.gif
Du musst halt bedenken, bei einem steilgestellten Ausleger wirkt eine mögliche Kraft (durch pendelnde Last am Haken) anders auf den Anlenkpunkt als in z.B. horizontaler Stellung. Dieses kann bewirken, dass der Ausleger nach hinten wegklappt. Dann würde der Kran vermutlich nach hinten umfallen. unsure.gif

Gruß,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!Bei den Peiner Nadelauslegern war stets ein wuchtig wirkender Bock auf dem Auslegeranlenkstück , um ein Überklappen bei Steilstellung zu vrhindern.Alle Liebherr Nadeln hatten diese Sicherung auch.Allrdings lag diese Sicherung flach auf dem Auslegeranlenkstück und klappte erst aus wenn der Ausleger extrem steil stand.Auch richtig bemerkt: ein Überkippen des Auslegers würde den Kran umwerfen durch das Zurückschnellen des Auslegers .Das war ja stets der grosse Nachteil im Vergleich zum Katzausleger: die Last konnte nicht knappvor dem Turm abgesetzt oder aufgenommen werden.Daher die Notwendigkeit der Kranbahn mit Schienen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ja das war er !

Habe noch eine Nachtimpression mit einem Peiner Obendreher auch Gundlach!

IPB Bild
Quelle:Chronik der Fa Gundlach!
Vielleicht bekomme ich die Firmenwerbung am Kran mit SMD LED´s hin , erstmal Krane bauen!(und das dauert)
OTTO,hast Du noch Detailfoto´s des T32?????
Die brauche ich ja auch.......fürs Modell mit Unterwagen,Oberwagen,Abspannung ,Turm,Führerstand,Spitze und Ausleger mit Haken!

Ich bitte um mehr Bilder(auch den TN112 nicht vergessen!!!!)..........Danke !

Gruß
Mike


Hallo liebe "Peiner-Fangemeinde", wave.gif

der Peiner Nadelauslegerkran auf der schönen Dämmerungsaufnahme ist definitiv ein T 63. Es gibt einige konstruktive Details, an denen man die einzelnen Typen erkennen und voneinander unterscheiden kann. Diese hier aufzuführen würde allerdings den Rahmen sprengen.

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank @ all für die Erklärungen!
hatte mir das mit dem Bock und dem Ausleger schon fast gedacht!
Gibt es hier in Deutschland eigendlich noch Firmen,die die alten Peiner T/TN als Baustellenkrane verwenden oder sind die alle verschrottet worden?

Wie schon mehrfach geschrieben,suche ich weiterhin nach Bildmaterial!

Gruß
Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...