Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

PEINER NADELAUSLEGER


OTTO KAISER

Recommended Posts

Hallo ,

ich wollte mal nach der Abspannung der Peiner TN112 Krane Fragen:
Bei einigen Bildern hatte der TN Kran einen Doppelflaschenzug hinter dem Kranturm und auf anderen Bildern hat der TN die Flaschenzugvorrichtung(ich weiß nicht ,wie das Teil heißt) über dem Nadelausleger.Wer kann mir erläutern,wann welche Abspannung eingeschert wurde und was das brachte?

Eines interessiert mich auch noch:
Wie wurde damals der Kran gestellt,habe auf Bildern gesehen das die Auslegerabspannung noch nicht angebolst war , aber der Turm mit dem losen Ausleger angezogen und aufgestellt wurde.

Ich hoffe auf Eure/Ihre Hilfe bei den Fragen!
Wer hat ausserdem noch Bilder aus und von der Fahrerkabine oder weitere Foto´s von selbigen Krane,die hier noch nicht eingestellt wurden?

Mit Dank im Vorraus

Gruß
Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Laut meiner Peiner TN 112 Betriebsanleitung wurde die Auslegerverstellseilflasche wie das ding heißt ab 1976 von der Position her geändert. Sie wanderte von der Position Drehbühne und Gegenausleger zur Position zwischen Turmspitze und Ausleger. Warum steht natürlich nicht in der BA.
Aufgerichtet wird der Turm mit hilfe des Auslegerverstellseils, und zwar wird das Seilende was später an die Auslegerspitze kommt unten an die Kletterglocke befestigt und durch das betätigen des Auslegerverstellwerkes wurde der Turm hochgezogen. Dann das Seil an der Kletterglocke demontiert und an die Auslegerspitze verbolzt und schon wurde der Ausleger hochgezogen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info,OTTO!

Hat denn Irgendjemand hier im Forum noch Bilder vom TN112?
Ich bin gerade am zeichnen des Kranes in Baugrösse H0(1:87)
Mir fehlt die Draufsicht von oben auf den Unterwagen,die von unten Sicht auf den Unterwagen,Bilder von der Führerkabine (Innen und Aussen) ,der Turmspitze mit Hubseil und Auslegerseilrollen im Detail,dem begehbaren Anlenkausleger(Gegenausleger wäre ja mit Gewichten,laut einem User hier),dem Ausleger mit Auslegerspitze und was ich vergessen hab:
dem Fahrwerk!
Wer kann helfen?
Danke schonmal für die Hilfe

Edit:Fehler korrigiert!
Gruß
Mike bearbeitet von Mike7462
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut der BA heißt das ding trotzdem Gegenausleger, obwohl er nichts mit dem Gleichgewicht zu tun hat.
Ich würde ehr sagen das hat was mit der Kraftübertragung zu tun. So wird das Gewicht des Auslegers und der Last auf diesen Gegenausleger und der Turmspitze verlagert im gegensatz zu den älteren T Kranen wo alle Kräfte über die Turmspitze gelagert werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...