apfelanni 0 Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich haben einen kleineren Gartenhäcksler welcher mit einem Loncin 420 F ( ca .15 PS ) betrieben wird , also die Klasse wie Honda 390 GX . Der Motor hat Probleme , sprich die Ausgangswelle hat gelitten , da der Chinamann damals statt einer 25 mm Doppelriemenscheibe eine zöllige verbaut hat die Spiel hatte und dadurch die Passfeder nicht mehr kraftschlüssig war . Sprich die Nut ist ausgeludert , da ich das ganze zu spät realsiert hatte und hat nun Spiel . Denke mal schwierig zu fixen . Nebenbei fing der Motor irgendwann an seitlich Sprit , Öl rauszublasen , hatte u.a. entdeckt das scheinbar an einer unzugänglichen Stelle Schrauben am Seitendeckel nicht richtig festgezogen waren . Kurzum : Motor läuft nur noch bedingt und Austausch scheint mir angeraten . Würde den gerne durch einen passgenauen 400 Volt Drehstrommotor ersetzen da der Hacker eh nur stationär in meinem Garten arbeitet . Frage _: Gibt es da Modelle die von den Abmessungen Montage unten , 25 mm Welle , Wellenläge und Bauhöhe exaxt diesen ;Motortypen entsprechen ? Sonst müsste ich alles samt Riemenschutz , Bohrungen neu machen . Der Kratstrommotor sollte so Richtung 10 KW haben und noch mit 16 Ampere Kraftstrom unstressig laufen . Wie sich da der Anlauf gestaltet ist auch die Frage , das Gerät hat keine separate Kupplung . Braucht man da nen Anlaufstromregler ? Ps. 2 te Frage : Die 2 Messer samt Gegenmesser sind kaum zu lösen , da vermutlich festgerostet . Problem : Die Köpfe 6 Kant sind dummerweise sehr flach und ich bekomme die auch nach langem Bad mit Rostlöser , WD 4o usw . nicht los , weder mit Knarre noch Ringschlüssel . Hab schon an Schlagschrauber gedacht . Wie würden Profis da vorgehen ? Hätte ich das gewusst dann hätte ich nach Neukauf die Messer gleich ausgebaut und die Schrauben mit irgendwas eingepinselt . Denke ja die weden die nicht mit Loctite eingejaucht haben . Erwärmen hat jedenfalls auch nix geholfen . bearbeitet vor 4 Stunden von apfelanni Zitieren
Rookie 759 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Stunden, apfelanni schrieb: Wie würden Profis da vorgehen Ganz einfach, Profis kaufen so einen Schrott nicht. Ansonsten, Schlagschrauber wirken manchmal Wunder. Am besten keinen aus China 😉 Zitieren
apfelanni 0 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Hehe .. Will ja keine Werkzeugdiskussion China ja oder nein usw. anfachen ..die gibts ja zuhauf . Für den Privatgarten ist das Teil vollkommen ausreichend und macht von den kleinen konstruktiven Fackabs abgesehen nen guten Job , vor allem für das Geld . Habe vorhin mal den Vergaser auseinandergenommen , gereinigt und am Motor mal alle Schrauben nachgesehen . Motor läuft wieder ganz ok . Wenn man die ausgelutschte Nut und die Riemenscheibe wieder belastbar hinbekäme würde ich den evtl nochmal dranlassen . Weiss nicht ob man sowas gescheit schweissen kann oder ob es da andere Möglichkeiten gibt . Habe zwar 2 geerbte Elektroschweissgeräte vom Vadder , bin aber da schweisstechnisch voll die Niete . Schutzgas oder Flasche haben wir auch nimmer . Hier mal paar Bilder : Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.