Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.239

Elektroersatzmotor für Loncin 420 F + Schrauben fest

Bewerte dieses Thema

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich haben einen kleineren Gartenhäcksler welcher mit einem Loncin 420 F  ( ca .15 PS ) betrieben wird , also die Klasse wie Honda 390 GX . Der Motor hat Probleme , sprich die Ausgangswelle hat gelitten , da der Chinamann damals statt einer 25 mm Doppelriemenscheibe eine zöllige verbaut hat die Spiel hatte und dadurch die Passfeder nicht mehr kraftschlüssig war . Sprich die Nut ist ausgeludert , da ich das ganze zu spät realsiert hatte und hat nun Spiel . Denke mal schwierig zu fixen . Nebenbei fing der Motor irgendwann an seitlich Sprit , Öl rauszublasen , hatte u.a. entdeckt das scheinbar an einer unzugänglichen Stelle Schrauben am Seitendeckel nicht richtig festgezogen waren . Kurzum : Motor läuft nur noch bedingt und Austausch scheint mir angeraten . Würde den gerne durch einen passgenauen 400 Volt Drehstrommotor ersetzen da der Hacker eh nur stationär in meinem Garten arbeitet . Frage _: Gibt es da Modelle die von den Abmessungen Montage unten , 25 mm Welle , Wellenläge und Bauhöhe exaxt diesen ;Motortypen entsprechen ? Sonst müsste ich alles samt Riemenschutz , Bohrungen neu machen . 

Der Kratstrommotor sollte so Richtung 10 KW haben und noch mit 16 Ampere Kraftstrom unstressig laufen . Wie sich da der Anlauf gestaltet ist auch die Frage , das Gerät hat keine separate Kupplung . Braucht man da nen Anlaufstromregler ? 

Ps. 2 te Frage : Die 2 Messer samt Gegenmesser sind kaum zu lösen , da vermutlich festgerostet . Problem : Die Köpfe 6 Kant sind dummerweise sehr flach  und ich bekomme die auch nach langem Bad mit Rostlöser , WD 4o usw . nicht los , weder mit Knarre noch Ringschlüssel . Hab schon an Schlagschrauber gedacht .  Wie würden Profis da vorgehen ? Hätte ich das gewusst dann hätte ich nach Neukauf die Messer gleich ausgebaut und die Schrauben mit irgendwas eingepinselt . Denke ja die weden die nicht mit Loctite eingejaucht haben . Erwärmen hat jedenfalls auch nix geholfen . 

bearbeitet von apfelanni

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, apfelanni schrieb:

Wie würden Profis da vorgehen

Ganz einfach, Profis kaufen so einen Schrott nicht.

Ansonsten, Schlagschrauber wirken manchmal Wunder.

Am besten keinen aus China 😉

Geschrieben

Hehe  ..  Will ja keine Werkzeugdiskussion China ja oder nein usw. anfachen ..die gibts ja zuhauf . Für den Privatgarten ist das Teil vollkommen ausreichend und macht von den kleinen konstruktiven Fackabs abgesehen nen guten Job , vor allem für das Geld . Habe vorhin mal den Vergaser auseinandergenommen , gereinigt und am Motor mal alle Schrauben nachgesehen . Motor läuft wieder ganz ok . Wenn man die ausgelutschte Nut und die Riemenscheibe wieder belastbar hinbekäme würde ich den evtl nochmal dranlassen . Weiss nicht ob man sowas gescheit schweissen kann oder ob es da andere Möglichkeiten gibt .  Habe zwar 2 geerbte Elektroschweissgeräte vom Vadder , bin aber da schweisstechnisch voll die Niete . Schutzgas oder Flasche haben wir auch nimmer . 

Hier mal paar Bilder

hacker 1.JPG

hacker 2.JPG

hacker 3.JPG

hacker 4.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...