Claasfahrer 0 Geschrieben Gestern um 10:43 Geschrieben Gestern um 10:43 Hallo zusammen, Ich habe einen Schaeff SKL 501 Radlader mit einer Sauer SPV 21 Verstellpumpe und aufgebauter Fahrautomatik. Problem an diesem ist, wenn ich mit dem Radlader eine "leichte" Steigung hinauffahre wird der Antriebsmotor (Hatz 3L30 S) zu sehr "gedrückt", heißt die Motordrehzahl sackt durch die zu starke Belastung zu stark ab, während die SPV nicht ausreichend den antrieb zurück regelt. Abhilfe schaffe ich bisher nur durch leichtes betätigen des Inch-Pedales oder zurückschalten des Verstellmotor AMV23. Nun würde ich gern wissen ob und ggf. wie sich an der Verstellpumpe bzw. der Fahrautomatik etwas prüfen und/ oder einstellen lässt. Hat hierfür jemand noch eine Einstellanleitung? Kurz zu mir, ich habe bereits einige Erfahrung mit dem Hydrostatischen Antrieb des Laders gemacht, da zum Beispiel bereits der AMV23 ausgebaut und zerlegt werden musste, da die Verzahnung der Abgangswelle völlig verschlissen war und kein Antrieb mehr möglich war. Zusätzlich wird in naher Zukunft der gesamte Radlader revidiert, abgedichtet, alle Schläuche getauscht, Hydraulikkreise erweitert einem neueren Dieselmotor (Hatz 3L41) verbaut und vielen weiteren Neuerungen am gesamten Radlader gemacht. Ebenso wird die Verstellpumpe zerlegt, auf verschleiß geprüft (ausgeschlagene Wippe?) und neu abgedichtet. Zitieren
Hydraulix 366 Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo, ich habe Einstellunterlagen dazu, aber, liegt es auch daran, mein Tipp, nicht daran rumspielen, dass ist tatsächlich kompliziert, leider hast du erst zwei Einträge, so kannst du noch keine PN erhalten, fünf sind nötig, steht auch in der AGB vom Bauforum. Hydraulix Zitieren
Claasfahrer 0 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden, Hydraulix schrieb: Hallo, ich habe Einstellunterlagen dazu, aber, liegt es auch daran, mein Tipp, nicht daran rumspielen, dass ist tatsächlich kompliziert, leider hast du erst zwei Einträge, so kannst du noch keine PN erhalten, fünf sind nötig, steht auch in der AGB vom Bauforum. Hydraulix Hallo, die bedenken und die gefahren an der Fahrautomatik zu schrauben kenne ich und habe deshalb bereits eine gebrauchte SPV mit Fahrautomatik im Lager, diese würde ich zuvor noch auf Funktion prüfen um Ersatz zu haben. Ich denke aber, wenn man mit verstand an den Einstellschrauben dreht und sich die Positionen notiert, sollte es möglich sein das mal auszuprobieren. bearbeitet vor 5 Stunden von Claasfahrer Zitieren
Hydraulix 366 Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, ich habe gewarnt, ich kenne diese Dinger gut, habe alle Unterlagen, aber ich merke hier ist ein Besserwisser da, also brauchst du von mir keine Hilfe erwarten. Hydraulix Zitieren
Claasfahrer 0 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden Hallo, Sorry sollte nicht Besserwisserisch rüberkommen, bin mit Baumaschinen groß geworden und schraube auch an diesen seit vielen Jahren selbst. Und da es leider kaum Personen gibt die zu zu den teils "alten" Maschinen noch etwas wissen, versuche ich selbst zu lernen wie so mache Sachen funktionieren. Dies ist nur zum Teils schwierig und aufwendig hat aber bisher gut funktioniert. MfG Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.