Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.979

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine IHI 12VXE, bei dem seit kurzem die Ansteuerung des Auslegers (hoch) nicht mehr funktioniert.

Runter geht noch, er hält sich auch auf Schild und Schaufel.

Bei der Fehlersuche habe ich als bei drucklosem System die Anschlüsse des Zylinders getauscht - Problem wandert mit. Das Problem liegt also weiter vorne im Ölkreislauf.

Vor dem eigentlichen Schieberventil für den Ausleger sitzt ein Stoßdämpfer-Ventil, in welches die Vorsteuerung rein geht, und zum Schieberventil geleitet wird.

Da am einfachsten erreichbar, habe ich die beiden Zuläufe am Stoßdämpfer-Ventil  angeschraubt und getestet, ob Öl ankommt bei Betätigung des Joysticks.

Und siehe da, Öl kommt in Joystickstellung vor (Ausleger runter) , nicht aber in Joystickstellung zurück (Ausleger hoch).

Bin schonmal froh, dass es nichts am Steuerblock selbst ist.

Jetzt die Frage, was kann das sein? Von außen sieht die Joystick-Steuerung normal aus, die vier einzelnen Pilotventile lassen sich gleichmäßig betätigen.

Habe ein Bild des Joysticks sowie der Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog angefügt.

Vielen Dank für eure Ideen und Tips zur Reparatur im Voraus!

Beste Grüße, Alex

PXL_20251112_163638104.jpg

Screenshot_20251113-094013.png

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...