Alex_Ihi 1 Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo zusammen, ich habe eine IHI 12VXE, bei dem seit kurzem die Ansteuerung des Auslegers (hoch) nicht mehr funktioniert. Runter geht noch, er hält sich auch auf Schild und Schaufel. Bei der Fehlersuche habe ich als bei drucklosem System die Anschlüsse des Zylinders getauscht - Problem wandert mit. Das Problem liegt also weiter vorne im Ölkreislauf. Vor dem eigentlichen Schieberventil für den Ausleger sitzt ein Stoßdämpfer-Ventil, in welches die Vorsteuerung rein geht, und zum Schieberventil geleitet wird. Da am einfachsten erreichbar, habe ich die beiden Zuläufe am Stoßdämpfer-Ventil angeschraubt und getestet, ob Öl ankommt bei Betätigung des Joysticks. Und siehe da, Öl kommt in Joystickstellung vor (Ausleger runter) , nicht aber in Joystickstellung zurück (Ausleger hoch). Bin schonmal froh, dass es nichts am Steuerblock selbst ist. Jetzt die Frage, was kann das sein? Von außen sieht die Joystick-Steuerung normal aus, die vier einzelnen Pilotventile lassen sich gleichmäßig betätigen. Habe ein Bild des Joysticks sowie der Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog angefügt. Vielen Dank für eure Ideen und Tips zur Reparatur im Voraus! Beste Grüße, Alex Zitieren
Alex_Ihi 1 Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Feder gebrochen! Links i.O., rechts mit gebrochener Feder. Mal sehen, wo ich einen Ersatz her bekomme 1 Zitieren
SirDigger 2.587 Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November bei so exoten... wird das schwer ich würde schauen das ich bei federnhändlern wie https://www.sodemann-federn.de/ was passendes bekomme 1 Zitieren
Alex_Ihi 1 Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Habe tatsächlich mit Glück eine passende Feder gefunden und direkt eingebaut. Das Pilotventil geht jetzt wieder, es kommt wieder Öl aus beiden Schläuchen vergleichbar raus (Augenmaß, Ablauf in Ölwanne. Leider war das nur die halbe Miete... Der Ausleger hebt sich nur ganz langsam, und nur im erhöhten Gas. Am ehesten noch, wenn ich eine zweite Funktion dazu nutze (Schaufel auf/zu). Bevor das Öl von der Vorsteuerung hin zu den Schieberzylindern geht, fließt es durch ein Doppel-Dämpferventil (No.3, siehe Bild). Das scheint seinen Job zu machen, es kommt wieder Öl in beiden Richtungen (A,B) raus. Was kann denn jetzt am Ventilschieber (8) verhindern, dass der Ausleger hebt? Was sind das für Ventile die auf den ND- und HD-Seite des Schiebers sitzen? Für mich klingt er ein bisschen angestrengt in dem Moment, aber nicht so, wie ein Überdruckventil (Endanschlag) was aufmacht (das ist noch pregnanter). Was wäre denn als nächstes sinnvoll zu prüfen? Danke für eure Hilfe! Zitieren
denko31 1 Geschrieben Donnerstag um 22:45 Geschrieben Donnerstag um 22:45 Zitat Was sind das für Ventile die auf den ND- und HD-Seite des Schiebers sitzen? Das sind Überdruckventile für senken und heben. Das Doppel-Dämpferventil kann dieses Symptom verursachen. Es hat direkten Einfluss auf das Hebe und Senkverhalten. Frag am besten Chatgpt samt Bildern an. Hab bei meinem Bobcat so das Problem vom sporadisch nicht anhebendem Arm gelöst. Natürlich hatte der keine klare Antwort, aber es hat mir geholfen die Funktion zu verstehen und zu schauen woran es liegt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.