M_Melcher 1 Geschrieben 28. Oktober Autor Geschrieben 28. Oktober Ich bin bei der Recherche an dem Steuerventil für das Getriebe hängen geblieben. Hier gibt es die Verstellung für Vorwärts/Neutral/Rückwärts und 1. Gang/ Neutral/ 2. Gang über zwei Hebel. Lt. Hydraulikplan soll es auch noch ein "shut off valve" geben (rot eingekreist). Das ist wohl dafür verantwortlich, dass während des Bremsvorgangs die Kupplungen gelöst werden. Hat hier schon mal jemand Probleme gehabt, dass das Ventil hier nicht in die Mittelstellung ging, oder hängen geblieben ist? Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, wenn ein hydraulischer Kurzschluss nach T besteht, dass die Kupplungen nicht richtig vom Steuerdruck zusammengepresst werden. Hat das schon mal jemand gehabt?! Zitieren
M_Melcher 1 Geschrieben Gestern um 09:30 Autor Geschrieben Gestern um 09:30 So, hier die Auflösung des Problems....Ich weiß garnicht, warum der Radlader nicht mehr gefahren ist, der Wandler ist doch noch gut 🤪 Also es war tatsächlich ein Totalschaden, Schaufeln gebrochen, ins System gekommen und alles schön zertrümmert. Das Wandleröl war nachher wie flüssiges Sandpapier und hat die Ventilsitze und die Zahnradpumpe ausgewaschen. Also einmal Getriebepumpe, Einlass-/Auslassventil und Wandler neu, alles saubermachen, Kühler austauschen. Zum Glück hatte ich nach etlichen Anfragen und Suchen einen Vertriebspartner in China gefunden, der die Teile nach Deutschland schicken konnte. Alles eingebaut, gereinigt, neue Filter/neues Öl, eingestellt und siehe da, der Radlader läuft wieder 1 Zitieren
O&K Spezi 64 Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Danke für die Rückmeldung. Dass ein Wandler sich verabschiedet (bekannter Hersteller), kommt schon mal vor; allerdings ist es mir erst bei weitaus höherer Stundenzahl bekannt. Sind denn die Gründe des Schadens bekannt ??? mfg Dt ps. die Kreuzgelenke u. ggf. mehr schreien nach Fett. bearbeitet vor 19 Stunden von O&K Spezi Zitieren
M_Melcher 1 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden Wenn ich mir den Lagersitz so anschaue, ist der richtig heiß geworden (blau verfärbt). Im abgeschalteteten Zustand war das Öl immer Oberkante Schauglas, allerdings hat niemand während des Betriebes geschaut, da war alles komplett aus dem Getriebekasten leergesaugt, also Mangelschmierung, zu heiß geworden, dann nehme ich mal an, dass sich das Blech/die Schaufeln durch die Hitze etwas verformt haben und dann hat das Unglück seinen Lauf genommen... Hier sieht man wieder, das regelmäßige Wartung sehr, sehr wichtig ist. Allerdings hatte der Vorbesitzer den Radlader auch als "Wegwerfprodukt" gekauft und nichts daran gemacht... Auch die Ansprechpartner in China haben mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich einen neuen kompletten Radlader zu kaufen... 🙄 Zitieren
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