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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

gestern war wieder ein langer Tag, den wir mit unserem China Radlader vom Typ ZL-930 (Mole180) verbracht haben.

Aktuell haben wir das Problem, dass der Radlader keine Kraft mehr am Fahrantrieb hat.

Technische Daten soweit bekannt

- Typ ZL-930 (Mole180)
- Baujahr 2021
- Betriebsstunden ca. 1000
- 4 Gänge vorwärts und rückwärts
- Drehmomentwandler
- 4 Zylinder Diesel, 76kW
- hydraulische Gangumschaltung über Ventil am Getriebe

Folgende Problematik:

- Wenn das Hydrauliköl/Getriebeöl kalt ist, muss man den Radlader mit der Schaufel anstoßen, damit er anfängt zu fahren. Sobald das Öl etwas Temperatur hat, wird es besser (würde ja auf ein Viskositätsproblem hindeuten).

- Im ersten Gang fährt er vorwärts wie rückwärts sehr langsam

- Im zweiten Gang fährt er garnicht mehr

- Das Problem ist schleichend aufgetreten, vorher hatte der Radlader soviel Kraft, dass er mit allen vier Rädern vor einem Erdhaufen durchdrehen konnte.

Folgendes wurde überprüft:

- Ansaugung Zahnradpumpe + Ölfilter (sauber)
- Getriebeölstand OK
- Wandlerdruck im vorgegebenen Arbeitsbereich bei 15 bar (sollte lt. Manometeranzeige im Cockpit zwischen 10 und 20 bar liegen).
- Dieselmotor dreht sauber hoch, kein Rauch, keine Qualm.

Wo dran könnte es noch liegen? Bin aktuell etwas ratlos 😕

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

 

Druckminderventil.jpeg

Steuerventil.jpeg

Unten.jpeg

Zahnradpumpe.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

Schaue mal den Ölstand bei laufendem Motor, ggf.zusätzlich eingelegtem Gang und

ob  der ein Wandlerentleerungsventil, betätigt durch das Bremspedal, hat?

Ist unter dem Bremspedal zuviel Modder, oder werden Ventilschieberstangen betätigt, die nicht vollständig zurückkommen ?

Hilft das nicht, wie sind u. sollen der Hauptdruck, Eingangskupplungsdr., Wandlerdr. u. Kupplungsdr. vor/ rück sein ?

VG O&K SPZ  Dt

bearbeitet von O&K Spezi
Geschrieben

Danke für den Hinweis, muss ich tatsächlich nachschauen, da ich aktuell nicht vor Ort bin.

Zitat

Hilft das nicht, wie sind u. sollen der Hauptdruck, Eingangskupplungsdr., Wandlerdr. u. Kupplungsdr. vor/ rück sein ?

Wenn ich das wüsste.. ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Teil. Gibt es denn hier irgendwelche Erfahrungswerte bei den ZL930 Typen?

Für den Wandlereingangsdruck habe ich im Cockpit lediglich eine Anzeige von 1 MPa (10bar) bis 2 MPa (20bar), die steht hier relativ konstant bei 1,5 MPa (15bar).

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das linke das Druckreduzierventil für den Eingang am Wandler ist, da hier direkt die Zahnradpumpe angeschlossen ist.

Übersichtsbild von einem ähnlichen Wandler habe ich angehangen.

Übersicht_Wandler.jpg

Geschrieben

Danke für die Infos.

Der Getriebölstand ist voll. Wie kann ich das Druckminderventil prüfen? Der Wandlerdruck wird im "Normalbereich" mit 15 bar in der Fahrerkabine angezeigt.

Bin ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass dies das Eingangsventil vom Wandler ist? Wie ist das denn aufgebaut? Die Zahnradpumpe fördert, der eigentliche Druck /Volumenstrom geht in den Wandler und das überflüssige Öl wird zum Getriebesteuerventil weitergeleitet?

Die Abgangsleitung aus dem Druckminderventil geht zumindestens an das Getriebeschaltventil und dort an ein T-Stück mit Schlauch, welcher an ein Manometer in die Fahrerkabine geht, wo dann "Drehmoment Wandler" (auf chinesisch) zu sehen ist.

Im Prinzip ist es diese Wandler- und Getriebeeinheit, wie auf dem zweiten Bild abgebildet, nicht 100%, aber fast. Ich bekomme aber nirgends Infos über die Bauteile 😕

Druckminderventil_Wandler.png

1476598893822_bulletin.jpg

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