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Geschrieben

Jetzt hat mich der Rappel gepackt und ich habe den "Schieberblock" an dem diese Ventile angeschraubt sind abgebaut. % Schrauben gingen gut zu lösen. Wie vorauzusehen und vorhergesagt kam da Öl, weshalb ich ihn gleich wieder angelegt habe. Werde nächste Woche eine Platte basteln mit der ich das temporär  mit Gummi abdichten kann. Dann kann ich vernünftig an den Spulen arbeiten. 

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Geschrieben
On 5.8.2025 at 07:10, Hydraulix schrieb:

Hallo,

ja, dann kommt Öl, dein Problem wird sein, dass sich zwischen dem Pumpengehäuse und dem Wegeventil ein spezielles Dichtblech befindet.

die alten Dichtfragmente gehen eigentlich nur mit einem Schaber ab, die müßen aber runter, und dass Blech, oder heute ist es eine Folie mit

Dichtung bedruckt. muß erneuert werden, !!

Mit einem guten Werkzeug, an der das kurze Ende des Inbus noch mal gekürzt wird, also abgetrennt, und wie der Rookie richtig meint

erst mal reinigen die Karre, dann etwas Rostlöser , und schon geht das leichter.

Hydraulix

Habe jetzt nach Reinigung den Schieber abgebaut. Also nur den Teil an dem die Spulen festgeschraubt sind. Dichtblech ist mir keines begegnet. Es ist ja auch nicht das ganze Ventil das ich abgebaut habe, sondern nur der Steuerschieber.

Habe bei Händlern nachgefragt, die wollen aber alle ein Typenschild der Pumpe, das ich aber nicht finde, bzw. da wo es sein sollte keines mehr ist. 

Die Spule sieht wirklich schlimm aus und ich wunder mich, dass das so lange funktioniert hat. Bin mir auch nicht sicher, was Bestandteil der Spule ist, und was zum Steuerschieber gehört. 

Sehr ähnliche Spulen habe ich im Internet gefunden. Sie kosten um die 300 Euro pro Stück. Ist dieser Preis realistisch? Nur Ähnliche gibt es um 25 Euro... 

Nicht falsch verstehen: wenn ich sicher wäre dass die teuren passen, dann würde ich die kaufen. 

Geschrieben

Hallo,

der Typ ist Hydromatik A 4 V 54 denke ich, hat jede Baumaschinen Bude i.d.R. ,aber zwischen dem Gehäuse und dem Wegeventil befindet sich

ganz sicher eine Dichtung, entweder ein Blech oder eine Folie mit entsprechender Dichtung.!!

Das Wegeventil und oder die Spulen 12 V sind nicht so teuer 300.-, oder so billig 25.-, bei mir kostet so eine neue Spule ca. 50.- Euronen,

kommt einer vorbei kann er auch eine gebrauchte haben.

Wenn du aber dieses Forum genau verfolgst, stößt du immer wieder auf das gleiche Thema, Zettelmeyer Hydraulik usw. da haben sich schon

viele User Infos geholt, immer wieder das gleiche.

Hydraulix

Geschrieben

Matze, sorry, von Hydrauliks Rat einholen und kaufen woanders ? Du kannst def. Altteile p. Post als Muster 

hinschicken, dann kommen gute Teile zurück.

bzw. es sollte kein Weg zu weit sein; dann bekommst Du noch wertvolle Tipps dazu. mfg  Detlef 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, O&K Spezi schrieb:

Matze, sorry, von Hydrauliks Rat einholen und kaufen woanders ? Du kannst def. Altteile p. Post als Muster 

hinschicken, dann kommen gute Teile zurück.

bzw. es sollte kein Weg zu weit sein; dann bekommst Du noch wertvolle Tipps dazu. mfg  Detlef 

Ganz ehrlich, bin etwas verunsichert, ob er das überhaupt möchte, oder die Befürchtung hat, dass ich noch mehr brauchen könnte, Rat wie Material. Per PN habe ich bei ihm bestellt und um den Betrag gebeten, den ich vorab zu zahlen habe, aber seither keine Reaktion..

Mit dem Satz "Nicht falsch verstehen: wenn ich sicher wäre dass die teuren passen, dann würde ich die kaufen. " wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich zwar Schwabe bin, aber auch bereit was auszugeben. Aber 300 Euro auf Verdacht hinzublättern, das ist mir ein bisschen viel Lehrgeld, das würde ich gerne vermeiden wenn möglich...

Defekte Teile möchte ich ungern aus der Hand geben. Es wäre nicht der erste Mal, dass ich dann völlig blank dastehe. Als Elektromechaniker traue ich mir zu, die im Notfall zu reparieren. Aber eben nur im äußersten Notfall

bearbeitet von matze133

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