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Geschrieben
On 2.8.2025 at 06:54, Hydraulix schrieb:

Hallo,

sicher kann man die Spulen tauschen, 4 Stk, Inbus lösen, was kommt dir entgegen, etwas Hydrauliköl, ein Federteller und eine Feder, ein O-Ring auch noch.

Hydraulix

Hierzu nochmals eine Rückfrage: "etwas Hydrauliköl" heißt, dass das, was sich in diesem Ventilteil befindet rausläuft, oder sickert das nach, wenn ich das einige Zeit offen lasse? Ich habe nun drei der vier Schrauben weg und wollte nachfragen wie viel Zeit ich habe ein neues Ventil zu beschaffen, bevor ich der vierten zu Leibe rücke. Die Schrauben scheinen in der Bohrung gerostet zu haben und sind dadurch "gequollen". Bei zwei habe ich die Köpfe entfernt, die dritte lässt sich drehen (kommt aber nicht raus). Die vierte werde ich absägen, der Schaft dieser liegt offen. Dann kann ich hoffentlich die Stummel rausdrehen.

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Geschrieben
vor 11 Stunden, matze133 schrieb:

Hierzu nochmals eine Rückfrage: "etwas Hydrauliköl" heißt, dass das, was sich in diesem Ventilteil befindet rausläuft, oder sickert das nach, wenn ich das einige Zeit offen lasse? Ich habe nun drei der vier Schrauben weg und wollte nachfragen wie viel Zeit ich habe ein neues Ventil zu beschaffen, bevor ich der vierten zu Leibe rücke. Die Schrauben scheinen in der Bohrung gerostet zu haben und sind dadurch "gequollen". Bei zwei habe ich die Köpfe entfernt, die dritte lässt sich drehen (kommt aber nicht raus). Die vierte werde ich absägen, der Schaft dieser liegt offen. Dann kann ich hoffentlich die Stummel rausdrehen.

Hallo,

da kommt schon einiges mehr, ich habe den Eindruck, dass du es etwas kompliziert machst, am besten schraub die Hydropumpe raus, ab auf die

Werkbank, und dann kannst du einfacher sägen, bohren, warm machen, bei der Gelegenheit die Kupplung kontrolieren, denk an dass Dichtblech

und den Schaber.

Hydraulix

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

da kommt schon einiges mehr, ich habe den Eindruck, dass du es etwas kompliziert machst, am besten schraub die Hydropumpe raus, ab auf die

Werkbank, und dann kannst du einfacher sägen, bohren, warm machen, bei der Gelegenheit die Kupplung kontrolieren, denk an dass Dichtblech

und den Schaber.

Hydraulix

 

Hallo,

nocheinmal ich, diese Art Magnetspule befindet sich auf vielen Hydrostaten von Hydromatik, dass muß nicht unbedingt von Zettelmeyer sein,

andere Baumaschinen sind fast genauso ausgerüstet, viele Händler haben die Dinger in der Ecke liegen, ich habe die in neu und gebraucht hier,

aber ich habe eigentlich keine Lust, eine Dauerbeziehung mit deinem Lader einzugehen, habe schon viel Federn gelassen.

Frag mal bei Zeppelin.

Hydraulix

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

da kommt schon einiges mehr, ich habe den Eindruck, dass du es etwas kompliziert machst, am besten schraub die Hydropumpe raus, ab auf die

Werkbank, und dann kannst du einfacher sägen, bohren, warm machen, bei der Gelegenheit die Kupplung kontrolieren, denk an dass Dichtblech

und den Schaber.

Hydraulix

 

Hallo,

das ist dem Umstand geschuldet, dass wir aus Unwissenheit einen Lader gekauft haben, der jahrelang als Salzstreuer im Einsatz war. Entsprechend zusammengerostet ist das ganze Zeug. Wenn ich da Bilder von ähnlich alten Geräten sehe, dann sieht es aus, als muss man nur einen Schlüssel ansetzen und die Schraube geht auf. Ganze Pumpe ausbauen ist bei dem etwas aufwändiger (ich will nicht sagen unmöglich) weil sich 80% der Schrauben nicht mehr lösen lassen. Wenn seither etwas geschraubt werden musste hieß es bei der Mehrzahl der zu lösenden Schrauben aufbohren und mit dem Bolzenentferner rausfummeln.

Zumal wir nicht für derartige Hydrailikarbeiten eingerichtet sind möchte ich so wenig wie möglich an hydraulische Komponenten ran. Wir nutzten den Lader ums Haus rum auf dem eigenen Grundstück, sind aber eigentlich Elektromechaniker. Sowas wie diese Spule ist im Grunde unser Tagesgeschäft, aber halt nicht in Verbindung mit Hydraulik.

Edit: Gerade wollte ich das seitliche Blech abschrauben um an die Stirnseite der Pumpe zu kommen: drei der vier M8-Schrauben abgerissen weil dünn gerostet, eine ließ sich lösen. Das stellt aber kein Problem dar an dieser Stelle, ist halt Aufwand...

Geschrieben
vor 40 Minuten, Hydraulix schrieb:

Hallo,

nocheinmal ich, diese Art Magnetspule befindet sich auf vielen Hydrostaten von Hydromatik, dass muß nicht unbedingt von Zettelmeyer sein,

andere Baumaschinen sind fast genauso ausgerüstet, viele Händler haben die Dinger in der Ecke liegen, ich habe die in neu und gebraucht hier,

aber ich habe eigentlich keine Lust, eine Dauerbeziehung mit deinem Lader einzugehen, habe schon viel Federn gelassen.

Frag mal bei Zeppelin.

Hydraulix

 

Das kann ich voll und ganz verstehen! Kleiner Finger, ganze Hand!  Danke aber trotzdem!! 

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