Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.636

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Freunde!

Kurze Frage an die Profis aus der Praxis... zum Eintreiben von Pfählen aus Stahl (oder auch Doppel-T-Träger) in bindigen Boden mit Mobil- oder Kettenbagger, hat das schonmal jemand mit einem herkömmlichen Anbauverdichter probiert?

Mich würde es interessieren ob das damit auch möglich wäre. Vom Prinzip her ja ähnlich wie eine Pfahl- oder Vibrationsramme oder? Nur dass der Pfahl geführt sein müsste damit der Anbauverdichter nicht auf dem Pfahl wegrutscht.

Hat doch sicher schonmal jemand probiert oder? Vielleicht hat ja sogar jemand Fotos?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

DerMolch

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Wie willst du die Kräfte damit gleichmäßig und zielgerichtet auf den Stahlträger ausrichten? Das gibt nie was.

Geschrieben

Also mit dem Anbauverdichter hab ich schon Spunddielen im Dielenkammerelement reingerüttelt. Die Rüttelplatte findet halt nicht wirklich halt.

Es kommt auch stark auf deinen Boden und die Länge, die du rammen willst, an

Wenn du es machen möchtest, würde ich die ersten 1,5 bis 2m mit einem Erdbohrer vorbohren, dass die Führung schon einmal da ist. (Ist auch einfacher. Loch Bohren, Träger reinstellen und er fällt nicht mehr um. Dann noch eine Führung an der Rüttelplatte, dass du den Träger noch führen kannst. Zusätzlich brauchst du noch einen, der ein Augenmaske hat, dass der Träger halbwegs im Senkel steht. 

Alternativ gibt's von MTS bei der WA Serie auch ne Spundwandklemme😉

Geschrieben

Verstehe. Also grundsätzlich ist eine Pfahlramme ja ähnlich aufgebaut wie ein Anbauverdichter. Nur dass es eben eine Führung geben muss, damit der Pfahl nicht wegrutscht. 

@RH6Fahrer Ich denke da an einen einfachen 6m Doppel-T-Träger, der so 1,5m eingetrieben wird. Eventuell auch 2m wenn es die Bodenbeschaffenheit zulässt?

Geschrieben

Ich denke eine Pfahlramme ist nicht aufgebaut wie ein Anbauverdichter. Sie produziert eher statische Kräfte.

Glaube nicht das es gut funktioniert und das die Energie ausreicht, auf jeden Fall eine Probe machen ob der Aufwand lohnt.

Würde dann eher einen Hammer einsetzen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   1 Mitglied

• harald
  • Neu erstellen...