schnädderle 549 Geschrieben 12. Juli Geschrieben 12. Juli Hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau einer Armverlängerung mit MS01-Aufnahme und-SW. Verlängerung ist bis auf Koppel und Zylinder aus Edelstahl, War ursprümglich ein Langeweile-Projekt zwischen Weihnachten und Neujahr 2024 ,um meine Restposten an Edelstahl zuhause nützlich verwerten zu können. Hat sich jetzt aber beim Einbau einer Regenwasserzisterne mit Grubentiefe von 3,2m als sehr nützlich erwiesen und funktioniert tadellos. Dazu kam ein MS01-Rohling ohne Laschen,die ich selbst angefertigt hab.Alle Bolzen sind aus Edelstahl angefertigt,Buchsen am Arm und Koppel sind aus Teflon. Warum das ganze?......Viele würden sagen,leih dir nen grösseren Bagger,dann brauchst auch keine Verlängerung..........aber bei einer der vorhergehenden Aktionen wie Terassenbau ,wo Baumaschinen und Material am Ortsrand abgeladen und zu mir aufs Stückle gefahren wurden,gabs dermassen viele,die nicht nur neugierig,sondern auch neidisch geworden sind und Anzeige gegen mich erstattet haben wegen angeblich nicht genehmigter Baumassnahme. Hat sich zwar schnell geklärt damals,da ich ne Baufreigabe (Roter Punkt) hatte,aber da ich dann gewusst habe,was für Armleuchter ich in der Nachbarschaft habe,mach ich alles ohne fremde Hilfe selbst. Dauert alles etwas länger,aber ich hab Zeit und keinen Ärger. 16 Zitieren
ahnungslos 1 Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August Hallo mein Name ist Justin bj95 begeisterter metallbastler und gemüsegärter und bin ziemlich ahnungslos wie das hier so alles funktioniert in dem forum deshalb habe ich nicht rausgefunden wie man leute direkt anschreibt deshalb schreibe ich ihnen hier.... wie dem auch sei ich plane einen o&k mh city bj 98 ~10.000bh zu kaufen der hat aber anscheinend 2 Probleme und nach längerer Recherche habe ich festgestellt das sie hier anscheinend die hellste kerze sind wenns um o&k bagger geht deshalb wollte ich fragen ob sie mir eventuell eine vorab Einschätzung zu den fehlern geben können (gerne auch gegen ein kleines trinkgeld) Fehler 1: löffelstiel zieht manchmal nach wenn der joystick in "nullstellung" zurück kehrt. Könnte eine gebrochene rückhohlfeder im pilotventil/joystick sein oder der steuerblock an sich aber vieleicht haben sie da eine bessere Idee interessant währe wie wahrscheinlich und vor allem wie komplex eine Reparatur ist. Fehler 2: die drehzahl lässt sich manchmal nicht verstellen geht dann nur bei Zündung aus dann einstellen und motor wieder starten Ich hab jetzt auch schon öfters gruselgeschichten zum Pms/ grenslastregelung gelesen und hoffe mal das das da nicht mit zusammenhängt. Es währe toll wenn sie dazu was sagen können. Gerne auch am Telefon. Mit freundlichen Grüßen Justin PS: mir ist auch klar das das hier fehl am platz ist wenn also jemand von der administration mir ein paar Tips geben könnte wie ich es richtig machen kann wäre das einfach phenomenal. 1 Zitieren
schnädderle 549 Geschrieben 30. August Autor Geschrieben 30. August Hallo Justin, das mit dem Löffelstiel nachziehen kann an den Schieberfedern liegen,wenn eine gebrochen ist.Hier einfach mal die Ausrüstung auf dem Boden ablegen und drucklos machen,dann am Steuerblock die Schiebersektion Stiel die lange Servokappe abschrauben mit den 2 Inbusschrauben,dann sieht man an die 2 Federn,ob da was gebrochen ist. Was auch sein kann,dass am linken Joystick der Teller,der die Steuerkolben betätigt ,zuweit nach unten gedreht wurde und alle Kolben leicht betätigt werden.Hier einfach die Kontermutter lösen und den Teller soweit nach oben drehen,bis der STick leicht Spiel hat. wegen der Drehzahlregelung könnte es mehrere Ursachen haben,zum einen Kabelbruch/Wackelkontakt Drehzahlpoti rechte Konsole,Drehzahlstellmotor am Dieselmotor Kontakte am runden Stecker korrodiert bzw. Kabel Kabelbruch. Wenn der Grenzlastregler/PMS-Controller nen Schuss hat,wirds schwierig,denn der Bagger müsste PMS1 haben,da gibt es keine Teile mehr. Was man aber auch ebenfalls zwingend machen muss,ist die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen==>wenn unter 26,8V, statt 28V ,ist die Lichtmaschine defekt. PMS 1 reagiert da sehr empfindlich. 1 Zitieren
schnädderle 549 Geschrieben 30. August Autor Geschrieben 30. August (bearbeitet) vor 4 Minuten, schnädderle schrieb: Hallo Justin, das mit dem Löffelstiel nachziehen kann an den Schieberfedern liegen,wenn eine gebrochen ist.Hier einfach mal die Ausrüstung auf dem Boden ablegen und drucklos machen,dann am Steuerblock die Schiebersektion Stiel die lange Servokappe abschrauben mit den 2 Inbusschrauben,dann sieht man an die 2 Federn,ob da was gebrochen ist. Was auch sein kann,dass am linken Joystick der Teller,der die Steuerkolben betätigt ,zuweit nach unten gedreht wurde und alle Kolben leicht betätigt werden.Hier einfach die Kontermutter lösen und den Teller soweit nach oben drehen,bis der STick leicht Spiel hat. wegen der Drehzahlregelung könnte es mehrere Ursachen haben,zum einen Kabelbruch/Wackelkontakt Drehzahlpoti rechte Konsole,Drehzahlstellmotor am Dieselmotor Kontakte am runden Stecker korrodiert bzw. Kabel Kabelbruch. Wenn der Grenzlastregler/PMS-Controller nen Schuss hat,wirds schwierig,denn der Bagger müsste PMS1 haben,da gibt es keine Teile mehr. Was man aber auch ebenfalls zwingend machen muss,ist die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen==>wenn unter 26,8V, statt 28V ,ist die Lichtmaschine defekt. PMS 1 reagiert da sehr empfindlich. Gruss Hans bearbeitet 30. August von schnädderle Zitieren
ahnungslos 1 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo guten Morgen erstmal noch mal danke für die hilfreichen Anregungen und Ideen ich jab mir das Eisen gestern mal angeguckt und probegefahren und nach 1450km und 24,5 Stunden unterwegs sein kann ich jetzt mehr dazu sagen. 1. Der joystick ist richtig eingestellt also wahrscheinlich eher die feder am steuerblock wie sie meinten dazu kommt noch das mir noch ein paar Symptome aufgefallen sind die der nette Verkäufer nicht erwähnt hat... und zwar zieht er ja sobald man den joystick los lässt mal mehr mal weniger nach Richtung Fahrräder wenn man ihn weg drücken will ist er super träge man kann den hebel komplett durchdrücken dann passiert erstmal nix und nach 1-2 sec Verzögerung bewegt sich der löffelstiel gemächlich weg beim loslassen bleibt er aber ohne verzug auf Schlag stehen. 2. Das Baujahr hat er falsch abgelesen Es ist nicht 1998 sondern 1999 keine Ahnung wie sehr das den braten Fett macht. 3. Die drehzahl Regelung geht ja wie erwähnt nicht / nicht richtig soll heißen man kann am poti drehen und nix passiert macht man ihn aber aus und stellt ihn ein und startet wieder geht er sofort auf den eingestellten Wert die Taste zum einstellen von eco/hevy/kran und auto idel machen nix. Die Lima bringt kräftige 28,2vdc sollte also ideal funktionieren jetzt steht die Vermutung im Raum das er trotzdem kein drehzahl Signal oder unplausieble werte bekommt und deswegen die Steuerung nicht geht wenn er an ist. Ist er aber aus kann man ja die drehzahl einstellen da erwartet die Steuerung ja auch kein drehzahl Signal vermute ich. Alles andere hat an sich super flüssig und gut funktioniert er ölt halt hier und da aber er ist auch 10000 h gelaufen da darf auch was ölen nur in der Bude das pedal für den Ausleger ölt mir zu derbe das muss auf jeden Fall abgedichtet werden. Zu guter letzt und damit hätte ich eigentlich ins Thema einsteigen sollen das Display zeigt an Fehler "40" und in der Anleitung steht sinngemäß "nö sie sind eh zu doff Fragen Sie einen Fachmann" was mich ja etwas nervt da nicht mal eine Beschreibung des Fehlercodes da ist. Ich würde mich freuen wie ein Kater in der Molkerei wenn sie nochmal ihre Weisheiten mit mir und der Welt teilen könnten außerdem währe es prima hätten sie schalt und kabelpläne für das Gerät ich würde ihnen auch gerne dafür eine kleine Spende Paypalen wenn sie möchten als aufwandsentschädigung ich habe auch einige Fotos gemacht aber die kann ich hier leider nicht hochladen (zu große Dateien) Zitieren
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