werkelkoenig 1 Geschrieben Donnerstag um 08:47 Geschrieben Donnerstag um 08:47 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein weiters mal weiterhelfen würdet. Da mein Endantrieb Öl verliert, habe ich mir gedacht, mal schauen wie dieser abgedichtet ist und vielleicht kann ich die Undichtigkeit selbst instand setzen. Ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass der Endantrieb mit zwei "Gleitscheiben", welche mit zwei O-Ringen zusammen gedrückt werden abgedichtet wird. Bei meinem Endantrieb ist das Prinzip jedoch ein anderes. Das letzte Kugellager hat gewisse "Hervorhebungen" (beide Ränder sind etwas höher), auf welchem eine "Scheibe" (handelt es sich hierbei um eine Gleitscheibe?) läuft, welche mittels O-Ring einen gewissen Anpressdruck erhält. Ich hoffe, dass man meine Erklärung versteht. Mir stellen sich nun 2 Fragen. 1. Ist das Kugellager mit dieser Gleitscheibe ein Normteil und falls ja, unter welcher Bezeichnung findet man diese? 2. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kugellager auf Verschleiß zu prüfen? Im eingebauten Zustand haben beide verbaute Kugellager keinen Spiel nach oben, unten, links und rechts (wenn man vor dem Bagger steht. Nach dem Öffnen konnte ich jedoch ein minimales Spiel feststellen, wenn ich an dem Kugellager ziehe bzw. gegen drücke. Sind diese noch okay? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vorab vielen Dank werkelkoenig bearbeitet Donnerstag um 09:15 von werkelkoenig Zitieren
Hydraulix 343 Geschrieben Gestern um 05:00 Geschrieben Gestern um 05:00 Hallo, guter Name Gleitringdichtung, nur fehlt das Gegenstück, Gleitringdichtungen laufen Metall an Metall, der O-Ring dient als Vorspannelement. Hyraulix Zitieren
werkelkoenig 1 Geschrieben Gestern um 06:02 Autor Geschrieben Gestern um 06:02 Guten Morgen, und vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass das Gegenstück das Kugellager ist. Im Anhang befindet sich ein Bild, wo man die Dicht- und Lauffläche der gereinigten Gleitringsscheibe sowie des Kugellagers sehen kann. Sprich, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Gleitringdichtung - in meinem Fall - aus einem Kugellager, einer Gleitringscheibe und einem O-Ring. Interessant wäre, ob es sich hierbei um ein Normteil handelt oder ob dies ein spezielles Teil vom Baggerhersteller ist. Gruß Werkelkoenig Zitieren
jsf 67 Geschrieben Gestern um 10:00 Geschrieben Gestern um 10:00 Es gibt schon firmen die allgemein gleitringdichtungen herstellen. Aber ein allgemeine Normteil in dem sinne das es überall verfügbar wäre ist es nicht. Denke du musst bei Yanmar schauen. Oder mal die teilenummer ins netz hacken Zitieren
UNO 76 Geschrieben Gestern um 11:50 Geschrieben Gestern um 11:50 Floating seal for Yanmar B37 Nach meiner Einschätzung stimmt da irgendwas nicht. Wie schon beschrieben, bestehen Gleitringdichtungen normalerweise aus zwei an der Dichtfläche feingeläppten Gleitringen und zwei O-Ringen (siehe auch obige Ebay-Anzeige). Dass ein Gleitring auf einer axialen Fläche des Kugellagers abdichtet, ist nahezu ausgeschlossen und wenn doch, ist das eine Sonderanfertigung, die ausschließlich vom Hersteller bezogen werden kann. Um welchen Bagger handelt es sich? Nur "Yanmar" reicht leider nicht ... 1 Zitieren
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