Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.404

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein weiters mal weiterhelfen würdet.
Da mein Endantrieb Öl verliert, habe ich mir gedacht, mal schauen wie dieser abgedichtet ist und vielleicht kann ich die Undichtigkeit selbst instand setzen.

Ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass der Endantrieb mit zwei "Gleitscheiben", welche mit zwei O-Ringen zusammen gedrückt werden abgedichtet wird.
Bei meinem Endantrieb ist das Prinzip jedoch ein anderes. Das letzte Kugellager hat gewisse "Hervorhebungen" (beide Ränder sind etwas höher), auf welchem eine "Scheibe" (handelt es sich hierbei um eine Gleitscheibe?) läuft, welche mittels O-Ring einen gewissen Anpressdruck erhält.
Ich hoffe, dass man meine Erklärung versteht.

Mir stellen sich nun 2 Fragen.

1. Ist das Kugellager mit dieser Gleitscheibe ein Normteil und falls ja, unter welcher Bezeichnung findet man diese?
2. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kugellager auf Verschleiß zu prüfen? 
Im eingebauten Zustand haben beide verbaute Kugellager keinen Spiel nach oben, unten, links und rechts (wenn man vor dem Bagger steht. 
Nach dem Öffnen konnte ich jedoch ein minimales Spiel feststellen, wenn ich an dem Kugellager ziehe bzw. gegen drücke. Sind diese noch okay?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank

werkelkoenig

Endantrieb_Frage_Gleitring.jpg

Endantrieb_Frage_Gleitring_1.jpg

Endantrieb_Frage_Gleitring0.jpg

bearbeitet von werkelkoenig

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

guter Name Gleitringdichtung, nur fehlt das Gegenstück, Gleitringdichtungen laufen Metall an Metall, der O-Ring dient als Vorspannelement.

Hyraulix

Geschrieben

Guten Morgen,

und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass das Gegenstück das Kugellager ist.
Im Anhang befindet sich ein Bild, wo man die Dicht- und Lauffläche der gereinigten Gleitringsscheibe sowie des Kugellagers sehen kann.

Sprich, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Gleitringdichtung - in meinem Fall - aus einem Kugellager, einer Gleitringscheibe und einem O-Ring.
Interessant wäre, ob es sich hierbei um ein Normteil handelt oder ob dies ein spezielles Teil vom Baggerhersteller ist.

Gruß

Werkelkoenig 

Endantrieb_Frage_Gleitring3.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...