Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Winterdienst, eure Erfahrungen


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 months later...
Ich war letztes Jahr Ende Februar mit meinem Fernzug in Griechenland. 23 Grad Sonnenschein. Mit der Fähre rüber nach Bari, Regen bei 15 Grad. Dann hoch bis Rimini und auf einmal Schneefall. Auf der Straße lagen ca. 5 cm Schnee, bei uns würde sich keiner wundern. Doch in der Emilia-Romagna reichte das für ein Verkehrschaos, das die ganze Nacht dauerte. Ich kam um ca. 20 Uhr auf der Autobahn zum stehen. Dann warten, warten...es ging nichts mehr.
Auf einmal gingen an allen Fahrzeugen die Lichter aus und um ca. 1 Uhr kam plötzlich ein Fiat Ducato Pritschenwagen mit Rundumlicht auf dem Standstreifen nach vorne. Auf der Pritsche standen zwei Männer, die mit der Schaufel etwas undefinierbares, auf alle Fälle kein Salz, seitlich vom Auto warfen. Dieses "Streugut" landete allerdings nicht wie gewünscht auf den Fahrspuren, sondern prallte an den Lkws auf der rechten Spur ab.
Um ca. 5 Uhr ging dann auf einmal was vorwärts. Problem war jetzt aber, daß die meisten Fahrer in ihren Fahrzeugen schliefen und so wurde die nächsten 70 - 80 km Schlangenlinien gefahren. Das zog sich so etwa 3 Stunden hin. Bei Bologna, wo eigentlich gar kein Schnee mehr lag, kamen mir dann auf der Gegenfahrbahn der Autobahn plötzlich zwei Radlader mit Schneepflug entgegen, die ihre Kufen auf dem Asphalt schleiften und hinten fuhren 3 Streufahrzeuge im Gänsemxxxxx nach, die alle drei Salz auf die selbe Spur streuten. Und das bei 4 Grad Plus und weit und breit kein Schnee in Sicht!

So sieht Winterdienst in Mittelitalien aus!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Kollegen,

da stand doch auch noch eine BUCHER (ROLBA) R1500 am Wege. Bis vor drei Jahren wurde der Grand Ballon noch mit einer PETER-LATIL Schneefräse geräumt. Das war ein richtiges Urviech, ich denke etwa Jahrgang 1960, und musste mehr oder weniger von zwei Fahrern bedient werden.

http://www.bucherguyer.ch/kommunalfahrzeug.../rolba_1500.htm

Gruss, Beat

DSC00734.jpg



DSC00735.jpg



DSC00736.jpg




Hallo Gradall,

Du hast sehr schöne fotos gemacht von die schneefräse von Bucher (J.Villeton), wo hast du die bilder gemacht ?

Gruss

Marc aus Genf.
IPB Bild
IPB Bild
IPB Bild bearbeitet von marc_01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
So, werd das Thema mal wieder aus der Versenkung holen... whistling.gif

Bei uns im Ort ists leider auch so ne Sache...geräumt werden nur die Hauptverkehrsstraßen, ab frühestens 5 Uhr.
Im Ort nebenan in dem ich gewohnt habe standen die Jungs morgens um halb 4 auf, Vorgabe war bis spätestens 6 Uhr alle!!! Straßen zu räumen und abzustreuen (inkl. Gehwege) damit sie danach bis spätestens 10:00 Uhr alle Treppen, schmalen Wege und die Friedhofswege von Hand vom Schnee befreien konnten. top.gif

Im Januar diesen Jahres bin ich nachts um ca. 2 Uhr mitm Lkw die B33 im Schwarzwald von Offenburg in Richtung Villingen-Schwenningen gefahren. Es hat ununterbrochen geschneit und ich hatte das Vergnügen 2 Unimog-Räumfahrzeugen hinterher zu fahren. Der erste hat nur die Straße geschoben und gestreut...der zweite ist mit Schieber in der Luft hinterhergefahren und hat ihn während der Fahrt immer wieder abgelassen um nen abenteurlichen Schlenker über ne Bushaltestelle, Abbiegespur oder dergleichen zu ziehen. Und das ganze bei Tempo 50-60 km/h top.gif
Hat richtig Spaß gemacht, den beiden zuzusehen und hinterher zu fahren klatsch.gif

gibt also nicht nur schlechtes zu berichten...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...