Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Winterdienst, eure Erfahrungen


Recommended Posts

Interessante Anbieter in der Schweiz , die auch selbst Fahrzeuge zur Schneeräumung produzieren.


Schneefräsen Top Produkt Firma Zaugg Eggiwil

Produziert Schneefräsen und Räumschilder und hat das Patent auf der Halfpipe Fräse.

Zaugg Eggiwil



Firma Boschung Schmitten

Produziert und Verkauft Anbaugeräte zur Schneeräumung, stellt Überwachungssysteme her , die meisten Strassen in der Schweiz sind mit diesem Eiswarnsystem ausgerüstet. Produziert Flughafen-Pisten-Enteisungsmaschinen.

Boschung




Selbstfahrende Schneefräse Meili

V Meili

gruss manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vor allem gefährdet einer der mit der Situation nicht zurechtkommt ja auch die anderen, was nützt es dem besten Winterchaffeur wenn ihm hinten einer mit voller Wucht reindonnert...
Auf Oldtimer Remu bezogen muss man aber auch sagen, dass es in der Schweiz im Straßenverkehr schon eher disziplinierter zugeht. (höhere Strafen, andere Haftungsverhältnisse,...) Auch die Ausbildung, in der Schweiz ist z.B LKW Fahrer ein Lehrberuf (ich glaube 3 Jahre Lehrzeit) da lässt man nicht jeden Hammer hinters Steuer...

Dazu kommen noch die Idioten, keine Winterreifen, fahren wie bei trockener Fahrbahn...etc, also ich halte einen funktionierenden Winterdienst der die Straßen effektiv räumt, wie er bei uns auch vorliegt, schon für sehr sinnvoll...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas also da muss ich dir vollkommen recht geben. Also es gibt ja sicherlich auch viele hier im Lande die nicht wissen wann sie die Winterreifen montieren müssen aber ich denke man merkt schon, dass die Schweizer mit dem Winter konfrontiert werden. Man legt auch sehr Wert auf gute Winterreifen selbst Geländewagenfahrer besitzten für ihre Jeep's oft eine 8 Rädrige Ausrüstung.

Ich denke bei den LKW ist das Problem weniger, viele Unternehmer Rüsten ihre Fahrzeuge frühzeitig auf Winterreifen um , Spediteure haben meistens Schleuderketten eingebaut. Kipperbetriebe machen gute Winterreifen auf ihre LKW.

Wenn LKW quer stehen dann ist es vor lauter Schneefall meistens nicht mehr anders zu haben.

Die Polizei geht auch ziemlich hart vor bei ausländischen LKW oder PKW Fahrern die mit glattem Profil herumkurven.

Die Berufslehre Chauffeur gibt es , doch so viele üben diesen auch nicht aus. Die LKW Führerprüfung ist schon ziemlich happig zumal diese ab 3,5 Tonnen Fahrzeuggesamtgewicht erforderlich ist.

Gruss manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die LKW ein großes Problem, aber meist erst dort wo es ums Kettenmontieren geht, weil man tut das erst dann wenn man steht, und stehen tut man erst nach einer langen strecke Schritttempo und wenn ein LKW auf der Autobahn steht, dann steht alles, wenns dann noch Schneit, kommen die Pflüge nicht durch, das Chaos ist perfekt, heimischen Frächtern, oder eben solchen aus der Schweiz oder Liechtenstein passiert das selten, bei vielen aus dem Norddeutschen Raum, oder aus Billigländern ist das ganz normal...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich möchte hier mal eine Lanze für die Arbeiter der Straßen- und Autobahnmeistereien brechen. Die sollen mit immer weniger Personal immer mehr Aufgaben übernehmen. Der Fuhrpark wird einigermaßen am laufen gehalten, so lange es geht wird geflickt. Bei unserer lokalen Straßenmeisterei war mein Nachbarm bis zu seiner Pensionierung Kolonnenführer. Damals hatten die noch ca. 30 Mann, heute noch 16. Der Bezirk wude vergrößert, die Aufgaben immer mehr. Im Winterdienst sowie beim mähen fahren die heute allein, früher aus Sicherheitsgründen immer zu zweit. Aber der Mensch zählt für die Entscheider in Stadt und Land sowieso nichts. Die kommen um 8 ins Büro wenn die Straßen schon geräumt sind und gehen um 4 wieder bevor der Nachtfrost anzieht. Und den ganzen Tag körperlich zu arbeiten können die sich nicht vorstellen.
Ein Kumpel fährt einen Unimog dort, der sagt daß er mit dem Räumfahrzeug von anderen Idioten überholt wird denen es nicht schnell genug geht. Gut, die liegen dann mal im Graben wenn der Schneepflug vorbeikommt- ausgleichende Gerechtigkeit. Aber da muß doch nicht sein. Die Kollegen reißen sich den A.... auf daß die Straßen halbwegs sauber sind, stehen um 2 Uhr nachts auf um loszufahren, buckeln dann 10-12 Stunden durch, wenn s dumm läuft in den nächsten Nächten das selbe. So toll wie es für den Außenstehenden aussieht wenn der Fahrer im Unimog sitzt während die Kollegen hinten den Häcksler füllen, ein Traumjob ist das auch nicht mehr. Und von der Bezahlung sprechen wir besser nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...