Ludger H. 0 Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai On 16.4.2026 at 08:24, 90.n schrieb: Hallo zusammen, Kannst du vielleicht links teilen oder genaue Teilebezeichnungen? Bin gerade bei meinem Bagger daran die Fahrantriebe abzudichten. Danke Alex Habe gerade Deinen Link gelesen was brauchst Du? Zitieren
Ludger H. 0 Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Hier ein Link für die Gleitringdichtung. Die habe ich später noch gefunden: https://kolaiwalki.pl/product/060030b-fahrmotorschlupf-schwimmende-dichtung-yanmar-b12-b14-b17-takeuchi-tb015/?lang=de Zitieren
90.n 0 Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai Perfekt, vielen Dank 🙂 Ist das Zerlegen einfach möglich, oder wird hier Spezialwerkzeug benötigt? Hast du ggf. noch ein paar Bilder? Danke. Zitieren
Ludger H. 0 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Eigentlich ist es nicht besonders schwer. Wenn die Schrauben nicht zu stark vergammelt sind, geht es recht gut. Bei mir ist es allerdings schon etwa ein Jahr her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr genau. Wichtig ist vor allem gutes Werkzeug, insbesondere für die Sicherungsringe, die die Lager halten. Wenn die Ringe draußen sind, lassen sich die Lager gut herausschlagen. Die Dichtung einzubauen ist an sich auch nicht schwierig. Den Messingring habe ich damals allerdings nicht ausgebaut, weil ich Sorge hatte, keinen passenden neuen Ring mehr richtig einsetzen zu können. Wenn Du den Motor abdichten möchtest, würde ich Dir empfehlen, von jedem Schritt Fotos zu machen und alle Plastikteile sorgfältig aufzubewahren. O-Ringe kann man in der Regel problemlos ersetzen. Für das Sonnenrad gab es bei mir allerdings eine Dichtung, die ich damals nicht mehr bekommen habe. Am besten machst Du zuerst einen Antrieb komplett fertig und nimmst Dir danach den nächsten vor. So kannst Du im Zweifel immer noch einmal nachsehen, ob alles korrekt zusammengebaut ist. Bilder habe ich leider keine mehr, da ich inzwischen ein neues Handy habe. Wenn der Motor aktuell noch dicht ist, würde ich persönlich heute wahrscheinlich nur das Getriebe machen. Der Motor selbst ist nämlich etwas aufwendiger. Dort gibt es, soweit ich mich erinnere, zwei kleine Stifte mit Federn, die leicht verloren gehen und sich auch etwas schwierig wieder einsetzen lassen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.