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Terex All-Terrain-Krane AC 350, AC 500-2 und AC 700 im Einsatz


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Kembs/Frankreich - Großeinsatz für Terex-All-Terrain-Krane im Elsass: Am Stauwehr Kembs im Rheinseitenkanal stand der Austausch eines 500-Tonnen-Schleusentors an. Dafür setzte Sogecofa aus Nantes (Mediaco Gruppe) auf den gleichzeitigen Einsatz von Terex AC 350, AC 500-2 und AC 700. Die größte Herausforderung bestand in der Synchronisation der drei Krane. Bauforum24 zeigt Fotos des spektakulären Einsatzes.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (06.03.2014): Terex: Neuer Radlader, Krane, Powerscreen Brecher - CONEXPO 2014
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Grand Canal d'Alsace: Dieser Kanal beginnt in der Nähe der Schweizer Grenze und folgt dem Rhein rund 50 Kilometer auf französischem Boden. Er ermöglicht einen durchgängigen Handelsschiffsverkehr auf dem Rhein vom Baseler Hafen in der Schweiz bis zur Nordsee und besitzt für die gesamte Wirtschaft der Region eine herausragende Rolle.

Im Verlauf des Grand Canal d'Alsace betreibt die Electricité de France (EDF) insgesamt acht Stromerzeugungsanlagen. Jedes der acht Wasserkraftwerke verfügt über eine eigene, mit zwei Kammern ausgestattete Schleusenanlage. Sie gestattet es den Schiffen, die Wehre mit den eingebauten Generator-Turbinen zu passieren. Das erste und größte Kraftwerk befindet sich bei Kembs. Alleine durch die hier 1932 in Betrieb genommene Schleusenanlage fahren im Jahr rund 15.000 Schiffe - durchschnittlich über 40 pro Tag.

Um den künftigen Betrieb zu sichern, standen jetzt umfangreiche Wartungsarbeiten in Kembs an, darunter auch der Austausch des Schleusentors. Die gewaltigen Dimensionen: 26 Meter Breite, 18 Meter Höhe, 500 Tonnen Gewicht. Weitere Herausforderungen waren der knapp bemessene Platz vor Ort und die veraltete Bauweise der Schleusenkammer. Die zehntätige Operation wurde Monate im Voraus geplant. Um den Schiffsverkehr währenddessen nicht zum Erliegen zu bringen, wurde dieser durch die östliche Schleusenkammer umgeleitet.

Die neuen Torsegmente wurden zunächst per Schiff herangeschafft. Um es so nah wie möglich an die Baustelle zu bringen, musste die westliche Kammer (an der gearbeitet wurde) zunächst mit 60.000 Kubikmeter Wasser geflutet werden. Für die Kranarbeiten setzte Sogecofa drei All-Terrain-Krane von Terex ein: AC 350, AC 500-2 und AC 700.

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Vor Beginn des Hubs wurden vier der Torsegmente entlang der westlichen Schleusenwand ausgelegt. Aufgrund des geringen Platzangebotes musste das fünfte Segment mithilfe von Tauchern zunächst am Boden der gefluteten Schleuse in seine vorläufige Stellung gebracht werden. Die übrigen Segmente wurden positioniert und zusammenmontiert.

"Sogecofa gehört zu unseren langjährigen Partnern", erklärt Rémy Verdaine, Leiter der Montagemannschaft. "Hier im Elsass genießt Sogecofa ein hohes Ansehen, das Unternehmen hat schon einige Aufträge für EDF übernommen. Ihre Experten optimierten die Hub- und Montagearbeiten, wodurch wir viel Zeit sparen konnten."

"Das war kein Hubvorgang wie jeder andere", bestätigt Serge Dietrich, Vertriebsleiter bei Sogecofa. "Die Anforderungen waren hoch; also stellten wir ein Team aus besonders erfahrenen Mitarbeitern zusammen. Jedes Teammitglied wusste um die Komplexität dieses Auftrags. Alle Mitarbeiter wussten Bescheid, welche Aufgaben jeder einzelne Schritt bereithielt. Wir entschieden uns für die Terex All-Terrain-Krane aufgrund ihrer kompakten Abmessungen. Wir mussten sogar einen 500-Tonnen-Kran direkt in der Schleuse aufbauen! Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, schickte uns Terex einen Techniker, der die Krane bis ins letzte Detail kannte."

Das Schleusentor war von Wasser umgeben, daher bestand keine Möglichkeit, die Krane für einen koordinierten Tandemhub zu platzieren. Stattdessen entschloss sich das Sogecofa-Team, den Hub der Torsegmente mit einem Kran vom Schleuseninneren aus zu bewerkstelligen. Folgerichtig kam der Terex AC 700 zum Einsatz, um den Terex AC 500-2 zu heben und in die Schleuse abzusenken. Nachdem der AC 500-2 mit einem 160 Tonnen Gegengewicht ausgerüstet worden war, stand er für die Hubmanöver bereit.

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Zuvor musste jedoch die Frage der optimalen Positionierung des AC 500 geklärt werden, dem die heikelste Aufgabe zufiel: Das Heben der Torsegmente in ihre Führungsschienen ? bei kaum mehr als 20 Zentimeter Bewegungsspielraum, weil die Leitwarte der Schleuse über die Tore ragt. Um dieses Manöver zu bewältigen, beschlossen die Techniker die Durchführung vom Boden der Kammer aus.

Für den Hub der einzelnen Torsegmente wurden alle drei Krane benötigt. Mangels Platz wurde jedes der Elemente zunächst dicht an den AC 500-2 herangehoben, woraufhin dieser das volle Gewicht der Last übernehmen und das Segment in seine Führungsschienen heben konnte.

Die Bediener der beiden Krane auf der Schleusenwand (AC 700 und AC 350) hatten keine direkte Sicht auf die Last. Sie erhielten ihre Anweisungen von Yann Exel, Leiter der Arbeiten bei Sogecofa, der wiederum von einem Beobachter unterstützt wurde. Jedes Segment musste zunächst auf seiner Kante gedreht werden, bevor es zur Platzierung auf den Schienen herumgeschwenkt wurde. Nachdem die Segmente gedreht und auf kurzen Abstand gebracht worden sind, übernahm der AC 500-2 die Last. Ausgestattet war der Terex-Kran mit zwei 80-Tonnen-Rundschlingen und einer 9,50 Meter breiten Traverse. Sobald die Torsegmente aufgerichtet waren, konnten die oberen Schlingen gelöst werden.

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Die Länge der einzelnen Lasten überstieg die Breite der Schleusenkammer. Daher erforderten die Drehbewegungen ein hohes Maß an Präzision, um ein Anstoßen zu vermeiden, das die gesamte Operation zum Scheitern hätte bringen können. In einer letzten Drehbewegung, um Haaresbreite an den Wänden der Schleusenkammer entlang, konnte das Segment dann letztlich in seine vorgesehene Endposition bugsiert werden.

?Man muss ständig hochkonzentriert bleiben, jede einzelne Anweisung befolgen und sehr vorsichtig manövrieren. Aber das ist alles kein Problem für mich. Es ist zwar anstrengend, aber wir sind es gewohnt, als Team zusammenzuarbeiten?, erklärt einer der Kranbediener.

Dieser Vorgang wurde insgesamt viermal wiederholt. Beim letzten Kranmanöver betrug der verbliebene Abstand zwischen der Last und der Schleusen-Leitwarte gerade einmal 20 Zentimeter.

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Der Terex AC 700 All-Terrain-Kran:

Der AC 700 gehört in der 700-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse zu den stärksten mit komplettem Hauptausleger verfahrbaren Teleskopkranen. Der 60-Meter Hauptausleger kann innerhalb der 12 Tonnen-Achslast mitgeführt werden. Eine enorme Traglaststeigerung, vor allem in Steilstellung, wird durch die seitliche Superlift-Einrichtung (SSL) erreicht. Die Stern-Abstützung mit ihrer 12,2 mal 12,4 Meter Abstützbasis reduziert die Systemverformung und ermöglicht herausragende Tragfähigkeiten.

Die Unterwagenlänge beträgt 18,60 Meter. Die vier Antriebsachsen (3+4 und 8+9) verfügen über Differenzialsperren. Auf der Baustelle überzeugt der Kran durch große Manövrierbarkeit: acht Achsen sind lenkbar, eins bis fünf und sieben bis neun. Terex bietet außerdem eine automatische Nivellier-Einrichtung an. Konfiguriert werden kann der Kran mit wippbarem Hilfsausleger zwischen 24 und 96 Meter. Der Wippausleger kann zum starren Hilfsausleger mit 20 bis 50 Meter Länge oder, als leichtes System, mit 6 bis 36 Meter umgebaut werden.


Der Terex AC 500-2 All-Terrain-Kran:

Laut Herstellerangaben ist der AC 500-2 der kürzeste Achtachser seiner Klasse: die Unterwagenlänge beträgt hier 17,1 Meter . Mit wippbarem Hilfsausleger kann eine Arbeitshöhe von 145,8 Meter erreicht werden. Dies liegt unter anderem am weiterentwickelten Querschnitt des Hauptauslegers und an der Verstärkung durch den seitlichen Superlift. Die Stern-Abstützung hilft bei der Gewährleistung der geforderten Standsicherheit.


Der Terex AC 350/6 All-Terrain-Kran:

Der AC 350/6 Sechsachser-Mobilkran besitzt eine Tragfähigkeit von 350-Tonnen. Zur Ausstattung gehört unter anderem das Terex Wippausleger-Rüstsystem. Mit seiner teleskopierten Auslegerlänge von bis zu 64 Meter erreicht der Kran eine maximale Systemlänge von 125,7 Meter. Zusätzliche Ausstattungen können auf herkömmlichen Lastwagen mit 2,55 Meter Breite transportiert werden.


Über Mediaco Maxilift:

Mediaco mit Hauptsitz in Marseille zählt zu den bedeutendsten Kran- und Hubdienstleistern in Frankreich. Es gehört zu den drei größten Unternehmen der Branche in Europa und ist weltweit die Nummer sieben. Mediaco ist global aktiv und vor allem in Afrika stark vertreten. Das Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark mit 700 Mobilkranen, deren Kapazitäten zwischen 30 und 800 Tonnen liegen.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Terex Cranes und Mediaco Maxilift


(© Fotos: Terex)

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Vielen Dank für die sehr interessante Rückfrage. Wir haben die Frage an Terex weitergeleitet und werden die Antwort veröffentlichen, sobald wir sie haben.


UPDATE: Laut Terex ist die gesamte Schleuse 500 Tonnen schwer. Eine genauere Erklärung wurde leider nicht mitgliefert.
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500t für das Gesamte Tor oder je Segment? Mit 2 80t Rundschlingen wohl eher 5 Segmente à 100t ?


Die Konfiguration des Krans lässt eine Hublast von 500 tonnen überhaupt nicht zu und das Schleusentor würde ansonsten 2500 tonnen wiegen whistling.gif , das wäre wohl etwas reichlich wacko.gif
Somit ist der Ansatz mit 100 tonnen pro Segment ganz der richtige top.gif

Ansonsten ein schöner ausführlicher Bericht wink.gif

wave.gif
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Laut Terex ist die gesamte Schleuse 500 Tonnen schwer. Eine genauere Erklärung wurde leider nicht mitgliefert.


wissen die selbst nich, komm sollens ruhig zugeben laugh.gif
junge junge junge die gesamte Schleuse besteht bei mir aus Schleusenkammer....Tor Links Tor Recht´s und die Leitwarte rolleyes.gif wieder einmal eine sehr amüsante PR News, was wieder mal den Vorteil hat man spricht darüber ph34r.gif biggrin.gif
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