Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kirchner setzt Bomag Tandemwalze BW 161 ADO-5 ein


Recommended Posts

Das Besondere an Bomags neuer Tandemwalze BW 161 ADO-5 ist die Asphaltverdichtung durch Vibration und tangentialer Oszillation in einem Arbeitsvorgang. Entsprechend gespannt war man bei der Herrmann Kirchner Bauunternehmung auf die ersten Walzentests. Zum Einsatz kam die Bomag auf der Bundesstraße 327 in Rheinland-Pfalz.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Bomags neue Verdichtungstechnik - demopark 2013
-

Die B327 ist eine überregionale Verbindungsstraße zwischen nördlichem Saarland, Hunsrück und Koblenz. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der ?Hunsrückhöhenstraße" oft zu Staus, vor allem auf dem Teilbereich bei Kastellaun im Hunsrück. Im Frühjahr 2012 haben die Baumaßnahmen für eine Umgehungsstraße begonnen. Die Herrmann Kirchner Bauunternehmung GmbH aus Bad Hersfeld (Hessen) bekam den Zuschlag für den Streckenbau vor und nach der Trimmbachtalbrücke.

Zur Asphaltverdichtung kam eine Bomag BW 161 ADO-5 der neuesten Generation zum Einsatz. Im Alltagsbetrieb galt es nun, alle funktionalen Aspekte der neuen Verdichtungstechnik (Vibration vorne und tangentiale Oszillation hinten) auszuprobieren.

BW_161_ADO_5_2.jpg



Auf der Baustelle wurden zunächst etwa 500 Tonnen Tragschicht (ACT 32) mit einer Stärke von 14 Zentimetern eingebaut. An normalen Tagen ist das kein Problem; doch weil sich der Asphalt bei kalter Witterung und Wind besonders schnell abkühlt und verhärtet, muss der Einbau und das Verdichten in den Wintermonaten schneller abgeschlossen werden. Auf der B 327 waren darüber hinaus Anschlüsse zu fahren, die präzises Lenken und gute Übersicht erfordern. Die Experten mussten sich daher von Beginn an auf ein breites Arbeitsspektrum einstellen, das neben Flexibilität vor allem Erfahrung in der Walztechnik erforderte.
Die Bearbeitung der 14 Zentimeter starken Tragschicht bereitete der Tandemwalze mit zehn Tonnen Betriebsgewicht und 1,68 Meter Walzbreite keine Mühe. Routiniert bewegten die Fahrer die neue Serie 5 in Richtung Fertiger und zurück ? zunächst statisch und dann einige Übergänge dynamisch. Danach folgten die Anschlüsse mit Bearbeitung einer Längsnaht.

Normalerweise wird dabei erst statisch angedrückt und später vibriert. Anders bei dieser Walze: Mit der tangentialen Oszillation in der hinteren Bandage werden horizontal gerichtete Scherkräfte erzeugt. Damit soll die Nahtverdichtung möglich sein, ohne dass bei kühler Witterung vibriert werden muss. Das bemerkten auch die Fahrer auf der Maschine: ?Wenn ich die tangentiale Oszillation einschalte, ist nur ein leises Brummen zu hören. Erstaunlich, dass trotzdem alles gut verdichtet wird", so ein Mitarbeiter.

Gute Verdichtungsergebnisse werden bei einer zehn-Tonnen-Walze vorausgesetzt ? selbst bei dickeren Asphaltpaketen. Die Fachleute waren daher neugierig zu erfahren, wie die Kombination aus Vibration (vorne) und Oszillation (hinten) funktioniert. Bisher kannte das Baustellenteam nur die speziellen Einsatzfälle, bei denen die Oszillationstechnik einzig zur Vermeidung von Erschütterungen auf Brückenbauwerken und in Häusernähe sowie zur schonenden dynamischen Verdichtung von Deckschichtbelägen eingeschaltet wird.


BW_161_ADO_5_3.jpg



Mit der BW 161 ADO-5 ist es nun möglich, beides zu kombinieren. Vibration und tangentiale Oszillation erweitern das Einsatzspektrum, so dass praktisch alle Anwendungen damit zu erledigen sind. Dies galt auch für die etwa 200 Tonnen Binder, die am zweiten Einsatztag auf eine Stärke von 6 Zentimetern verdichtet wurden. Üblicherweise wird nur eine Bandage zur Verdichtung genutzt: ?Das reicht aus, um den Binder einzubauen", so Baumaschinenführer Pierre Frentzel. Bei schneller Abkühlung im November wird das zusätzliche Verdichtungspotenzial durch die tangentiale Oszillation jedoch gern angenommen ? zumal sie offensichtlich kaum zu hören ist. Besonders der geringe Lärmpegel in der Kabine kam positiv bei den Fahrern an. Er resultiert zum einen daher, dass der Motor auf dem Hinterrahmen liegt, zum anderen aus der Drehzahlregelung des Motors durch Ecomode. Es wird nur so viel Drehzahl eingestellt wie nötig ist, um die Walze mit oder ohne Vibration oder Oszillation in der Ebene oder auf Steigungen zu bewegen. Das zahlt sich aus, denn der Dieselverbrauch wird dadurch um 30 Prozent gesenkt.

Das interessiert besonders Gruppenleiter Thomas Kötter. ?Kraftstoffkosten sind ein wesentlicher Faktor in meiner Kostenplanung für die Baustelle. Das beeinflusst stark die Betriebskostenrechnung einer Walze." Der Kubota-Motor selbst hat mit 85 kW bei 2600 Umdrehungen genügend Reserven für zusätzliche Belastungen durch weitere Verbraucher (z. B. Splittstreuer) oder beim Einsatz in Steigungen.


BW_161_ADO_5_1.jpg


Aus dem Seitenfenster hat der Walzenfahrer der Bomag BW 161 ADO-5 die Bandagenkanten genau im Blick


Aber auch die Kabine der BW 161 ADO-5 kam gut an: ?Die Kabine ist groß und alles am richtigen Platz", so ein Maschinist. Und ein weiterer Mitarbeiter meinte: ?Ich kann den Sitz quasi in das geöffnete Fenster schieben und sehe problemlos die Bandagenkante." Abschließend wurden die Bediener gefragt, was an der neuen Bomag Walze mit tangentialer Oszillation noch zu verbessern wäre. Antwort: ?Wenn dies meine Walze wäre, dann würde ich sie mit Radio und Klimaanlage bestellen. Eine Sitzheizung dazu wäre auch nicht schlecht ? wo es jetzt so kalt ist."

Diese Wünsche kann Bomag selbstverständlich auch erfüllen; immer häufiger bestellen Kunden diese Elemente bereits mit ? quasi als Komfortpaket für die Baustelle.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Bomag - Fayat Group Firmenprofil und Bomag präsentiert TanGO

(© Fotos: Bomag)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: BOMAG präsentiert auf der bauma seine City Action Line
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomag Verdichtung auf der bauma China 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomag - neue Fayat Bomag Academy
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomag Walzenzug BW 332 XL - bauma 2010
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: BOMAG BP-Platten und knickgelenkte BMP-Grabenwalze - NordBau 2009
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomags neue Verdichtungstechnik - demopark 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomag Innovationen - VDBUM 2011
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Bomag zeigt neueste Technologien - NordBau 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: BOMAG Tandemwalzen - demopark 2011
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...