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Kübler transportiert Bausegmente des A 380 auf SCHEUERLE InterCombi


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Pfedelbach, November 2013 - Bei 8,50 m Breite und 9,30 m Höhe kein leichtes Unterfangen auf der Strecke Dresden ? Hamburg. Kübler entschied sich, für die Durchführung des Transportes 28 Achslinien SCHEUERLE InterCombi mit PowerBooster einzusetzen. Für das größere Mittelsegment wurden zwei 14-achsige SCHEUERLE InterCombi Plattformwagen als 4-file Kombination nebeneinander quergekuppelt.

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Bauforum24 Artikel (30.10.2013): 275 Tonnen Nacelle sicher auf SCHEUERLE InterCombi transportiert
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Die Abmessungen des Transportes betrugen damit 38,00 m Länge, 8,50 m Breite und 10,30 m Höhe bei einem Gesamtgewicht von 215 Tonnen. Aufgrund der schwierigen Strecke entschied sich Kübler für den Einsatz eines PowerBoosters. Dieser ist im Prinzip eine 5- in 1-Lösung und ermöglicht eine Vielzahl von Einsatzvarianten:

1. Der Auflieger ist mit Antriebsachsen ausgestattet und kann mit 80 km/h geschleppt oder im Bedarfsfall von einer ebenfalls zuschaltbaren PowerPack Unit (PPU) angetrieben werden. Vor Befahrung einer kritischen Steigung startet der Fahrer die PPU. Sobald die Zugmaschine nicht ausreichend Leistung aufbringt, um die Steigung zu bewältigen, startet der Antrieb ganz automatisch und sorgt damit für ausreichend Schub. Wenn die Steigung überwunden ist, schaltet sich der zusätzliche Antrieb automatisch ab und die Geschwindigkeit kann wieder entsprechend dem Straßenzustand erhöht werden.
2. Nach Abschalten des Antriebs kann die Antriebseinheit in der Transportkombination eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.
3. Bei innerbetrieblichen Umsetzungen kann die Antriebseinheit mit PPU von der Zugmaschine abgekoppelt werden und über eine mobile Steuerung als selbstfahrende Transportkombination gesteuert werden. Diese Fernbedienung steuert den hydrostatischen Antrieb, die Hebe- und Senkfunktionen, hydraulische Lenkung, das Bremssystem sowie die elektrische Stromversorgung.
4. Eine weitere Option für den innerbetrieblichen Transport ist die mechanisch gekoppelte Parallelkombination. Durch die breite Basis können Nutzlasten mit einem hohen Schwerpunkt transportiert werden.
5. Der PowerBooster kann als Triebfahrzeug an der Spitze oder als Schubmaschine am Ende extrem langer Kombinationen verwendet werden (mit oder ohne Brücken). Mit all diesen verschiedenen möglichen Kombinationen ist der PowerBooster ein Allrounder im Schwerlastverkehr.

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Durch eine Öffnung im Luftsicherheitszaun verlässt der Konvoi aus Zugmaschine und 28 Achslinien SCHEUERLE InterCombi den Dresdner Flughafen.

Schnell war klar, dass man den Transport nur mit erheblichen baulichen und vielen verkehrsregelnden Maßnahmen durchführen kann. Nachdem im Sommer 2013 der Transport durch das schwere Hochwasser entlang der Elbe jäh gestoppt wurde, handelte Kübler noch während der Hochwasserphase flexibel und setzte die Elemente aus der Betriebshalle auf einen Ausweichlagerplatz. So konnten alle folgenden Arbeiten beim Absender trotz Hochwasser termingerecht weitergeführt werden. Nach einer zweimonatigen Pause hatte sich der Pegelstand der Elbe wieder soweit stabilisiert, dass man Prognosen stellen konnte. Ende September war dann der endgültige Start. Die Strecke führte zunächst über die Rollfelder des Dresdner Flughafens und danach durch eine Öffnung im Luftsicherheitszaun und über temporäre Fahrwege aus Alupanels auf die öffentliche Straße. Hierbei zeigte sich der Flughafen Dresden sehr kooperativ und hilfsbereit und übernahm die gesamte luftseitige Bauleistung und das Genehmigungsverfahren beim Luftfahrtbundesamt.

Die Routineaufgaben auf der weiteren Strecke waren das Abhängen mehrerer Leitungen, Aufstellen von Halteverboten und das Entfernen diverser Verkehrszeichen und Drehen aller Signalausleger.

Slalom auf der Autobahn

Interessant wurde die Passage auf einem Teilstück der BAB A 4: Wegen einiger Schilderbrücken wurde die Richtungsfahrbahn gleich fünfmal über den Mittelstreifen gewechselt. Dieser Slalomlauf konnte präzise ausgeführt werden, weil an allen fünf Überquerungen zuvor die Schutzplanken demontiert und an drei Stellen Stahlplatten in den Grünstreifen gelegt wurden. Kritisch wurde das Wechseln der Fahrbahn in Bereichen, an denen die Fahrbahn einen Höhenunterschied von 40 Zentimetern aufwies. Dank des guten Achsausgleichs und der hervorragenden Fahrstabilität des InterCombi Plattformwagens konnten aber alle Übergänge zügig und sicher überquert werden.

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Dank 650 mm Achsausgleich und einer feinfühligen Steuerung war das Überfahren der Mittelstreifen mit dem SCHEUERLE InterCombi kein Problem.

Im weiteren Verlauf der Strecke musste noch Straßenbahnlinie gekreuzt werden. Aber die Oberleitung wäre nicht auf die erforderliche Höhe anzuheben gewesen. Diese Kreuzung wurde durch erneutes Auffahren auf die BAB umgangen.

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Schilderbrücken werden, dank des wendigen SCHEUERLE InterCombi, auf der Gegenfahrbahn umfahren.

Im weiteren Verlauf der städtischen Straßen sorgten Breite und Höhe der Ladung dafür, dass die Planer jeden Meter zentimetergenau vermessen mussten. Straßenbäume, Lampen, Schilderbrücken, Werbeplakate und Brückengeländer waren im Weg und es galt, den günstigsten Weg zu finden. Um nicht mehrere Straßenbäume ausgraben zu müssen, entschied man sich, die jeweils breitere Straßenseite zu nutzen. Dies hatte zur Folge, dass zwei Schilderbrücken während der Durchfahrt von zwei Kranen angehoben werden mussten. Weiter wurden Ampeln und Lampen ausgegraben, sowie die Ausleger vieler Lampen um 90° aus dem Straßenprofil gedreht. Nach achtstündiger Fahrt war der Hafen am Sonntagmorgen erreicht und die Mannschaft konnte sich bis zur Umladung am Montag erholen.

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Mit zwei Autokranen werden die Sektionen an der Schwergutverladeanlage im Dresdner Hafen von den Scheuerle InterCombis auf ein Binnenschiff umgeladen.

Auf der Elbe bis Hamburg

Der Umschlag erfolgte an der Schwergutverladeanlage im Hafen Dresden. Hier wurden zwei Mobilkrane am Kai aufgebaut und das Segment sorgfältig vom Trailer in das Schiff gesetzt. Das kleinere Cockpit wurde anschliessend als Beiladung mit in den Laderaum gesetzt. Die Reise auf der Elbe war wegen der Höhe sehr anspruchsvoll. Einige Brücken konnten nur mit extremer Ballastierung unterfahren werden. Dank des Einsatzes eines doppelwandigen Schiffes konnte immer genug Ballastwasser vor der jeweiligen Brücke aufgenommen werden. War zuvor das Hochwasser ein Problem, setzte just am Verladetag Niedrigwasser ein. Jetzt war schnelles Handeln gefordert, da die Prognosen keine Besserung versprachen. Mit Hilfe der Wasser- und Schifffahrtsämter konnten die Fahrrinnen nochmals gelotet werden und nachdem einen Tag drauf ein kurzfristiger, leichter Anstieg des Pegels aus Tschechien prognostiziert wurde legte man sofort ab. Nach einer einwöchigen Reise traf das Binnenschiff in Hamburg am Kai des Airbus-Werkes ein. Kübler setzte für den Umschlag dort das Hamburger Unternehmen Seeland ein, welches den gesamten Umschlag inkl. Traversengestellung übernahm.


Über die InterCombi Plattformwagen

InterCombi-Plattformwagen von SCHEUERLE sind für den anspruchsvollen Einsatz sowohl im Long-Distance-Transport auf der Straße als auch für die besonderen Anforderungen im Umsetzen von Anlagen und Bauteilen in der Industrie konzeptioniert.
Ausgelegt auf 36 Tonnen technische Achslast und Zuggeschwindigkeiten bis 80 km/h stellt die InterCombi-Serie von SCHEUERLE für den Betreiber eine wirtschaftliche und zuverlässige Alternative dar.

Zusätzliche Informationen zu den Unternehmen der TII Group:

Transporter von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG stehen weltweit für Spitzentechnologie und besondere Produktqualität. Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz, hohe Belastbarkeit und eine lange Lebensdauer machen die Fahrzeuge zum wichtigen Bestandteil von modernen Logistikabläufen. Die Geschichte der Fahrzeugtechnik für Schwertransportfahrzeuge ist eng mit den Namen SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG verbunden. Die Unternehmen verknüpfen Tradition und Innovation und gehören zur Firmengruppe des Heilbronner Multiunternehmers Otto Rettenmaier. Die TII Group - Transporter Industry International ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Schwerlastfahrzeugen.



Weitere Informationen: Scheuerle Webseite l TII Group Webseite | Kübler Spedition Webseite

(© Fotos: TII Group)

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