Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.272

Faktoren zur Dichte - Mutterboden, Oberboden, RC


Erik

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

Halltet mich für blöd, aber leider habe ich im Forum nur etwas bedingt Passendes gefunden, nichtmal Google antwortet mir.
Und zwar bin ich auf der Suche Nach den Verschiedenen Faktoren zur Tonnage Berechnung von verschiedenen Böden und Stoffen.

Z.B

ich will die abzufahrenden m³ von meiner Baustelle berechnen und mache ein Aufmaß.Nun fehlt mir aber leider der richtige faktor zu bestimmung der dichte.

Evtl. kann mir da jemand sehr kurzfristig helfen.

Schönen Rest Sonntag noch,

Erik Lohmeier
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, . whistling.gif . ich werde wahrscheinlich auch dafür erschlagen was ich hier schreibe.
Ich hatte mal von Zeppelin ein Datenblatt wo die verschiedenen Gewichte aufgelistet waren. Hab das aber wegen nicht mehr lesbar irgendwann weggeworfen.
Wenn ich mich richtig erinnere lagen die Werte zwischen 1,8 und 2,2 to. feste Masse.

Ich rechne rund 2 to. pro m3.
Wobei du einen Auflockerungsfactor von ca. 30 Protzent einrechnen musst.
Du wirst also für errechnete 10 Touren zB. 13 Touren benötigen.

Das hört sich wiedersinnig an, .. ist aber so.
Das Problem ist, wenn du so rechnest, bekommst Du den Auftrag nicht, weil Deine Mitbewerber eine andere Idee haben und günstiger deponieren können.

Die Bodendeponien haben in der Regel keine Waage und nehmen nach m3 an. Also ein Vierachser zB. 12 m3.
Du wirst dich wundern, .. wieviel Unterschied zwischen der angebotenen Masse und der Rechnung der Deponie liegen.

Also das A und O ist das loswerden zu einem günstigen Preis.

Gruß .. Detlef bearbeitet von deheit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufmass geht man von der festen Masse aus , man misst die Baugrube auf und errechnet dann das Volumen was abgefahren wurde.Anhand der Masse die zur Deponie gefahren wurde ,kann man überschlägig gegenrechnen. bearbeitet von Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...