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Wolff-Großeinsatz im Überseequartier Hamburg


Bauforum24

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Für das gigantische Projekt in der HafenCity, dem Hamburger Überseequartier, kommen 14 Wolff Krane zum Einsatz. Anfang dieses Jahres wurden drei Turmdrehkrane mit Laufkatzausleger auf der acht Hektar großen Baustelle des neuen Wohn- und Geschäftsviertels montiert. Für das städtebauliche Ensemble mit durchgehender Tiefgarage wurden von Februar bis Juli weitere 11 rote Turmdrehkrane termingerecht aufgestellt. Aufgrund seines Rufes als Premium-Hersteller und Krandienstleister erhielt Wolffkran von der ARGE Überseequartier den Auftrag für dieses prestigeträchtige Projekt.

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Seit Mitte 2007 entsteht am Hamburger Hafen entlang der Achse zwischen Alster und Elbe das Überseequartier. Hier schlägt das Herz der HafenCity. Bis 2011/12 sind die Bauarbeiten geplant, erste Teile werden schon im Mai 2009 abgeschlossen sein. Heute stehen vor Ort insgesamt 14 Wolff Krane.

Für die Planung, Montage und spätere Demontage lieferte das Wolffkran-Team ein schlüssiges Gesamtkonzept aus einer Hand. Ein breites Sortiment an Baukranen, zusammengesetzt aus Turmdrehkranen der cross (mit Turmspitze), compact (mit kompakter Turmspitze) sowie clear (ohne Turmspitze) Lines, wurde ausgewählt. Die Turmdrehkrane mussten in einem sehr geringen Abstand zu einander aufgestellt werden. Die Anordnung der Baukrane wurde aufgrund der Tragfähigkeit und Länge des Auslegers jedes Turmdrehkrans vom Wolff Team vor Ort berechnet. Im Mai 2009 werden alle 14 Wolff Krane wieder demontiert.

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Für die Montage auf engem Raum lieferte Wolffkran auch eine wirtschaftliche Lösung, teilweise ohne den Einsatz von Autokranen: So wurde beispielsweise mit Hilfe eines Wolff 6531.12cross ein Wolff 4517city aufgestellt. Außerdem konnte mit einem Wolff 5520.6 ein Wolff 71 SL montiert werden. Der Einsatz eines Autokrans hätte sich aufwändig gestaltet - das Aufstellen des 500 Tonnen schweren Gerätes wäre nur am Wochenende möglich gewesen, um den täglichen Berufsverkehr nicht zu behindern. Flexible und zugleich ökonomisch wertvolle Sonderlösungen für Herausforderungen dieser Art werden laut Wolffkran häufiger eingesetzt.

Wolffkran überzeugte als Krandienstleister mit seiner termingerechten Lieferung von 14 Baukranen. Die Montage der Turmdrehkrane folgte in sechs Akten.

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In der ersten Montagephase im Januar wurden zwei Turmdrehkrane mit Laufkatzausleger des Typs Wolff 6531.12cross und ein Wolff 4517city aufgestellt. Mit seinen kompakten Abmaßen eignet sich der Wolff 4517city besonders für enge Baustellen im innerstädtischen Bereich. Der Kran verfügt über eine maximale Ausladung von 50 m in der er noch 1 t Last heben kann. Die maximale Traglast beträgt 6 t.

Im zweiten Abschnitt im Februar folgten ein Wolff 71 SL, ein Wolff 5520.6 sowie ein Wolff 6522-6/12 und ein zweiter Wolff 4517city.

In der dritten Montagephase im März wurde ein Wolff 5515compact auf der Baustelle eingesetzt. Im April kamen ein Wolff 6023.6clear (ohne Turmspitze) und ein weiterer Wolff 6522.12 hinzu. Der spitzenlose Laufkatzkran, Wolff 6023.6clear, konnte dank seiner schlanken Auslegerkomponenten platzsparend transportiert werden: Der Gegenausleger passte in einem Stück auf einen LKW. Das komplette Drehteil wurde beim Straßentransport mit nur vier Standardsattelzügen befördert.

Im vorletzten Montage-Abschnitt im Mai wurde noch ein zweiter spitzenloser Turmdrehkran, Wolff 6023.6clear, eingesetzt. Zusätzlich folgten die Wölffe 6522-6/12 und 5520.6.

Komplett wurde das Rudel im Juli durch die Ankunft eines zweiten Wolff 71 SL. ?Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern konnten wir, die vom Kunden favorisierten 14 gleichfarbig lackierten Krane, schnell und zuverlässig liefern. Damit waren wir im Geschäft", berichtet Karl-Heinz Mauritz, Niederlassungsleiter Hamburg.

Mit dem Überseequartier wächst die Hamburger Innenstadt um acht Hektar. Auf dieser Baufläche werden künftig 1.000 Menschen wohnen, 6.000 bis 7.000 arbeiten und 40.000 täglich die Freizeit-, Einkaufs- und Kulturangebote nutzen. Inner- und außerhalb der neuen Gebäude werden den Menschen neue Möglichkeiten in einem innovativen Stadtraum geboten. Für die Planung und Realisierung des Mammutprojekts an der Elbe haben sich drei große Unternehmen zu einem Konsortium zusammengeschlossen: Groß & Partner, ING Real Estate und SNS Property Finance. Den Archichtekturwettbewerb hat das spanische Büro BB + GG arquitectes ? Beth Gali s.I. aus Barcelona gewonnen.

Die ARGE Überseequartier hat sich bei diesem Projekt für Wolffkran entschieden, da der Premium-Hersteller mit seinem breiten Sortiment von 14 Turmdrehkranen im Wettbewerb entscheidend überzeugen konnte. Bis Mai 2009 wird ein Rudel roter Wölffe das Bild der neuen HafenCity schmücken.

Wolff Turmdrehkrane im Einsatz für Hamburger Überseequartier:

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(Fotos: Wolffkran)
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